Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    vanchaa
    vanchaa ist offline
    Neuling

    Beiträge
    63

    Filzhut Formfest bringen

    So hallo, ich hab mir, bzw. meine Mama hat mir nen echt hübsch blöden Schlapphut gemacht. Problem allerdings ist, dass der kaum Formfest ist und die Seiten fallen einfach runter, was nicht so der Plan ist. Wie kann ich also die Ränder vom Hut an ihren Platz halten?

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Such mal nach "Hutkrämpe härten mit Schellack", ich weiß das Rezept nicht mehr genau. Du gehst in den Baumarkt und holst dir ne Dose / Flasche Schellack und verdünnst den (mit Wasser??). Hut grob in Form richten (z.B. mit Fäden) und schön einpinseln und gut trocknen lassen (am besten draußen an der frischen Luft!). Hält bombig, die Farbe bleibt, wie sie ist, coole Sache


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.434
    Man kann sonst auch, wenn du ganz hochgeklappte Seiten magst kannst du die Krempe auch einfach am Hauptkörper festnähen.
    ...

    Vexin-Con - 16.-18.02.2018
    Westfurth 8 - 29.03.-02.04.2018 (Chevalier de Nemour)
    Verlassene Lande 4 - 11.-13.05.2018 (Spießknecht Olivier)
    Kelch & Adler - 07.-10.06.2018 (Spießknecht Olivier)
    Westmynd - Dunkle Chroniken III - 02.-04.11.2018 (Novize Raymond)

  4. #4
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.815
    Schellack nicht mit Wasser sondern mit Spiritus verdünnen, sollte aber auch auf der Packung stehen.
    Gruß Tee

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Richtig, ich hab damals glaub ich Verdünnung genommen. Wusste, da war was


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Ralf Hüls
    Gast
    Nur, damit ich das Problem richtig verstehe: der Schlapphut ist zu schlapp?

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Was man im Baumarkt (zumindest in denen, die ich danach abgesucht hatte - Praktiker, Bauhaus, Obi) normalerweise bekommt ist fertig angerührtes Schellack-irgendwas. Üblicherweise als Oberflächenbehandlung für Holz. Ob das Hüte steif macht, oder ob man danach einen angemalten, genauso schlappen Hut hat, kann ich nicht sagen.

    Wer auf Nummer Sicher gehen will kauft sich Schellack, gibt's z.B. im Fachhandel für Instrumenten- und Möbelrestauration. Kostet zwar je nach Qualität irgendwas zwischen 15 und 25€/kg, genügt dann aber für 10 oder mehr Hüte und man kann ja vielleicht mit anderen teilen. Dieser wird dann in Alkohol eingelegt bis er sich verflüssigt hat, und kann dann auf den Hut aufgetragen werden. Ich rate nur zu einer Lage an, weil der Hut sonst wirklich so steif wie ein Stück Holz wird. Mit meinem neuen Musketierhut (hier bzw. hier, rechts - 2 Anstriche, war ein H&M-Wolfilzhut für 3€) würde ich von der Wurfstabilität und Härte her sicher auch als Bond-Henchman Arbeit finden...


    Falls die Krempe eine besondere Form einnehmen soll (Bei mir: Eine Seite hochgerollt, den Rand der Krempe ringsum leicht nach oben gebogen) muß diese kurz nach dem Anstrich in dieser Position fixieren.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    vanchaa
    vanchaa ist offline
    Neuling

    Beiträge
    63
    Ok danke, werd morgen gleich alle Baumärkte apklappern nach dem Zeugs.

    Und ich hoffe der Schlapphut ist dann nichtmehr gans so Schlapp :lol:

  9. #9
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Wie gesaht, kauf nicht das erstbeste Zeug, auf dem "Schellack" steht...

    Du brauchst idealerweiose das: http://de.wikipedia.org/wiki/Schellack
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #10
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich hab mit dem erstbesten Zeug ein wunderbares Ergebnis gehabt Natürlich weiß ich nicht, wie großartig das Resultat mit diesem Späschel-Schellack ist...


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Filz in Form bringen
    Von Tarrant im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 22:18
  2. Was soll Euch 2010 so bringen / Was habt ihr vor?
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de