Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    caelitus
    caelitus ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2

    Farbe von Leder entfernen

    Hallo zusammen,
    ich bin in den Besitz einer alten, schwarzen Ledertasche gekommen. Ursprünglich ist die Tasche aus braunem Leder und wurde nachträglich wohl schwarz gefärbt (an manchen Stellen ist die Farbe abgerieben und das ursprüngliche Material liegt frei). Da mir braun besser gefällt habe ich schon versucht die Tasche vorsichtig mit Schleifpapier zu bearbeiten, leider nur mit mäßigem Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich die Farbe entfernen könnte?

    Gruß Caelitus

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Das dürfte unmöglich sein.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Das Problem dabei ist, dass du Leder nicht unbegrenzt schleifen kannst wie z.B. Holz aufgrund der unterschiedlichen Aufbaus. Du müsstest in der Theorie erstmal die Oberfläche (Lack, Wachs, Fett, was auch immer da drauf ist) runterbringen bevor du irgendwas an der Farbe machen kannst.

    Grundsätzlch sehe ich es wie Kelmon, denk aber, es gibt vll. noch ne Möglichkeit, die funktionieren könnte (!) Hab selber aber noch nicht mit den Materialien gearbeitet.

    Es gibt einen "Deglazer" von Fiebings, mit dem du die Oberfläche evtl entfernen könnten ohne das Leder selber wirklich anzugreifen, wie es Waschverdünnung o.ä. machen würde.
    Es ist wohl eigentlich zur entfettung des Leders vorm Färben gedacht, aber der Beschreibung nach könnte es funktionieren. (Müsstest du dann wahrscheinlich immer wieder auftragen, etwas einreiben und mit nem frischen Lappen, Küchentuch, o.ä. abnehmen.)

    Wenn das funktionieren sollte und das gefärbte Leder quasie brach liegt, könnte man versuchen, es zumindest mit nem "Dye Reducer" aufzuhellen und so das schwarz weitesgehend versuchen abzunehmen um das braun mehr zum Vorschein zu bringen. Danach müsste es natürlich erneut mit Fett/wachs oder Lack versiegelt werden.


    Wie gesagt, es ist nur ne Idee, ich selbst habe es noch nie ausprobiert und was ich dir garantieren kann ist, dass du den braunton, den die Ledertasche wohl hatte nie ganz hinbekommen wirst, sondern zumindest noch rückstände vom Schwarz da sein werden.

    Problematisch kanns auch sein, wenn du da irgendweche anderen Farbrezepte drauf hast, die du mit diesen Mittelchen nicht wegbekommst....

    Wie gesagt, ich übernehme keine Garantie für irgendeine Art von Erfolg... je nachdem wie wichtig dir das ganze ist und du es ausprobieren willst, mach erste Versuche an einer unauffälligen(!) Stelle, bevor du dir im Zweifellsfall die ganze Tasche versaust.

    Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

  4. #4
    caelitus
    caelitus ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten. :-)
    Ich werde sie wohl einfach so belassen, wäre schade wenn sie irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden würde.

  5. #5
    BEDÄÄÄ!!!
    BEDÄÄÄ!!! ist offline
    Neuling

    Beiträge
    89
    ich kenn 2 Möglichkeiten:
    1. Bleichmittel, das Teil ist danach aber wahrscheinlich weiß oder hat 'ne sehr hässliche Mischfarbe
    2. Alkohollösemittel, wobei hierbei die Frage ist wie das Leder gefärbt wurde. Wenn die Farben auf Wasserbasis sind stehst du blöd da

  6. #6
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Zwei Möglichkeiten, die beide das Leder irgendwie in Mitleidenschaft ziehen würden oder - wenn überhaupt - ein sehr fleckiges Ergebnis hinterlassen würden....

Ähnliche Themen

  1. Schaller: Bart entfernen?
    Von Hektor im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 23:53
  2. Latex auftragen und entfernen vom Werkzeug
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:51
  3. Zink Entfernen
    Von Burito im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 00:18
  4. Farbe/Schminke
    Von Yevpraksiya im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 08:18
  5. Aufdruck von Stoff entfernen
    Von Indie (Archiv) im Forum Ambiente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 07:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de