Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569

    Vernietetes Kettengeflecht auftrennen?

    Hi Leute!

    Kurze Frage: Wie trennt man am besten vernietete Kettenringe auf? Zange? Säge? Ich habe da leider keine Ahnung und muss relativ dringen die Brünne von meinem Helm abmachen.

    Danke schon mal
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  2. #2
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Kneifzange... würd ich machen...

  3. #3
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Mit einem Mini-Bolzenschneider habe ich das bisher gemacht.
    Funktioniert super und auch ohne Sehnenschaden durch zu festes Drücken auf einen Stahlgriff (wie es z.B. bei einer Kneifzange war).
    Allerdings sind die aufgezwickten Ringe dann unwiederbringlich kaputt... (Was bei der normalen Kneifzange aber genauso der Fall war.)
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  4. #4
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Seitenschneider, wie ihn ein Elektriker benutzt. Sonst komm einfach mal vorbei... ich hab auch ne große Hebelschere, da mach ich Dir mit einem Schnitt zwei Hemden aus einem....

  5. #5
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Je nach Material könnte man aber schon einen recht dicken Schneider brauchen. Kommt eben drauf an, muss man wohl ausprobieren. Fragt sich nur, wie du das dann wieder zusammen bekommen willst? Mit normalen, unvernieteten Ringen oder neue Ringe einnieten? Was großartig anderes bleibt dir wohl kaum.

  6. #6
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Man nietet logischer Weise natürlich neue Ringe ein. Deswegen muss man ja auch um Gottes Willen die genieteten Ringe auftrennen, NICHT die Gestanzten! (Wenn man - so wie ich - zB. so ein "römisches Geflecht" hat)

    Bei genieteten RUNDringen sollte die Drahtstärke noch leicht zu knacken sein für einen Elektriker Seitenschneider. Wir reden ja bei vernieteten Ketten auch nicht von Federstahl oder so Zeugs.. das macht ja nur bei offenen Ringen Sinn. Und die würde man ja aufBIEGEN... :wink:

  7. #7
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Genietet/gestanzte Ringe. Und neue Ringe muss ich da auch nicht reinmachen. Der neue Helm halt eine andere Brünnenhalterung. Jetzt muss ich nur schauen, wo ich einen Seitenschneider herkriege.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  8. #8
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Baumarkt.

    Werkzeugkiste von Papa/Hausmeister.

    Onlineshop.

  9. #9
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Hab mir eine im Baumarkt besorgt. Die geht super!
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  10. #10
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    isnichwahr...

Ähnliche Themen

  1. Suche: Kettengeflecht
    Von Kjeldor im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 01:41
  2. Meinung zum Kettengeflecht gefragt
    Von Garon im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 20:43
  3. [Biete] komplett vernietetes Alu Kettenhemd NEU
    Von Sera im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 16:27
  4. Nähte auftrennen?
    Von Hilgerd im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de