Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Argon Anar-Paha
    Argon Anar-Paha ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    6

    Lederrüstung individualisieren

    Hallo liebe Gemeinde ... *grins*

    Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir meine Lederrüstung ein bisschen "verschönern" kann, ich dachte da so an kleine Verzierungen auf den Armschienen oder eben auf der Rüstung selber.

    Wie kann man das am besten machen? Mit einem Lötkolben etwas reinbrennen?

    Bin für jede Idee und Hilfe sehr dankbar.

    Ach ja ... um diese Rüstung handelt es sich:

    https://www.mytholon.com//product_in...8329f76b592c65

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Da gibt es viele Möglichkeiten: Mit dem Lötkolben einbrennen geht, sieht aber schnell recht grob aus. Klassisch wäre Punzieren, was aber von der Lederqualität abhängt, und ansonsten könnte man auch noch bemalen, besticken, oder Lederstreifen durchflechten.

  3. #3
    Argon Anar-Paha
    Argon Anar-Paha ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    6
    Danke für den Hinweis ... kennst du jemanden, der das für mich machen könnte? Ich bin da eher der Elefant im Porzellanladen oder um es nett zu sagen: Der Mann fürs Grobe! :-)

  4. #4
    BEDÄÄÄ!!!
    BEDÄÄÄ!!! ist offline
    Neuling

    Beiträge
    89
    punzieren und färben kannst bei der Rüstung nicht. Da sie bereits gefärbt ist. Punzieren tut man immer vor dem Färben daher kannst du das eigentlich auch knicken.
    Du kannst folgendes noch machen:
    - Mit dem Lötkolben was reinbrennen
    - Irgendwas rannähen
    - Lederbänder durchflechten (vlt. an den Rändern, damit sehen die besser aus)
    - (Zier-)Nieten setzen
    - mit Metall (Platte, Kette, Schuppe) "aufrüsten"

  5. #5
    Argon Anar-Paha
    Argon Anar-Paha ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    6
    Und auch hier bedanke ich mich für den Hinweis ... aber wer kann sowas machen? Kennt ihr eine LARP-Shop, der sich solcher Dinge annimmt?

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.995
    Einen Profi-Larpshop der so etwas machst wirst du wohl kaum finden. Es gibt Shops die sich unter anderen auf Lederpunzierungen spezialisiert haben. Lederturm ist einer davon. Aber ich glaube nicht dass sie auf der Grundlage deiner Rüstung arbeiten werden. Das ist als würde ich ein Matchboxauto zum Porscheeschrauber geben um es aufzumotzen.

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Das von Gerwin angesprochene würde ich ebenfalls als Hauptproblem sehen: Die von dir gekaufte Rüstung ist halt materialmäßig auf billige Produktionskosten optimiert, und jetzt nachträglich daran herumzuarbeiten ist deswegen und aufgrund der Tatsache, dass das Ding fertig zusammengebaut ist, für jeden professionellen Lederhandwerker vermutlich überhaupt keine Freude.

    Leute, die das hobbymäßig nebenbei machen kenne ich leider keine.

  8. #8
    Deronas
    Deronas ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    40
    Ich habe keine Ahnung von der Thematik.
    Aber müsste man die Rüstung nicht auch bemalen können?
    Denn Leute die Malen können kennt man ja fast immer.

  9. #9
    BEDÄÄÄ!!!
    BEDÄÄÄ!!! ist offline
    Neuling

    Beiträge
    89
    @Deronas das mit dem Bemalen klappt nicht, da die Oberfläche bei gekauften Lederartikeln i.d.R. immer versiegelt ist, damit kein Wasser eindringt, sich das Leder verfärbt usw.

    @Argon Anar-Paha hast du das komplette Set von Kopf bis Fuß? Der Einzige der mir einfallen würde, der es auch machen würde wäre http://der-nordlaender.de/ , aber bei solchen "speziellen" Aufgaben kostet das wahrscheinlich ordentlich. Da würde ich dir eher raten, zu sparen und bei Gelegenheit 'ne maßgefertigte Rüstung zu kaufen, eben 'ne Sonderanfertigung. Das Set hier komplett umzuarbeiten kostet wahrscheinlich genauso viel.

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    @Deronas das mit dem Bemalen klappt nicht, da die Oberfläche bei gekauften Lederartikeln i.d.R. immer versiegelt ist, damit kein Wasser eindringt, sich das Leder verfärbt usw.
    Ich denke schon dass das klappt, deswegen hatte ich das im vorherigen Beitrag auch schon vorgeschlagen. Wenn das Leder lackiert oder sonstwie versiegelt ist muss man dann nur eventuell Lackfarbe oder ähnliches auf Lösemittelbasis nehmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lederrüstung bemalen
    Von Riptack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 11:17
  2. Lederrüstung
    Von Edgemaen im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 08:53
  3. Lederrüstung
    Von schorsch2489 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:04
  4. Lederrüstung Kriegsfürst
    Von Zerul im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:53
  5. Lederrüstung
    Von Snupy91 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 01:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de