Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Tias
    Tias ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Schneverdingen
    Beiträge
    174

    Corega Tabs und Cola zum "Veredeln" von Kettenhemd

    Hallo alle zusammen,

    letzten wurde mit der Tip gegeben man könnte Kettenhemden in Cola und Corega Tabs einlegen und die daraus resultierende Chemische Reaktion würde dafür sorgen dass das Metall nicht mehr rostet , ergo nicht mehr eingepflegt werden müsse.
    Was ist dran? Der jenige der mir den Tip gab ist ein LARPender Chemiker der vermutlich weiß wovon er spricht , aber ich weiß ja auch das hier viele Leute unterwegs sind die sich sehr gut mit der Materie auskennen.
    Für hilfreiche Aufschlüsse währe ich dankbar.

    pax Tias

  2. #2
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    Davon hör ich ehrlichweise zum ersten Mal.
    Was stimmt ist, dass sowohl Cola, als auch Corega Tabs Rost auflöst, wenn man es lange genug einwirken lässt. Aber ob das permanent die Oxidation verhindert... ich glaube ehrlich gesagt nicht, zumal man das Kettenhemd nach dieser "Einwirkung" ja auch von dem klebrigen/aggressiven Zeug wieder befreien muss.
    Erscheint mir also irgendwie nicht soo sinnig, zumal sich der Rost eigentlich auch abreiben sollte, wenn man das Kettenhemd oft trägt.

  3. #3
    Tias
    Tias ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Schneverdingen
    Beiträge
    174
    Ich sag mal ,das anschließende Reinigen ist ja nun nicht das Problem.
    leider kann ich den Chemischen Vorgang nicht erklären , und er konnte es mir auch nur leidlich erklären.
    Sonst jemand Ideen?

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hast du schon ein Kettenhemd? Wenn ja, trenn doch mal einen einzelnen Ring raus und teste das aus. Ich würde ja eher vermuten, dass die Oberfläche angegriffen und damit rauher wird, sprich sogar anfälliger für Rost wäre. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Zeug ein Kettenhemd gut reinigen kann.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    brauni
    brauni ist offline
    Grünschnabel Avatar von brauni

    Ort
    nahe Bremen
    Beiträge
    40
    Ich hatte da mal was gefunden*rauswühl und poste*

    Warum kann Cola Rost lösen?

    Cola-Getränke enthalten neben der schwachen Citronen- und Kohlensäure auch die anorganische Phosphorsäure. Während Citronensäure und die sprudelnde Kohlensäure den Rost ablösen, wandelt die Phosphorsäure das Eisenoxid des Rostes in Eisenphosphat um. So entsteht eine Schutzschicht, die ein erneutes Rosten des Nagels zwar nicht komplett verhindern, aber zumindest verzögern kann.


    Ohne Gewähr auf Richtigkeit, bin ja nur Alchemist, kein Chemiker

    EDIT: Kann keine Quelle Posten, war aber Quarks und Co beim WDR... wenn ich die URL mit reinschreibe wird nichts angezeigt.

  6. #6
    Tias
    Tias ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Schneverdingen
    Beiträge
    174
    So , oder so ähnlich wurde mir das glaube ich auch erklärt
    Man vergebe mir meine Chemische Unkenntnis.

    pax Tias

  7. #7
    Taurec DaWindschief
    Taurec DaWindschief ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    172
    Immer diese Cola.....

    Nimm doch direkt 75% Phosphorsäure. Dann geht auch die Post ab

    https://www.mikon-online.com/shop/in...hemi00162.html

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    Re: Corega Tabs und Cola zum "Veredeln" von Ketten

    Zitat Zitat von Tias
    letzten wurde mit der Tip gegeben man könnte Kettenhemden in Cola und Corega Tabs einlegen und die daraus resultierende Chemische Reaktion würde dafür sorgen dass das Metall nicht mehr rostet , ergo nicht mehr eingepflegt werden müsse.
    Was ist dran?
    Als Schutz vor Rost? Nichts.

    Wie andere aber schon sagten, man kann damit entrosten, wenn der Rost schon da ist.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Phosphorsäure wird in der Industrie in der Tat zur sog. "Passivierung" von blankem Eisen (Stahl) eingesetzt. Z.B. wird es beim Sandstrahlen zugemischt, damit große entrostete Flächen nicht beim Umdrehen wieder das Rosten anfangen. (bis sie dann nach 2-3 Tagen neu gestrichen werden)

    Was man im Einzelhandel so als "Rostumwandler" zu kaufen bekommt, funktioniert ähnlich.

    Passivierung ist allerdings kein sonderlich dauerhafter Rostschutz. Zumal Ringe eben sehr aneinander reiben. Für eine Con kann das aber in der Not durchaus mal besser sein, als das TEil einfach nur in irgendwelche feuchte Lappen zu schmeißen :wink:

    Was die Corega Taps da noch zu sollen.... keine Ahnung, ich putz damit ab und an mal das Klo... bzw. lass es sich selber putzen...

  10. #10
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Wie? Cola löst echt den Rost?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kettenhemd "entölen"/ lagern?
    Von Saraziel im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 14:58
  2. Mein Genre heißt "Fantasy" und nicht "histori
    Von Ralf Hüls im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 18:23
  3. Waffe "veredeln"
    Von victorio im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 22:30
  4. "Kettenhemd" Frage zu Anbietern
    Von Falodor im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 12:42
  5. "Soldat" ohne "Söldner"
    Von Dennis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de