Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Frytz Fiebelmacher
    Frytz Fiebelmacher ist offline
    Grünschnabel Avatar von Frytz Fiebelmacher

    Beiträge
    38

    Burschenkappe - selbst gemacht?

    Burschenkappe (einfache, zweiteilige Kappe aus Stoff)

    Hallo!

    Ich kenne diese Art Kappen nur als Burschenkappen. Diese Hauben bestehen aus einer Art breitem, zusammengenähten "Rand" und oben ist ein "Deckel" drauf. Wenn man will, ist das das stoffliche Äquivalent zu einer aufgesetzten, runden Keksdose. Nun könnte man ja sagen: "Hey, setz dir doch eine Keksdose auf und schau, welche passt und nimm das dann als Grundlage!" ... aber leider habe ich keine hier.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass der Rand etwa Kopfumfang haben sollte, um gut zu sitzen (nicht zu schlabberig, recht eng). Meine Frage ist:

    Welchen Umfang/Radius braucht der vermutlich runde Deckel aus Stoff oben drauf? Ebenfalls Umfang=Kopfdurchmesser?

    Es wäre super, wenn mir hierbei eine(r) helfen könnte! :-)

    LG,
    Frytz

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ja, nimm wirklcih einfach den gleichen Umfang wie dein Kopf, eher etwas größer (weil dein Kopf ja nicht rund ist, der Deckel glaub ich aber schon).


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Umfang=Durchmesser dürfte nicht hinhauen, da fehlt der Faktor Pi drinnen
    Ansonsten eben Kreisumfang=Kopfumfang plus noch ein wenig Nahtzugabe. Die sollte übrigens auch bei dem Streifen an der Seite zugefügt werden. Sind meist so 0,5-1cm pro Kante. Und unten den Saum einplanen.

  4. #4
    Frytz Fiebelmacher
    Frytz Fiebelmacher ist offline
    Grünschnabel Avatar von Frytz Fiebelmacher

    Beiträge
    38
    Vielen Dank für die Hilfe. Hat jetzt mit Hängen und Würgen geklappt und sieht sogar brauchbar aus.

  5. #5
    Ascan
    Ascan ist offline
    Erfahrener User Avatar von Ascan

    Ort
    Raum Gießen
    Beiträge
    371

  6. #6
    Frytz Fiebelmacher
    Frytz Fiebelmacher ist offline
    Grünschnabel Avatar von Frytz Fiebelmacher

    Beiträge
    38
    So! Ich hoffe, es hängt dran!


  7. #7
    Ascan
    Ascan ist offline
    Erfahrener User Avatar von Ascan

    Ort
    Raum Gießen
    Beiträge
    371
    Sehr schön Gefällt mir wirklich gut.

  8. #8
    DiePhalanx
    DiePhalanx ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4
    Was ist das für ein Stoff?

    Sieht ein Bisschen aus wie ein Teppich
    Ich mag Griechen! 3>

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hält der Rand so? Den könntest du nochmal umnähen, sonst könnte er auffasern. Bei Webstoff ist das zwar schlimmer, aber auch Filz ist da mit der Zeit dankbar.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ach, sehe den Thread irgendwie jetzt erst. Hatte da doch vor Längerem mal eine Grafik für 2 einfache Hüte gemacht...

    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schuppenrüstung selbst gemacht- ein paar Fragen
    Von Mandragoe im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 16:51
  2. 22.09.2010: "Gut gerüstet - Kettenhemd und -rüstung selbst gemacht" erhältlich
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Kettenhemd - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:09
  3. Buchempfehlung: Gut gerüstet - Kettenhemd und -rüstung selbst gemacht
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:17
  4. Branding auf Leder- selbst gemacht
    Von Ana im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:46
  5. Ambiente Gerechtes Zelt selbst gemacht
    Von Flowyerg im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de