Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Thorsberghose

  1. #1
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    799

    Thorsberghose

    Kurze Frage:

    Soll meine Thorsberghose aus

    Leinen (Fischgrat), Hanf oder Wolle sein?!

    Wollte heute Abend den Stoff bestellen und bin mir recht unschlüssig...

    Beste Grüße

  2. #2
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Ich würd mir immer wieder eine Hose aus Wolle nähen. Hält gut warm, wird im Sommer trotzdem nicht zu eklig (vor Schweiß klebende Jeans sind schlimmer) und es ist auch nicht allzuschlimm, wenn man sich mal in was Nasses gesetzt hat, da die Kälte nicht so durchzieht. Außerdem sieht Wolle mMn. einfach besser aus

  3. #3
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Oh, willst du einen Germanen zur römischen Kaiserzeit darstellen? ich würde auch zu Wolle raten.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #4
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    17.008
    Wolle. Alles andere ist entweder zu spät, oder zu unpraktisch. Wenn du mal so weit bist, geb Bescheid, dann kann man mal einen Germanenaustausch tätigen .

  5. #5
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    799
    Eigentlich habe ich vor, einen Nordmann zu spielen, keinen Germanen sorry. Da ich aber keine Pluderhose möchte, halte ich die Thorsberghose für am Besten geeignet...

    Also Wolle, hatte bedenken wegen der Wärme im Sommer.

    Auch kein Fischgratleinen?

    Grüße und Danke.

    edit: Wobei ein "Nordmann" auch ein "Nordgermane aus Skandinavien" sein kann, wobei mein Charakter mehr aus der isländischen Richtung kommen wird. Ja ich weiß, einen isländischen "Wikinger" gibt es zur Zeit Thorsbergs noch nicht...

    edit 2: Es wird wohl auf Schurwolle (zweifarbiger mittlerer Fischgradkörper) hinauslaufen.

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Na ja, wenn man schon auf die Jahrhunderte zwischen Thorsberghose und Wikinger keine Rücksicht nimmt, wieso tuts dann nicht eine einfache Wollhose im "Jogginghosenstil"?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    799
    Weil die Tatsache, dass mein Wikinger aus Island kommt zur Charaktergeschichte gehört und es somit nur eine Minderheit an Spielern gibt, die es weiß und sich daran stört - während eine Wollhose im "Jogginghosenstil" wohl mehr Leute, eingeschlossen mich, stören würde.

    Darüber will ich aber auch gar nicht diskutieren, jetzt.

  8. #8
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Kommt halt auf die Wolle an. Nicht jede Wolle ist dick und lässt dich eingehen, gibt auch dünnere Wolle, die nicht so fies wärmt. Ich würde sagen, irgendwas bei 350-450 g/m dürfte ein guter Kompromiss sein.

  9. #9
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    799
    Na dann passts ja - mein bestellter Stoff hat 400 g/m

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Meine Thorsberghose besteht aus dünnem, schwarz-braunem Woll-Diamantköper. Und ich bin sehr glücklich damit.

    Das Original war schließlich auch aus Wolle, und DieWarenJaNichtDummDamals (tm).

    Achja: Auch wenn die Thorsbergsache noch germanisch war, gibt es auch aus späterer Zeit deutliche Hinweise darauf, daß sich das Hosendesign nicht grundlegend verändert hatte.

    Siehe z.B. den Hosenfund in Skjoldehamn um ca. 1000 n.u.Z.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de