Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283

    Meine LarpWiki-Artikel - Fragen, Diskussionen, Anregungen

    Hallo alle miteinander!

    Nachdem ich seit einiger Zeit Artikel für das LarpWiki schreibe, sich das Feedback dazu jedoch sehr in Grenzen hält, möchte ich sie hier etwas bekannter machen und so an Verbesserungsvorschläge und Tipps kommen, die ich dann wiederum in den Artikeln verwenden kann.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier (oder direkt im LarpWiki) schreibt, was euch gut gefällt, wo noch Fragen offen bleiben, oder welche Tipps oder sonstige Anregungen ihr zu dem jeweiligen Thema habt.

    Meine Hauptseite unterliegt ständigem Wandel, da dort immer wieder neue Informationen eingetragen oder alte Infos ersetzt oder ergänzt werden.
    Von dort aus könnt ihr alle meine übrigen Artikel finden, wenn ihr stöbern wollt.

    Mein neuester Artikel, zu dem mich eure Meinungen im Speziellen interessieren ist folgender:

    Sarwürkerey (Kettenflechten)

    Darin möchte ich einen Überblick zum Thema Kettenrüstung zeigen, mit praxisnahen Tipps, wie man die eigene Kettenrüstung verändern, reparieren oder gänzlich neu aufbauen kann.

    Ich freue mich auf euer Feedback.
    Danke!
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Von der Sarwürkerei verstehe ich nicht viel, bei dem Stoff-Guide würde ich aber eine Menge Verbesserungsbedarf sehen, da würde ich mich gerne mal bei Gelegenheit dransetzen, wenn ich mehr Zeit habe. Aktuell enthält er meiner Meinung nach deutlich zu viel irrelevante Informationen, aber nur wenig hilfreiches für Larp konkret.

    Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist: Wenn du ganze Textpassagen direkt aus der Wikipedia kopierst, solltest du diese als Quelle angeben. Allerdings halte ich das nicht wirklich für sinnvoll, ich fände es besser, sich auf Dinge zu konzentrieren, die man dort nicht findet.

    Wie gesagt, ich würde da gerne dran mitarbeiten, vielleicht können wir den noch ein bisschen umstricken.

  3. #3
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Hoppla... Habe ich irgendwo eine Quellenangabe vergessen?
    Das ist natürlich richtig. Ich hatte auch die Absicht, für alle kopierten Texte die entsprechende Quelle anzugeben.
    Bitte sag mir doch, bei welcher Passage dir das aufgefallen ist.

    Über Hilfe beim Stoff-Guide würde ich mich sehr freuen.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  4. #4
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Hmmm... viele Leser hier, aber nur Cartefius hat was geschrieben...
    Hat wirklich niemand eine Meinung bzw. einen Verbesserungsvorschlag zum Sarwürkerei-Artikel?
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  5. #5
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Diesmal ein Thema bei dem hoffentlich mehr Leute mitreden können (und wollen):

    Larp-Waffen und Bleiband

    Was haltet ihr davon?
    Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Dass sich eine leichtere Waffe "schneller" bewegen lässt (trainierter Kämpfer vorausgesetzt) halte ich für so kaum haltbar. 1250 Gramm ist ein relaltiv geringes Gewicht. Fuchteln ist auch mit einer realen Waffe möglich, und teilweise werden derartige Schläge aus dem Handgelenk sogar trainiert. Sie sind halt nur nicht sehr effektiv.

    Noch dazu fehlt evtl. ein Link zu dem entsprechenden Schwert mit 1250 Gramm (die Grammzahlen gehen da ja auseinandeR)

    Bei "Sachsen" bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist (müsste man mal im Duden nachsehen". Laut Wikipedia ist die Mehrzahl der Alternativschreibweise Sax "Saxe". Das würde dann Sachse bedeuten (was sich erst einmal richtiger liest in meinen Augen).

    Den Bastelteil habe ich jetzt nicht ganz gelesen, der sieht für mich aber richtig aus.

  7. #7
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Die Grammzahl sollte ich wirklich rausnehmen. Das war nur eine Random-Zahl, die ich im Wikipedia mal gelesen habe. "vielfach schwerer" sollte als Formulierung den gleichen Zweck erfüllen, ohne mit Zahlen hantieren zu müssen.

    Die "Saxe" werde ich gleich korrigieren. Danke.

    Es geht mir beim Begriff "Fuchteln" nicht primär um die Geschwindigkeit der Schläge (die sind ja bei realen Waffen teilweise auch enorm), sondern vielmehr um Bewegungen, die mit Realen Waffen nicht (oder nur sehr schwer und ineffektiv) machbar wären. Mal überlegen, wie ich das besser umschreiben könnte...
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  8. #8
    Phyllo
    Phyllo ist offline
    Grünschnabel Avatar von Phyllo

    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    12
    Wie wäre "unkontrollierte Bewegungen" oder "weniger authentische Bewegungen" anstelle des Wortes "Fuchteln"? Du kannst ja dabei schreiben, dass der Begriff "Fuchteln" gerne von LARPern benutzt wird, um solche Bewegungen zu beschreiben.

  9. #9
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Unter "unauthentische Bewegungen" kann sich aber wieder niemand etwas vorstellen (noch dazu würde der Begriff voraussetzen dass derartige Bewegungen in realen Kämpfen nicht vorkommen, was falsch ist).

    Und unkontrolliert sind die Bewegungen ja hoffendlich auch nicht. Ich würde von der Bewegungsdefinition vielleicht im allgemeinen wegkommen. Wer eine Waffe mit erhöhten Gewicht haben will, will das nicht um gewisse Bewegungen zu vermeiden. Sondern um ein realistischeres Gefühl zu haben. Wenn ich mir nun fürs Neuzeitlarp anstelle eine bunten Plastikpistole eine Softair mit realistischen Material/Gewicht kaufe tue ich das ja auch nicht weil "man damit realistischer schießen kann", sondern einfach für das Gefühl.

    Die Randomzahl ist schon in Ordnung. Ich dachte nur du hättest die irgendwo her, gerade weil da eine 50 steht .

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023

    Re: Meine LarpWiki-Artikel - Fragen, Diskussionen, Anregunge

    Zitat Zitat von Kamikaze
    Ich fände es schön, wenn man von blödem MarktSprechStil wie einem "ey" am Ende absehen könnte. Du schreybst ja sycher auch Deyne Artykel auch nycht so.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LarpWiki mit neuer Technik
    Von Hana im Forum LARP-Projekte und Gruppensuche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 15:50
  2. Frage zum LARPwiki
    Von Proteus Vulgaris im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 07:02
  3. Larprüstungen: Fragen und Anregungen
    Von Yak im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:55
  4. Ambiente: Fragen und Anregungen
    Von Yak im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 20:15
  5. Larpwaffen: Fragen und Anregungen
    Von Yak im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 06:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de