Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452

    Suche Designhilfe für ein Magierakademiewappen

    Hallo!

    Wir brauchen ein Akademiewappen für die Magierakademie vom Weg des Strahlenden Schildes (Schutz- und Antimagie).
    Hier sind zwei Beispiele für bereits existierende Wappen anderer Akademien abgebildet. Es sollte relativ einfach gehalten sein, damit man es gut per Schablone aufmalen, applizieren o.ä. kann.

    Und es sollte möglichst schon ein Schild abgebildet sein bzw. ein sichtbarer Bezug zum Namen erkennbar sein.

    Stehen leider völlig auf dem Schlauch.

    Hilfe!
    Danke.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Die Frage ist ja, in welche Richtung Du gehen willst. Wenn ich ein Wappen mache, nutze ich zumindest grob die Regeln realer Heraldik. Ich fange damit an, dass ich mir heraldische Figuren suche, die das symbolisieren, wofür das Wappen steht. Wenn man da Ideenlos ist, gibt es da ganze Webseiten mit heraldischen Figuren im Netz. Nach einer engeren Auswahl habe ich ein überschaubare Anzahl von Figuren und damit auch die Anzahl der Felder. Dann suche ich mir eine Wappenform (Da gibt es auch zig Archive zu) und zum Schluss eine geeignete Unterteilung/Heroldsbilder. Dann füge ich die Figuren in die Felder. Zum Schluss überlege mir noch passende Farben/Metalle und fertig ist das Ganze.

    Es gibt im Netz ganze Sammlungen von freien, kostenlosen Cliparts mit heraldischen Figuren, die von Stil grob zusammenpassen. Zum Beispiel:
    http://www.heraldicclipart.com/catalog/index.html
    Damit kannst Du erste Rohentwürfe von Wappen visualisieren.

    Wenn Du da mal durchklickst, findest Du neben Figuren auch Wappenformen, teilweise schon fertig mit unterteilten Feldern. Ansonsten findest Du zu den Wappenformen aber auch in passender Größe eine Auswahl von Unterteilungslinien einzeln. Die kannst Du dann mit einem einfachen Bildbearbeitungsprorgamm zusammensetzen. Dann setzt Du mit selbigen noch die Figuren ein und färbst das ganze ein. Damit kannst Du relativ schnell und flexibel mal ein paar Sachen ausprobieren. Und wenn Du zufrieden bist, musst Du das entstandene Wappen nur noch schön zeichnen, bzw. Figuren abändern oder durch Deine eigenen Versionen austauschen. Die Cliparts haben leider teilweise nicht so schöne Auflösungen, aber dadurch sind die Bilder auch klein. Zu den Bedeutungen von den Figuren findet man auch was, wenn man den Links der Seite folgt.

    Mit dem Baukasten hab ich damals auch das Wappen für die Bannsängerakademie von Wiesengrund zusammen gesetzt:
    http://www.barde.12m.de/18283/

    Ich vermute zwar mal, dass Du im Stil der vorhandenen Wappen eurer Akademie bleiben und kein klassisches Wappen machen willst. Aber selbst dann kannst Du Dir bei den Clipartgalerien Ideen suchen. Etwas ganz einfaches und naheliegendes wäre ja die Abbildung eines Schildes mit Strahlen drum herum (Wie auch über dem Auge bei der Akademie vom Weg des Wahren Blutes). Jetzt kann man das simple dann noch weiter ausbauen. Was könnte auf dem Schild abgebildet sein? Wie ist die Akademie gegründet worden? Hab es Gegenstände, die damit zu tun haben? Symbole in der Geschichte der Akademie? Oder lassen sich Symbole für die Gründer finden?

    Vielleicht kannst Du damit schon was anfangen.

    Hilfreiche Grüße,
    Alex

  3. #3
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Aber ich sehe schon, dass ich nicht genug Informationen gegeben habe

    Wir brauchen eigentlich keine Wappenform und keine Unterteilung im Wappen, sondern nur das Motiv, da wir erstmal kein Akademiewappen an sich aufhängen, sondern die Zugehörigkeit zur Akademie auf der Kleidung kenntlich machen wollen.

    Das Problem ist: Wie präsentiert man das Motiv "Schild" als Wappen? Es sollte schon ein, zwei Details haben und nicht der bloße Schildumriss sein, andererseits nicht in 3D und eigentlich soll auch kein Motiv auf dem Schild sein.

    (mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich schwierig ist, nach Schild-Wappen zu googeln, weil man da nur Wappen auf Schilden und nicht Wappen mit Schilden findet :lol: )

    (aber jetzt klicke ich mich trotzdem erstmal durch die Clipart-Sammlung )

    Edit:
    Sowas ist zwar hübsch, aber kaum per Stempel/Schablone o.ä. aufzubringen.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Wie wäre es einfach mal nach "ritterschild" zu googlen (Ist doof aber darunter findet man was) und da nach Schilden ohne Motiv, aber mit Verzierungen zu schauen, die man abmalen könnte. Wahlloses Beispiel:
    http://www.leuengold.com/eshop/index...U&product=X605

    Ich hab dabei diesen Spielzeugschild gefunden. Ohne den Löwen und mit der strukturieren Oberfläche und dem verzierten Rand abgemalt, wäre etwas in der Art vielleicht eine Möglichkeit (Ich glaube, mein nächster Schild kriegt einen Rand in der Art, finde ich irgendwie schön):
    http://www.allstars-shop.de/theo-kle...info-2273.html

    Oder Du googlest nach Begriffen wie "schild mittelalter verziert". Kleine Auswahl:
    Einfacher Schild
    http://www.aus-omas-truhe.de/detail/...,-f-schaukampf
    http://www.aus-omas-truhe.de/detail/...ten-schaukampf
    Der ganz links ginge auch, wenn man die Tiere noch weiter zu Mustern verändert
    http://www.figuren-modellbau.de/waff...terschilde.jpg
    Noch ein schöner Schild:
    http://www.nwzonline.de/script/image...891fabdb68.jpg
    Etwas in der Art fände ich bei einer Magierakademie passend
    http://www.dragonsvault.de/larp-waff.../schild-lorian

    Editamit das mit Schablone klappt, musst Du die teilweise natürlich noch sehr vereinfachen.

    Vielleicht hilft Dir davon ja was.

    Sammelnde Grüße,
    Alex

  5. #5
    Ralf Hüls
    Gast
    Meine Heimatstadt könnte helfen: http://www.muelheim-ruhr.de/cms/wapp...der_ruhr1.html (Feld 5)

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Oh, die Idee, nach verzierten Schilden zu suchen und die zu vereinfachen, ist super, vielen Dank die verlinkten Schilde gefallen mir auch gut. Habe bei den Cliparts ein paar hübsche Sonnenstrahlen gefunden und kombiniere grad ein bisschen rum

    @Ralf: Hübsch, aber bisschen schlicht ...
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.623
    Wenn es keine klassiche Heraldik sein soll, dann rate ich, mal bei den etwas komplexeren Hausmarken nachzugucken als möglich Inspirationsquelle, da gibts nette Übergangsformen zwischen Hausmarken und Wappen.

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    @ Nount
    Freut mich, dass ich helfen konnte. Vergiss nicht, hinterher zu zeigen, was dabei raus gekommen ist. :wink:

    @ Oliverp
    Soweit ich dazu was finden konnte, unterscheiden sich viele davon kaum von Wappen, außer, dass sie die heraldischen Regeln so streng nehmen. Aber die Figuren sind ja oft sogar die gleichen.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Eine Möglichkeit, die ich mir noch vorstellen könnte, wäre, den Schild nicht selbst als Umriss zu nehmen, sondern vor eine weitere Figur zu platzieren, so dass er sich alleine durch die Form als frei platzierter "Schild" abhebt. Zum Beispiel könnte ich mir einen Schild vor einer Sonne oder vor einer abweisend ausgestreckten Handfläche vorstellen.

  10. #10
    Ragghar of Barbaria
    Ragghar of Barbaria ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    1
    strahleman.jpg (0 KB)


    mir war grad langweilig ... vieleicht hilft dir das weiter ... :wink:
    The great cities have risen and fallen.
    Civilization's grip on mankind has grown weak and arthritic.
    Dark forces seek to renew forgotten covenents, and primordial beasts reclaim the wilderness.

    Out of the frozen North, a man emerges, a man of a Barbaric Age, whose merciless savagery may be the only key to his survival.

    They call him... RAGGAHR!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de