Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Rohan Trandoir
    Rohan Trandoir ist offline
    Neuling Avatar von Rohan Trandoir

    Beiträge
    88

    Anregungen für Magierstabgestaltung

    Hallo zusammen,

    nach nunmehr 18 Jahren mit demselben Charakter (und Stab), habe ich mich an ein neues Projekt gewagt. Mit Hilfe eines Freundes (eigentlich durch den Freund ;-)) habe ich die Rohform eines neuen Stabes. (siehe Anhang). Er ist gänzlich aus Holz. Da ich Kampfmagie mittlerweile (eigentlich fast alle darstellende Magie) selten anwende, brauch ich auch keine Waffe in der Hinterhand.

    Zum Hintergrund:
    Der Charakter hat nach 18 Jahren und mehreren hundert Contagen den Rang eines Erzmagus erspielt (mit den dazugehören Prüfungen..mich schauerts immer noch ;-)).
    Ich trage immer eine dunkelrote Robe mit starken silberen Verzierungen am Kragen/Ärmeln und am unteren Saum, darüber einen bodenlange ärmellose Weste (ebenfalls rot--> Ton in Ton).Über dieser Weste einen Mantel (grau) mit Pellerine, der mit vielen silbernen Stickereine verziert ist.
    Im Zuge meines Alters, versuche ich gerade Rohan älter aussehen zu lassen, wobei ich leider (in diesem Fall) nur so alt ausseh wie ich bin. Halt Ende 30.
    Bart lasse ich gerade wieder wachsen..ist aber rot. Haare sind dunkelblond.
    Denke über einen Gandalfhut in grau nach.

    Sein neuer Stab ist von der Form her recht klassisch. Technisch ist nur ein LED licht in der Spitze vorgesehen.

    Meine Frage an euch:
    Wie könnte man den Stab bemalen/verschöneren um ihn der Rolle des Trägers gemäß anzupassen?


    Mein Problem: meine Stärken liegen nicht wirklich im handwerklich/künstlerischen Bereich.

    Rohan vertritt den "grauen/offenen Zweig der Magie" und ist Mitglied eines Ordens der in gewisser Weise auch "Polizeiaufgaben" übernimmt.

    Danke an alle für evt. Tipps.




  2. #2
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Der Anhang fehlt

    Grüße
    Aeshma

  3. #3
    Rohan Trandoir
    Rohan Trandoir ist offline
    Neuling Avatar von Rohan Trandoir

    Beiträge
    88
    Edit: Jetzt kann man zumindest die URL kopieren und dann das Bild sehen...

  4. #4
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.445
    Nein kann man nicht, aber man kann die Linkadresse kopieren und in den Browser einfügen, das geht schon.

    Entweder schlicht hölzern ggf. mit silbernen Applikationen auf dem Holz (Intarsien z.B. mit magischer Schrift) oder ganz einfach glatt und hell, wie Gandalfs Stab. Die Kugel ist schon so imposant, dass noch mehr auffällige Farbe das Ganze wohl überfrachten könnte.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  5. #5
    Rohan Trandoir
    Rohan Trandoir ist offline
    Neuling Avatar von Rohan Trandoir

    Beiträge
    88
    Danke dir!

    Ich überlege die Kugel (in der eine 23 Led starke lampe eingelassen wird) zu marmorieren...

    Farbe des Stabes..weiß`? Oder eher helles Braun?
    Marmorierung in Rot und Orange? Oder die Kugel selbst milchig weiß?

    Bin für jede weitere meinung/Kritik dankbar.

  6. #6
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Hallo,

    du hast da schon ne gute Grundlage, finde ich. Ist das eine Glaskugel? Wo wirst du die Batterien unterbringen?

    Ich persönlich würde versuchen den Übergang zur Kugel auch rund zu gestalten, anstatt ihn so eckig zu lassen. Vielleicht sowas flammen/krallenartiges, was die Kugel von unten noch festhält?
    Weiterhin würde ich Symbole o.ä. mit einem Lötkolben einbrennen.
    Farbe würde ich wohl keine nehmen, weil ich Angst hätte, dass es dann aussieht wie eine moderne angemalte Stange. Würde wohl eher eine schöne Holzlasur nehmen, die das Holz etwas dunkler werden lässt.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und es werden sicher noch bessere Ideen kommen.

    Grüße

  7. #7
    Rohan Trandoir
    Rohan Trandoir ist offline
    Neuling Avatar von Rohan Trandoir

    Beiträge
    88
    Die LED Lampe ist inkl. batterien in der Kugel, da die lampe nur nach oben leuchtet (dort werde ich eine sehr kleine Spiegelfolie reinkleben), wird der untere Teil der Kugel mit schaumstoff gefüllt. Die Kugel ist aus Plexiglas.

    So ist es also sinnvoll den unteren Teil Lichtundurchlässig zu gestalten. Den oberen jedoch so, dass genug Licht durchscheint damit ich es als Lichtzauber nutzen kann, ohne meine MitLarper zu blenden.

    Die Kugel läst sich ganz einfach austauschen (habe hier 5 Stück rumliegen.) Auf diese weise könnte ich die Farbe der Kugel jederzeit ändern.

    Ich tendiere auch zu einem hellen Eichenton(Lasur).

    Mit Lötkolbe habe ich noch nie gearbeitet. Hast du Beispiele für schöne Muster? Welche die zu einem Stab eines Magus passen? Habe IT gute Verbindungen zu so uiemlich allen Völkern..also auch Elben und Zwerge...Runen/Schriftzeichen aus beiden Völkern würden passen...

    Danke für dein Feedback!

  8. #8
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Das mit der auswechselbaren Kugel ist interessant. Kann man die Fassung irgendwie "aufklappen"?


    Ich verwende einen speziellen Lötkolben für Bastelarbeiten. Hat mir mal vor Jahren jemand geschenkt, aber ich bin sicher sowas findet sich im Internet oder im Baumarkt. Da waren bereits einige Köpfe mit Symbolen bei (Kreise, Rechtecke etc), so dass ich für einfach Formen nur die Köpfe austauschen brauche.
    Manchmal zeichnet mir meine Verlobte auch was mit Bleistift vor und ich löte es dann einfach mit einem spitzen Kopf nach.
    Du solltest natürlich die Lasur erst nach dem Löten drauf streichen, sonst ist sie an den Stellen verbrannt.

    Ansonsten druck dir was schönes aus und pausch es ab. Gibt bestimmt genug Vorlagen im Internet (Google -> Runen, Elbenschrift....) die dir zusagen.

  9. #9
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.958
    Ist dass (wie ich vermute) echtes Holz? Dass könnte nämlich Missverstanden werden. Auch wenn du damit nicht zuschlägst...würde ich so etwas nicht unbedingt in der Nähe eines Kampfes oder zumindest in einen Kampf sehen wollen.

  10. #10
    Rohan Trandoir
    Rohan Trandoir ist offline
    Neuling Avatar von Rohan Trandoir

    Beiträge
    88
    Man kann den oberen Teil des Gestells drehen und die komplette Kugel rausnehmen.
    Die Kugeln kann man also je nach Stimmung und Lust bequem austauschen und (falls die leer sind) auch die Batterien wechseln.
    An Elbisch als Font hätte ich auch selber denken können...
    Muss ja nur transkribieren und nicht übersetzen.

    Jo, das ist echtes Holz.
    Aber keine Angst, damit kämpfe ich nicht. Habe es in dem letzten 18 Jahren mit einem ebenfalls aus Holz bestehenden Stab nicht gemacht und werde es auch nicht tun ;-) Weiß nämlich wie weh das tun kann. Außerdem habe ich für mich die Erfahrung gemacht, das die meisten Kampfzauber nicht wirklich stimmig sind, oder (wenn sie es sind) nur schwer mit nur einer hand darzustellen sind, da ich bei Zauberdarstellung ja sehr darauf achten muss das es jeder deutlich mitbekommt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anregungen Larpklamotten
    Von Y'Berion im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 14:09
  2. Links Tipps Anregungen
    Von Pica im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 13:11
  3. Anregungen zum Charakterkonzept
    Von Noah im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 12:43
  4. Tänzerin - Anregungen gesucht
    Von Taki im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 19:04
  5. Alchemie Rezepte Anregungen uvm.
    Von Meldron (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de