Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392

    Wappenrock... Wappen applizieren und Stoffwahl

    Morgen zusammen,

    im Laufe des Jahres möchte ich meinen Wappenrock ersetzen, der jetzige ist nämlich zu gross und leicht unförmig, ausserdem passe ich mein altes, simplifiziertes Wappen einem heraldische besseren Wappen an.
    Neues Wappen

    Die Wahl der Form des Wappenrocks fiel dann (dank der Diskussion im Rüstungssthread) auf den Herrn in rot

    Also ein wenig luftiger, da drunter eine Brigantine getragen wird. Dazu eben Ellbogenkacheln, geschlossene Unterarmschienen und Stundenglashandschuhe.

    Jetzt stellen sich aber ein paar Fragen und ich brauche mal Tipps
    Die Applikation des Wappens macht mir ein bisschen Sorgen, aufgrund der Form des geflügelten Löwen. Was wäre da eine pragmatische Lösung ausserhalb des aus-Stoff-ausschneiden und 3 Wochen annähen aufgrund der ganzen Fitzel.
    Beflocken? mittels Stickmaschine aufsticken lassen (wobei das ja eventuell von der Größe her problematisch wird)? Bemalen mit Stofffarben?
    Ich schau da mal speziell Chevi an, der ja ein ähnlich kompliziertes Wappen hat, wie hast du das gelöst?

    Nun zur Stoffwahl... so wie der Stoff auf dem Bild fällt, scheint mir das nicht unbedingt Wolle zu sein?
    Zumal goldgelben Wollstoff zu finden auch echt nen Glücksspiel ist...
    Was nimmt man denn am besten abseits des Wollstoffs, das einigermaßen gut fällt und nicht abfärben darf?

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Nimm Wolle. Abseits davon kämen vielleicht noch Samt, schwere Seide und irgendwas gemustertes in Frage, alles sind aber Sachen, die so schmutzempfindlich sind, dass sie bei einem Wappenrock abseits einer Parade vermutlich wenig Freude machen.

    Was das Wappen angeht: Falls es nicht sowieso geplant war, würde ich empfehlen, die beiden Figuren noch stilistisch aneinander anzugleichen, aktuell wirkt es noch sehr zusammenkopiert.

  3. #3
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    okay danke. Also doch nach goldgelbem Wollstoff Ausschau halten...

    hmmm... stilistisch anpassen? ich war ja schon froh, dass der geflügelte Löwe ner Sphinx nicht ähnlich sieht und aufrecht steht. Eigentlich kann das so bleiben oder ist dir der Bär zu dick? *g*

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Halte besser nach Wollfilz als nach Wolstoff ausschau - den bekommst Du übrigens mit etwas Glück neben Vollplastikfilz auch mal im Bastelladen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    hmmm... stilistisch anpassen? ich war ja schon froh, dass der geflügelte Löwe ner Sphinx nicht ähnlich sieht und aufrecht steht. Eigentlich kann das so bleiben oder ist dir der Bär zu dick?
    Vor allem sind die irgendwie in komplett anderen Stilrichtungen: Der Löwe ist sehr schnörkelig, verspielt und entstammt vermutlich einer Tusche-Illustration, arbeitet deswegen viel mit Umrandungen, Textur und Schraffuren.
    Der Bär hingegen ist geradliniger, reduzierter, und von der Ausführung her eher modern einfarbig mit negativ ausgeführten Konturen.

    Ich würde den Löwen vielleicht durch etwas in der Art der Figur rechts unten ersetzen, das wäre dann ein Stil, der dem Bären ähnlicher ist. Optimal wären zwei Figuren vom selben Künstler oder aus dem selben Werk.
    Außerdem würde ich bei der Gelegenheit noch versuchen, die Figuren besser an den Schildplatz anzupassen, wie z.B. der Löwe in meinem Beispielbild links unten, der den hohen, schmalen Raum des Feldes besser ausfüllt.

    Halte besser nach Wollfilz als nach Wolstoff ausschau
    Zum Applizieren ist der gut, Kleidung würde ich da aber nicht draus nähen, weil der häufig nicht fest ist und sehr schnell reißt. Ich persönlich würde auch empfehlen, etwas "natürlicher" wirkende, gedecktere Farben zu nehmen, gerade die grellgelben Farbtöne, die man häufig bei Bastelfilz findet, lassen die Sachen immer schnell nach Karneval aussehen. Vielleicht so etwas?
    https://www.naturtuche.de/product_in...lbe-Wolle.html

  6. #6
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    hmm hast du den Bilderlink vergessen? *blinzel* oder bin ich blind?

    Also wenn, dann würde ich eher den Bären ersetzen, wobei ich da momentan noch keine Not sehe. Mir gefällts eigentlich wie es ist...

    danke für den link mit der Wolle, aber ich kaufe Stoffe nur, wenn ich sie in der Hand gehabt und bei Tageslicht gesehen habe. Habe mich mal bei nem Internetkauf ziemlich vertan, weil sich das vermeitliche dunkelgrün des Bildes zu einem dunkelblaugrün bei Tageslicht wandelte.
    Wobei ich Kelmon auch so verstanden hatte, dass man die Wappentiere aus dem Wollfilz gestalten sollte und den Wappenrock aus einem anderen Stoff.

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ah, ja, klar, ich meinte Wollfilz natürlich nur für Applikationen
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Grmpf, wie doof, und jetzt finde ich den Link natürlich nicht wieder... ah, da ist er:
    http://www.shutterstock.com/pic-5361...lhouettes.html

    Soweit ich weiß schickt Naturtuche auch Stoffproben.

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.199

    Re: Wappenrock... Wappen applizieren und Stoffwahl

    Zitat Zitat von Lorenz
    Die Applikation des Wappens macht mir ein bisschen Sorgen, aufgrund der Form des geflügelten Löwen. Was wäre da eine pragmatische Lösung ausserhalb des aus-Stoff-ausschneiden und 3 Wochen annähen aufgrund der ganzen Fitzel.
    Das geht schon, es ist halt einfacher, wenn man das komplette Wappen aufsetzt auf den Wappenrock, als wenn man beim Nähen immer den ganzen Stoff unter der Nähmaschine hat.
    Ich liebe gerade solchen Frickelkram beim Applizieren - falls also jemand braucht und selbst keine Lust hat ...

    Bzgl. Wappenmotiven:
    Ich finde die auch nicht zusammenpassend, wobei ich die Umrisse okay finde, aber dass der eine so flächig ist und der andere so wild schraffiert, das passt nicht zusammen. Ich würde entweder den Bären genauso detailliert schraffieren (äh, in Weiß dann, der Bär ist ja schwarz) oder beim Löwen die Schraffur streichen und stattdessen wenige wichtige Linien wie beim Bären in Hintergrundfarbe machen statt in Schwarz. Also, wie die in Cartefius' Beispiel halt
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    bstabens
    bstabens ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von bstabens

    Beiträge
    137
    Es gibt extra Vlieseline zum Applizieren, die bügelt man auf.
    Vorgehen wäre dann, erst die Vlieseline großflächig auf den Appli-Stoff aufzubügeln, auf dem Trägerpapier die gewünschte Applikation dann seitenverkehrt aufzuzeichnen, auszuschneiden, Trägerpapier abziehen, positionieren und festbügeln. Ist übrigens auch sehr hilfreich, wenn man es danach an den Kanten festnäht.

    Salat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stoffwahl, Quelle für Waffenrock
    Von Tarbos im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 13:58
  2. Wappen
    Von Tika im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 15:00
  3. Wappen-Frage
    Von Ian im Forum Laberecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 15:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de