Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Yendor
    Yendor ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Luzern
    Beiträge
    49

    Kunstpelz - Erfahrungen und Tipps gesucht

    Hallo zusammen,

    ich will für einen neuen Charakter (Jäger) dirverse Gewandungs- und Ausrüstungsgegenstände mit Pelz verzieren bzw. ganz aus Pelz herstellen (z. B. Bogenhülle und Stiefelstulpen). Dabei dachte ich dann an Kunstpelz. Leider habe ich keinen blassen Schimmer von Kunstpelz.

    Daher folgende Fragen:

    Eigenet sich Kunstpelz überhaupt?

    Wie "echt" bzw. "künstlich" sieht Kunstpelz aus?

    Auf was muss man beim Kauf bzw. Verarbeiten achten?

    Gibt es gute Bezugsquellen im Netz die ihr empfehlen könnt?

    Denke das wars erstmal. Aber es werden sicherlich weitere Fragen folgen...

    Danke schonmal im Voraus für euer Feedback und einen guten Start in die neue Woche!

    Gruss,
    Frank

  2. #2
    Rraurgrimm
    Rraurgrimm ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Kronshagen (Kiel)
    Beiträge
    160
    MoinMoin,

    reicht erstmal diese Linkzusammenstellung von luthien?

    http://www.inlarp.de/larp-forum/tier...51.html#124465


  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich persönlich mag keinen Kunstpelz, auch die guten Qualitäten kommen meiner Ansicht nach oft insbesondere langfristig nicht gut an die Optik von echtem Pelz heran.

  4. #4
    Yendor
    Yendor ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Luzern
    Beiträge
    49
    Danke für die Links!!

  5. #5
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    797
    Eigenet sich Kunstpelz überhaupt?
    Zur Verzierung von Accessoires oder deiner Stiefel, ja.
    Für viel mehr aber auch nicht.
    Beachte, dass der Nutzen eines echten Fells, bspw. Kälte- und Nässeschutz, nicht gegeben ist.

    Wie "echt" bzw. "künstlich" sieht Kunstpelz aus?
    Ich denke, dass es hierbei stark auf die Qualität ankommt, wie es sich rein optisch verhält.

  6. #6
    Yendor
    Yendor ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Luzern
    Beiträge
    49
    Ich will mir daraus keine Kleider an sich nähen. Eben nur damit verzieren und Akzente setzen. Aber eben eine Bogenhülle wollte ich daraus bauen. Das sollte ja kein Problem sein...oder?

    Würde die "optische" Qualität ausreichen um das Lager mit "Tierfellen" ambientig zu gestalten?

  7. #7
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Kunstpelz sieht einfach nach Kunstpelz aus, selbst das teure.

    Ich würd einfach bei echtem Pelz bleiben und gut ist.

  8. #8
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Kunstfell sollte man m.E.n. nur kleinflächig einsetzen, z.B. für Kanten, aber keine kompletten Dinge daraus machen. Kleine Stulpen ok, eine ganze Bogenhülle eher nicht, als "Tierfelle" im Lager definitiv nicht.

    Bei Tierwesen finde ich Kunstfell erstaunlicherweise ok - vielleicht, weil ich da von Vornherein weiß, dass es selbstverständlich nicht echt ist - gibt ja keine echten Tiermenschen
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Würde die "optische" Qualität ausreichen um das Lager mit "Tierfellen" ambientig zu gestalten?
    Bei richtigen "Fellen" ist das noch schwieriger als nur bei Fellborten und ähnlichem, weil Webpelz nunmal nicht in Häuten, sondern in Bahnen daherkommt. Den müsste man dann aufwändig in Form schneiden, und mit (Kunst-?)Leder unterfüttern, und das Ergebnis wäre vermutlich trotzdem nicht überzeugend.
    Bei einer Pelzdecke im schummrigen Zelt hingegen wird mans wohl weniger merken.

  10. #10
    Yendor
    Yendor ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Luzern
    Beiträge
    49
    Danke!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmink-Einkaufs-Tipps für Untote gesucht
    Von Cartefius im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:49
  2. Gewandungsupdate für meinen Krieger... Tipps gesucht
    Von Drogoth im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 15:58
  3. Wundarzt [Tipps gesucht]
    Von Gunner im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 21:29
  4. Ceridischen Orden gründen - Tipps gesucht
    Von Bruder Leonhardt im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 09:42
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de