Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63

    Zwergenmörser bauen

    Heyho liebe Mitlarper, bin grad mit nem Kumpel dabei einen Zwergenartillerie Trupp aufzubauen. Als erste Waffe wollte ich mir einen Mörser bauen, der mit Luftdruck funktioniert. Mit Knall wärs mir zwar lieber, aber das spielt ja das deutsche Waffengesetz nicht mit.
    Ich hab mir das Ganze jetzt so überlegt:

    Mit einer Abflussrohrpume wird Druck erzeugt, dann durch einen Lauf (graues Regenrohr) geführt und das Geschoss, einen Schaumstoffkugel/Softball (weiß noch nicht genau was gut fliegt), wird rausgeschossen. Ich werd morgen noch eine Konzeptzeichnung einscannen.

    Viele Grüße,

    Maxi
    Es ist unhöflich Menschen durch die Luft zu schmeißen.

    Außer Zwerge, die darf man in die Schlachtreihe werfen.

    Genau....HEY!

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Rein technisch sollte das möglich sein und bei einem Softball, der ballistisch einem Mörser entsprechend gefeuert wird, sehe ich da keine Bedenken. Generell mag ich hochfantastische Konzept dieser Art, wenn sie gut umgesetzt sind, gebe aber zu Bedenken, dass das nicht unbedingt überall den Geschmack trifft und "Pulver"Feuerwaffen gerne mal ein Streitthema sind. Als Tip noch: Ladet Talkum mit rein. Gibt zumindest eine schöne "Rauchwolke", auch wenn der Knall immer noch fehlt.

    Pulverreiche Grüße,
    Alex

  3. #3
    Dunstläufer
    Dunstläufer ist offline
    Erfahrener User Avatar von Dunstläufer

    Ort
    Rhein-Berg
    Beiträge
    277
    Ich stelle mir einen Mörser so vor und frage mich gerade, was für ein Abflussrohr das denn sein mag.
    So ein Miniding oder ein langes Rohr mit dünnem Umfang fände ich schade. Also deutlich mehr als HT-Rohr DN 160 wäre schon schön.
    Natürlich ist auch ein kleinerer Mörser OT schon recht wirksam, aber Außendurchmesser>35cm behagt mir besser.
    Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
    Sich für Rohre wo Kugeln rauskommen begeisternd
    Dunstläufer,

  4. #4
    Maximilian
    Maximilian ist offline
    Neuling Avatar von Maximilian

    Beiträge
    63
    Hey Alex! Ich wurde eig nur durch deine Schwertkanone/ Handmörser dadurch inspiriert :lol: Allerdings wird meine Version zum aufstellen und mit Federn oder Expandern funktionieren (wird natürlich abgetarnt!!!) Das mit dem Talkumpuder hätte ich übernommen und schau auchmal ob ich evtl nen Knalleffekt mit reinbekomm. Ich weiß, dass es viele gibt, die Pulverwaffen nicht mögen, allerdings werd ich die Waffe mit geringer Schussfrequenz ausspielen und das Teil wird wahrscheinlich sowieso nicht sonderlich zielgenau sein, sofern keine dichte Schlachtreihe besteht.

    Hi Dunstläufer, wie du schon sagst ist alles Geschmackssache, aber es kommt auch auf die Umsetzbarkeit an. Klar macht so ein großkalibriges Geschütz was her, aber du musst ja auch sicherstellen, dass deine Munition etwas weiter als 2 Meter fliegt und das schaffst du bei so einem großen Durchmesser nur mit Durckluftkompressor. Das gesamte Konstrukt ist dann wahrscheinlich sehr schwer und sehr teuer.

    Viele Grüße,

    Maxi
    Es ist unhöflich Menschen durch die Luft zu schmeißen.

    Außer Zwerge, die darf man in die Schlachtreihe werfen.

    Genau....HEY!

  5. #5
    Lycaon
    Lycaon ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    4
    Wie planst du den Mörser auszulösen?
    Ich hätte da eine Idee:
    Wenn du dem Mörser mit einem Hebel (den man nah unten drückt) auslöst, könntest du für den Knall einen Luftballon in einen Jutesack stecken (einfach wegen der Optik), an die Unterseite des Hebels eine Reiszweke o.ä. kleben und wenn man den hebel herunterdrückt, sticht die Reiszwecke durch den Sackund bringt den Luftballon zum platzen. Klar, ein Luftballon hört sich nicht gerade nach Zwergenmörser an, aber man hat immerhin schon nen Knall.

    noch eine idee :
    http://www.ausgefallenesachen.com/wp.../airzooka2.jpg
    Bab eine zu hause. Die haben schon einen ordentlichen Knalleffekt.
    Hoffe ich konnte Helfen

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Die von Dunstläufer gezeigte Mörser hätte zumindest den Vorteil, dass es nicht wie eine moderne Mörser wirkt. Deine Wahl zu einem dünneren Rohr kann ich verstehen, aber Du wirst Dir beim Design einiges überlegen müssen, dass das eben nicht modern wirkt. Wobei ich das durchaus für möglich halte. Freut mich, wenn Bauten von mir inspirierend für andere sind :-)

    Erfreute Grüße,
    Alex

  7. #7
    Mac
    Mac ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    185
    Normalerweise immer stillschweigender Leser antworte ich hier mal

    Das lange Rohr nicht modern wirken zu lassen ist denke ich absolut gar kein Problem.

    Denkanstöße wären zum Beispiel natürlich dem Rohr von außen eine grobe, gusseiserne Struktur zu geben. Als Basis. Und danach noch messing- oder goldfarbene Verzierungen aufbringen. Nur als kleines Beispiel. Den ganzen Spaß kann man natürlich auch noch sehr viel weiterführen, z.B. auf die Mündung eine Verzierung aufbringen, ein Drachenmaul würde sich eventuell anbieten.

    Will sagen, dass das ganze Modern wirkt kannst du auf jeden fall vermeiden. Vielleicht auch dadurch, dass du den eigentlichen Schusskanal, mit einem sehr viel breiteren Rohr ummantelst.

    LG Nils

Ähnliche Themen

  1. Hörner bauen
    Von Drogoth im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 09:25
  2. Falknerhandschuh bauen
    Von Kjel im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 19:39
  3. Schwertrohing bauen
    Von Johannes im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 23:44
  4. Kistchen bauen
    Von Hana im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 05:10
  5. Brigantine bauen?
    Von Honoré im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de