Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    greifax
    greifax ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2

    Larpwaffen bemalen

    hallo zusammen

    ich hoffe es gibt keinen thread dazu den ich übersehen habe. falls doch, könnte man mich bitte dorthin weiterleiten.

    ich mir dieses schwert gekauft:
    http://www.swords-and-more.com/shop1...10-p-6828.html

    könnt ihr mir sagen, mit was für farben sich es bemalen lässt?

    danke schon im voraus

  2. #2
    Parxbrother
    Parxbrother ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    100
    Servus,
    Was willst du denn noch draufmalen? Allgemein empfiehlt sich eine Mischung aus Latex und Acylfarbe. Nachdem dein Schwert allerdings schon mit Topcoat/Isoflex behandelt ist, bezweifle ich, dass da noch Farbe drauf haften bleibt.
    alle alphabetisch einem geordnet In Satz sollten werden Wörter!

  3. #3
    Sonnenschein
    Sonnenschein ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Sonnenschein

    Ort
    Köln
    Beiträge
    110
    Da das Schwert höchstwahrscheinlich schon mit Topcoat/Isoflex behandelt ist, würde ich vorschlagen, selbigen Schutzlack zu kaufen (beim Hersteller des Schwerts anfragen welcher verwendet wurde), Farbpigmente dort reinzumischen und damit zu malen. Das dürfte sicherlich am besten darauf halten (falls überhaupt noch etwas anderes hält).
    Wenn alle Menschen gleich wären, würde im Prinzip einer genügen.

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    In aller Regel kannst Du es vergessen, auf fertigen LARPwaffen noch was zu malen. Das hält einfach nicht. LARPwaffen bestehen aus Schaumstoff, werden mit gefärbten Latex überzogen und dann mit Schutzlack (Finish) versiegelt. Wenn eher bei einem Waffenbauer einen Rohling in Auftrag geben und selber latexen, komplett selber bauen oder gleich vom Waffenbauer nach Wunsch anfertigen lassen.

    Hilfreiche Grüße,
    Alex

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    I.A. schließe ich mich Alex an. Du kannst zwar wohl mit Farbe einzelne Stellen übermalen, die Farbe wird dann aber je nach Beanspruchung mal schneller, mal langsamer abbröckeln (an der Klinge eben schneller als am Knauf). Wenn Du Dir die Mühe machen willst, ständig nachzupinseln, dann mag das also zumindest eine Möglichkeit sein, ich würde dannoch davon abraten.

    Bei einer US-Gruppe, bei der ich im Forum mitlese, sind solche nachträglichen "Effektmarkierungen" für magische Effekte bzw. von Stahl abweichenden Materialien üblich. (silberne Linien = Elfenstahl, grün = vergiftet und so ein Kram). Aber auch dort wird darauf hingewiesen, daß sowas über kurz oder lang abblättert. Die Empfehlung dort ist, das Finish vorsichtig mit feinkörnigem Sandpapier anzuschmirgeln, wonach die Farbe deutlich besser halten soll. Danach wäre dann aber so oder so nochmal eine neue Schicht Coating zu empfehlen.

    Mit Letzterem habe ich keine Erfahrung - also auf eigene Gefahr ausprobieren.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    greifax
    greifax ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    danke schon mal für alle antworten

    in welchen mischverhältnissen müsste man farbe und latex mischen?
    welches latex ist denn genau gemeint? (latex, der begriff ist ja so weit wie das auenland)

    die waffe sieht jetzt nicht wie auf dem bild aus, sondern ist komplett schwarz.
    ich wollte mir jetzt keine neue waffe fertigen, sondern die, die ich schon habe bearbeiten.

  7. #7
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Du brauchst nicht viel Farbe für das Latex. Du musst nur bedenken, dass das eingefärbte Latex sehr viel blasser ist, als das getrocknete.. davon also nicht täuschen lassen.
    Bei uns hat einer eine Axt mit Lederfarbe bemalt.. und das hält selbst nach Extremeinsätzen noch.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Genaue Angaben kann man da nicht machen, weil das sehr von der Farbe abhängig ist. Die Frage und wie man das ermittelt hatten wir aber auch schon mehrfach. Suchfunktion ist Dein Freund. :wink:

    Hinweisende Grüße,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Lederrüstung bemalen
    Von Riptack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 11:17
  2. Rüstung bemalen
    Von Saraziel im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 20:07
  3. Platte bemalen
    Von Elgor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 11:21
  4. Bemalen von Calimacil Waffen
    Von creatura im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:52
  5. Helm bemalen
    Von Ian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de