Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588

    Elektrolumizierender Faden

    Hallo

    ich habe im Ning etwas gelesen über Elektrolumizierendem Faden (Garn) ,

    kann mir da einer ein wenig auf die Sprünge helfen, eine erste Googlesuche ergab leider nichts.

    Das muss wohl eine Art Faden sein, ähnlich wie Garn, welches irgendwie zum leuchten zu bringen ist. Ich wäre da sehr sehr interessiert an Tips.

    Gruß
    Stephan

  2. #2
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.623
    Ich vermute, es ist für einen Magier und soll auf Knopfdruck leuchten... falls nicht habe evtl was UV-Licht speicherndes Garn: https://www.guetermann.com/shop/de/v...&type=consumer

    Ansonsten als Recherche-Ausgang evtl bei http://www.design-report.de/Facharti...erbindung.html beginnen, dass war das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich kenne das nur in relativ dick, findet man unter dem Begriff "EL-Schnur".
    Die kleinsten sind da wohl so ca. 1mm dick:
    http://www.el-kabel.de/colorsHD.html

  4. #4
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    EL Schnur kenne ich ja auch und habe ich bereits (genau wie EL Folie)

    der Larper redete aber extra von Schnur und es ging um das Thema sticken...

  5. #5
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Danke Olli der Fachartikel hat mir geholfen

    http://www.imbut.de/produkte/spezialfaeden/

    Stichwort Elitex

    und Elektroluminisenz Paste...

    hm nun nur noch klären wie man an die Brocken kommt, ne Robe entwerfen, die zugeschnitten Stücke mit Siebdurck bedrucken lassen, Fäden einsticken und fetig nähen


    Stephan :ueberleg:

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    So wie ich es verstehe ist dieser Faden aber einfach ein elektrischer Leiter, und nichts, was leuchtet.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Richtig... aber der dient dazu die Lumipaste mit Saft zu versorgen. Daher du kannst mit dem silbernen Faden Sticken, Paste drum herum schmieren (Siebdrucken lassen) und der Faden übernimmt den Leiter.

    Die Frage ist aber auch wie flexibel bleibt der mit der Paste behandelte Stoff, aber erst mal muss man an die Paste rankommen...da habe ich im Moment wenig Ideen.

    Irgendwas irgendwie leichten zu lassen ginge ja auch mit EL Folien in kleinen Stücken aufkleben, das wäre nicht so das Problem, das Problem ist wie steif wird der Stoff und wie bekommt man den Strom dahin wo er hin soll.




    Stephan

  8. #8
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Melde dich bei Luminex Italien. Sie verwenden eine ganz spezielle Leuchtfaser, die normalerweise in den Partikeldetektoren von CERN und San Grasso benutzt wird...

    Ist quasi fast beliebig schneiderbar...

    http://www.luminex.it/inglese/idea.php



    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  9. #9
    stephan_harald
    stephan_harald ist offline
    Forenjunkie Avatar von stephan_harald

    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Alter
    50
    Beiträge
    2.588
    Danke Robert,

    meine pers. Idee einer mag. Rüstung kommt das schon furchtbar nahe zumindest in der Nacht Ansicht...

    Gruß
    Stephan

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Das Luminex hatten wir ja schon vor Jahren im Gespräch. Damals war der Sachstand, dass man das nicht selbst verarbeiten konnte, die vorgefertigten Sachen ungeeignet und eine Sonderanfertigung heftig teuer gewesen wäre. Hat sich daran was geändert? MIt dem Männertop könnte man vielleicht was machen, aber 200 € sind halt immer noch einiges.

    Grüße,
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de