Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Darth
    Darth ist offline
    Grünschnabel Avatar von Darth

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5

    Schulterplatte selber bauen

    Hallo Liebe Mitglieder

    Ich bin neu hier und hoffe ich habe keinen Offenen Fred übersehen...

    Ich würde mir gerne eine Schulterplatte selber bauen mit Spikes (Spitznieten) und darüber einem Fell (evt als Umhang)


    Nun zu meiner Frage :

    Hat jemand von Euch Erfahrung oder Ideen wie man eine Schulterplatte aus

    Metall am besten SELBER herstellen kann

    Art des Metalls
    Schnitt...
    Herstellung bzw Material / Werkzeug zum bauen
    bzw Schnittmuster / Tipps / Ratschläge...


    Die Schulterplatte soll einen Kragen haben und bis zum Ende der Schultern weit auslaufen , so dass ich darunter optional noch einen Leder Schulterpanzer tragen kann...


    Danke im Voraus .

    Euer Darth

  2. #2
    Noriel
    Noriel ist offline
    Erfahrener User Avatar von Noriel

    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    338
    Guten Abend!
    Sollen das metallene Spitznieten werden? Abgesehen davon, dass ich mir das optisch nicht gut vorstelle, werden da einige Waffen dran glauben müssen. Doofe Idee.

  3. #3
    Darth
    Darth ist offline
    Grünschnabel Avatar von Darth

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5
    ja es sollen Krummnieten aus Metall werden für die erste Variante ...mit schrauben fixiert zum einfachen Abnehmen und tauschbar gegen normale schrauben ...

    So aller Gothic 3 Style etwa ...

    Die Variante mit den Nieten ist dann mehr für Mittelalterliche Spectaclen gedacht ....

    ich bastel gerne solche Sachen und habe schon seit Jahren Lust mal so etwas mit Metall auszuprobieren *gg*

  4. #4
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Nieten würde ich lassen. Schaumstoff kommt da besser.
    Zum Bauen mit Metall braucht man normalerweise einen Ausbeulhammer, nen Amboss oder was vergleichbares, ne Blechschere, Feile und eine art Schale in nem großen Stück Holz
    Form Aufzeichnen, ausschneiden, Kanten feilen, das ganze mit der "Schale" und dem Hammer in Form treiben und dann die Kanten umbördeln.
    Lass dir aber gesagt sein, dass das mit dem treiben ne schwierige Sache ist, die ich auch noch nicht akzeptabel auf die Reihe bekommen habe.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  5. #5
    Darth
    Darth ist offline
    Grünschnabel Avatar von Darth

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5
    Das einzig gute ist wir haben an unserer Kfz-Werkstatt auch eine Lackiererei samt Karosserie Werkstatt mit dem ganzen Werkzeug ...
    nur die Jungs haben keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen bzw kennen sich nur mit Autoteilen aus ;-(

    hilfreich wär für mich Tipps zum formen bzw wie ich den halsteil noch so bauen kann das man ihn schließen kann und ich leicht dort wieder raus komme ...


    ( die einfachste Variante wäre warscheinlich das ganze Blech oder ähnliches...

    erst einmal in eine runde U form zu bringen das es auf die schulter passt und dann so langsam anzupassen denke ich oder ???

  6. #6
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Für Dinge wie nen Kragen musst du sowieso erstmal die Maße nehmen und die Bördelungen draufrechnen, da das ja nach dem Bearbeiten fehlt.
    Ich habe an meinen Stangenrüstungen 2 verschiedene Krägen.
    Variante 1 ist mit einer Niete zusammen fixiert und wird dann an nem Stift eingehakt.
    Der Andere hat auf beiden Seiten Lederriemen, mit denen man ihn verstellen kann.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  7. #7
    Darth
    Darth ist offline
    Grünschnabel Avatar von Darth

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5
    wegen dem Kragen hatte ich schon überlegt ob ich auf einer Seite stifte und auf der anderen Seite mit Poppnieten eine Lederschnalle anbringe...

    aber hast du evt noch tips zum Bördeln bzw zu den Maßen bzw was man da evt an Verschnitt hat...

    jeder tipp bringt mich gerade ein Stück weiter ;-)

  8. #8
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Gab es nicht mal ein paar Video-Tutorials zum Rüstung schmieden auf Youtube? Find die jedenfalls nicht mehr. Ansonsten hat jemand hier einen sehr umfangreichen Bericht über sein Vorgehen beim Schmieden von gotischem Beinzeug, da findet man vieles gut erklärt. Spitznieten finde ich dafür, dass sie eh recht unpassend sind, zu gefährlich. Erinnert auch mehr an Punk als an das Spiel Gothic. Und wozu noch Lederrüstung drunter? Stell ich mir äußerst unpraktisch und sinnlos vor.

  9. #9
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.958
    Die Variante mit den Nieten ist dann mehr für Mittelalterliche Spectaclen gedacht ....
    Bitte, bitte nicht. Bei den coolen Chaosboys im Larp kann ich das ja noch verstehen, aber derartige Nieten sind immer ein Sicherheitsrisiko, meist weitgehend sinnfrei und nicht zum kämpfen geeignet. Sprich, man baut so etwas gar nicht wenn man kämpfen will. Man schaut es sich maximal in Videospielen der Warhammerfraktion an.

  10. #10
    Darth
    Darth ist offline
    Grünschnabel Avatar von Darth

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5
    Nun wegen den NIETEN muss ich noch einmal schauen...

    Aber fest steht die erste Variante mit nieten wird nicht zum Larp oder zum kämpfen sein...

    sie dient lediglich als Schauobjetzt auf veranstaltungen...sie sollten ursprünglich leicht aus dem Fell herausragen...

    soeldner.jpg (0 KB)

    quasi ähnlich diesem bild mit ein paar kleinen Veränderungen...
    [/img]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Armbrustbolzen selber bauen
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 12:03
  2. Kühlbox selber bauen
    Von Tarbos im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:59
  3. Hellebarde selber bauen
    Von Phönix im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 20:55
  4. Golem selber bauen
    Von Dolphin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:43
  5. Bogen selber bauen
    Von Nuramon im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de