Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    wolfslaeuferin
    wolfslaeuferin ist offline
    Neuling Avatar von wolfslaeuferin

    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    91

    Kugelschreiber auf Kunstleder - Hilfe

    Hallo,

    Ich habe heute mit meiner Oma einen wunderschönen Gürtel aus weißem Kunstleder (fast fertig) genäht.
    Oma war sich sehr sicher, dass wir den Kugelschreiber, den wir zum Anzeichnen genommen haben, auch wieder ganz einfach wegkriegen (auf der Rückseite konnte man nicht anzeichnen).

    Tja, leider ist dem nicht so... Seife, Nagellackentferner und Schuhcreme haben bereits versagt, fällt euch was ein?

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    wolfslaeuferin
    wolfslaeuferin ist offline
    Neuling Avatar von wolfslaeuferin

    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    91
    Hier sieht man das Unglück:

  3. #3
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Das einzige was dir vieleicht hilft steht hier mit dabei

    http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/kuli.html

    Kuli auf Kunstleder ist schwierig, da das Lösemittel das man evtl. benutzt auch das Kunstleder angreift.

  4. #4
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Ich hätte es vermutlich mit einem Lösemittel (z.B. Nitroverdünnung oder Aceton) probiert, aber ich weiß nicht, ob deine Kunstleder-Oberfläche das aushält.
    Evtl. probierst du das mal an einem Reststück aus.

    Alternativ kannst du noch ein Cockpitspray fürs Auto versuchen - die reinigen auch mitunter recht stark, greifen aber Kunstleder (soweit ich weiß) nicht an.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  5. #5
    wolfslaeuferin
    wolfslaeuferin ist offline
    Neuling Avatar von wolfslaeuferin

    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    91
    Hilft alles nicht... Ich hab da wohl nen besonders aggressiven Kuli erwischt
    Auch die Internet-Tipps versagen kläglich

    Ich denk, da kann man nur noch was mit nem Lackstift retten...
    Weiß zufällig wer, wo man die kriegt?

    Danke für die Tipps

  6. #6
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Bevor du mit Nitroverdünnung oder ähnlichem rumspielst versuchs mit Brennspiritus. der greift bei weitem nicht so viel an wie die Nitroverdünnung (bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass du das Leder danach entsorgen kannst)
    Ansonsten genau das machen, was kamikaze sagt: an einem Reststück ausprobieren und auch darauf achten, ob es farbliche Veränderungen gibt. Das wird unter umständen allein dadurch passieren, dass du den Kugelschreiber anlöst und er damit 1. weiter ins leder einzieht (richtig scheiße) und du ihn danach gar nicht mehr rausbekommst und/oder 2. ihn anlöst und dann nur großflächig verteilst. Dementsprechend am besten rundherum irgendwie abkleben (zur sicherheit. Aber auch da drauf achten, dass das Klebeband keine spuren hinterlässt z.B. durch zu starke klebkraft, also eher malerkrepp oder ähnliches nutzen) und wirklich nur den bereich, der verfärbt ist bearbeiten. Im Zweifelsfall, wenn das Leder nur oberflächlich gefärbt ist oder sich darunter farblich verändert müsste man schauen, ob man das dezent nachfärben kann. Da weiß ich aber nicht, welche Mittelchen man da genau nehmen müste, oder ob es da was gibt. (Ich kenne es halt aus dem holzbereich)

    Wären so meine ersten Gedanken, hoffe es funzt irgendwie und wünsche dir viel Erfolg!

    EDIT: sehe gerade das Jockes Link ziemlich detailliert ist. Man könnte da auch einfach nochmal googlen, was dieser Kulikiller für nen wirkstoff hat und dann schauen, ob man das im Haus hat.... wie gesagt, viel Erfolg! Ist wirklich scheiße sowas....

  7. #7
    Swea
    Swea ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Alter
    33
    Beiträge
    15
    Hast du schon "Schmutzradierer" versucht?

    Das sind weiße.. Schaumstoff..dinger.. mit denen man so ziemlich alles sauber bekommt. Die gibts in jedem größeren Geschäft von sämtlichen Marken und halten was sie versprechen.

    Das wäre noch eine sehr harmlose Methode es zu versuchen.

    Über Schmutzradierer: http://www.flecken-entfernen.info/re...hmutzradierer/

  8. #8
    wolfslaeuferin
    wolfslaeuferin ist offline
    Neuling Avatar von wolfslaeuferin

    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    91
    Ich hab jetzt schon fast alles durch

    Kugelschreiberentferner und Schmutzradierer muss erst besorgt werden, oder es wird einfach mit nem Lackstift übergemalt.

    Danke für die Tipps, auch wenn sie nichts gebracht haben

  9. #9
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Als letzte alternative könntest du den Strich auch so belassen und einfach was drübersticken oder eine Ziernaht anlegen (bzw. zwei - damits wieder symmetrisch wird)...
    Nur so als Gedanke.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  10. #10
    wolfslaeuferin
    wolfslaeuferin ist offline
    Neuling Avatar von wolfslaeuferin

    Ort
    bei Braunschweig
    Beiträge
    91
    Ja, an der Stelle wär das auch möglich, aber leider gibts da noch 2 andere, die noch ungünstiger liegen

    Aber jetzt kann ichs eh nicht mehr ändern, denn morgen will ich es zum Burgspektakel anziehen und trotz Kuli Blicke auf mich ziehen

Ähnliche Themen

  1. biete alte stoffe, kunstleder, ledermütze und leinenkleid.
    Von Die Zaunkönigin im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 16:55
  2. Kunstleder härten, möglich?
    Von Embaan im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 11:41
  3. HILFE!!
    Von Calor im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 21:48
  4. DSL-Hilfe
    Von Tohen im Forum Laberecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 19:15
  5. Kunstleder als vegetarsiche Alternative?
    Von Kalle im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 13:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de