Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541

    Helm selberbauen oder Pimp my Helmet

    So nachdem die Plannung für den Lamellenpnzer so gut wie abgeschlossen sind und er jetzt bald in die Produktion geht, Thread folgt mit bauanfang, kommt die Plannung fürs nächste Projekt:

    Ein Brillenhelm solls werden, da ich aber NOCH :evil: keine Erfahrung im Treiben oder Schmieden habe, will ich einen sagen wir Bausatz benutzen bei dem ich die Brille und die Verzierung anfertige und anbringe den eigentlichen Helm aber Kaufe.

    Da ich bei Helmen unheimlich auf Runde Formen wie hier http://www.freiesbanner.de/img/110824_wikihelm_01a.jpg oder hier http://www.drachengold.at/helm-Dateien/vendel.jpg stehe habe ich mir überlegt die Hirnhaube von Zeughaus als Grundlage zu nehmen. http://shop.strato.de/epages/245791....nhaube_poliert

    Das Innlay wird entfernt die Vier Nieten von innen aufgebort und die Löcher verschweißt und geschlifen.
    Dann wird eine Brille und drei Bänder aus Messing angebracht, ich hoffe morgen mal eine VORLÄUFIGE Skizze hochladen zu können.
    Ein Band soll am Rand angebracht ca.25-30mm breit, eines soll von der Stirn zum Nacken gehen und ähnlich wie hier http://www.globaleffects.com/B_pages...el_A_01_hi.jpg geform werden nur nicht so ausgeprägt sonder eher zierlicher, ich will meinem Jarl nicht die Show stehlen nur den anderen :lol: es soll 30-40mm breit sein wobei der Knick eine breite von 15-20mm haben soll, das dritte Band soll ca.10mm breit sein und Parrallel zum Rand verlaufen, von der Seite gesehen in der Mitte des Helms.

    Der eigentliche Helm soll Brüniert werden und eine Brüne aus vernieten Flachringen erhalten ich werde wohl eine Kettenhaube von Zeughaus auftrennen und anbriengen, entwerder einfach Löcherbohren und Ringe durch oder, was mir besser gefällt die Ringe zwischen Zwei Lederstreifen und diese dann an den Helm nähen.

    Achja wie wäre es das Messing zu versilbern das dürfte doch ziemlcih heil aussehen :cool:

    Das Innlay wird nach den Pimpmaßnahmen Wieder eingestezt oder ersetzt, jenachdem wie gut es ist.
    Was habt ihr in euren Helmen? Ich habe mir überlegt es wie bei Modernen Gefechtshelme mit Schaumstoff und Klett zu machen aber das entscheide ich nach einer Beratung durch euch und fertigstellung des Helmes.
    Das verarbeiten des Messings sollte kein Problem sein da ich ja in ner gut ausgestatteten Firma Arbeite., wie aber soll ich die Verzierung anbrigen, es handelt sich bei dem Band für den Rand um ein Muster ähnlich dem Linken hier nur ohne die Kleinen abzweigungen http://www.rusvarg.de/resources/ornament001-05_0.jpg , auf dem Band von der Stirn zum Nacken werden es Wohl einfach Wagerechte S#Linien sein mit einem Gleichbleibendem Abstand und auf dem Schmalen Band soll eine Gebet in Runenschrift dran kommen. Spontan fällt mir das einschlagen mit hammer und Meißeln ein, mein Vater meinte das man Messing üblicherweiße ätzen tut, was habt ihr noch für Ideen?

    Desweitern stellt sich die Frage habt ihr vieleicht bessere Helmtypen als Grundlage ich wollte nicht mehr als 50€ ausgeben würde mich aber zu 100€ Hinreißen lassen, bei eine sehr schönen und/oder shher gutem Helm, auch will ich nicht Monate auf den Helm warten müssen da das ganze in der nahen Zukunft Parallel zur Lamelle fertigen will.
    Ich will eine Runde Helm Form ohne irgendwelche Kanten oder Knicke auch sollten keine Bäder aufgenietet sein da ich diese sonst erst enfernen müsste.

    MfG Fred der nicht will das in diesem Thread darüer Diskutiert wierd ob eine Birkalamelle zu einen Vendelzeithelm passt :wink: ich weiß das die Birkalamelle auf 1300 irgendwas und der Vendelhelm auf 500 oder 600 datiert wird (Zumidest glaubt er das :lol: )

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  2. #2
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    ich weiß das die Birkalamelle auf 1300 irgendwas und der Vendelhelm auf 500 oder 600 datiert wird (Zumidest glaubt er das )
    Und da täuscht er sich.


    Hm, du weißt aber schon, dass der Gjermundbu-Helm aus vier Platten besteht, die durch die Bänder zusammengehalten werden? Und der wird aufs 10. Jahrhundert geschätzt. Er hat zwar gewissen Vendelsche Anleiehen, aber stammt höchstwahrscheinlich nicht aus der Vendelzeit.

    Aber warum kaufst du dir nicht einfach den Brillenhelm vom Zeughaus un pimpst den auf?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  3. #3
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541
    @Zeughaus Brillenhelm
    Weil Ich die Brille und die Bänder ja aus messing machen will, also müsste ich die Brille und die Verstärkungen/Bänder Runtermachen und die Löcher die dann auf dem ganzen Helm verteilt sind zuschweißen und verschleifen, was mehr wesentlich Arbeit ist als vier Nieten aufzubohren und zu schließen.

    @Helmdatierung
    Ich dachte eher an so einen Helm der erstere ist laut Website ist der aufs 7 Jhrd datiert aber vieleicht stimmt das ja auch nicht dann hab ich mich getäuscht :P
    http://www.langstrofsche-stubentiger...iken/helm4.gif
    oder hier
    http://hakkon-aetterni.at/images/kno...t/helmet04.jpg

    In welche Zeit wird denn die Birkalamelle Datiert? Selbst wenn der Gjermundbu Helm aufs 10Jhrd datiert wird liegen doch immernoch 300 Jahre zwischen dem und der Lamelle oder nicht?

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  4. #4
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Du verwechselt vielleicht die Lamellen aus Wisby mit denen aus Birka? Die Birka Dinger sind aus dem 10. Jahrhundert.

    Und du kannst ja das Messeing auf die bestehende Brille anbringen.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  5. #5
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541
    Okay dann verwechsele ich da was.

    Das Problem ist nicht nur die Brille sonder auch die Bänder mit denen die Plattenteil im orginal zusammengehalten werden, die sollen auch aus MEssing sein, wenn man einfach Mesing drauf Nietet sieht man das, die Orginal bänder zu ummantel ist aufwändig, kurzum es ist eine Aufwändige unötige arbeit, außerdem mag ich die Form der Augenöffnungen nicht ich mag mehr die hier http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...41&tx=50&ty=67 während der zeughaus Helm so eine hat http://shop.strato.de/epages/245791....ruehne_poliert
    Hier sieht man auch was ich alles entfernen müsste, auch will ich solche hässliche verstäkungen nicht.
    Außerdem soll das Ding unverhältniss Mäßig schwer sein, wobei ich das nicht beurteilen kann weil ncoh nicht in der Hand gehabt, aber bei dem Zeug was dran hängt und drauf ist kann ich mir das vostellen
    :-x und mit Messing dran dürfte das verdammt unagnehm werden, ich will ja keinen Prunkhelm sonder einen Kampfhelm :P

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Hey, hast du den hier schon gesehen?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Thrawn
    Thrawn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Thrawn

    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    178
    Da krieg ich ja glatt Augenkrebs
    Do you know the difference between an error and a mistake, Ensign? Anyone can make an error, Ensign. But that error doesn't become a mistake until you refuse to correct it.

    History is on the move. Those who cannot keep up will be left behind, to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all.

  8. #8
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Also ich finde den für einen Fantasynordmann/Thorwaler recht schick.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  9. #9
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541
    Ja für nen Thorwalder is der sicher was aber es soll historischer werden, aber der Helm ist irgendwie hat der was, achja die Brille ist es genauso eine Augenöffnugn werde ich auch in meine Brille machen :lol:

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  10. #10
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Warte mal, du willst einen Helm basteln, der sich grob an einen Fund anlehnt, dann den mit Kupfer/Messing beschlagen und dann soll das ganze noch historische werden?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem besonderen Schild - oder selberbauen
    Von Ollorach im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 19:21
  2. Helm oder Haube?
    Von EatMyCake. im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:36
  3. Helminlet oder wie man den Helm vom wackeln abbringt
    Von Ajax im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:04
  4. Helm: mit oder ohne Kinnriemen?
    Von Chevalier im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 14:20
  5. Pimp my Helmet
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de