Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200

    Schnitt für dieses Chaperon?

    Huhu!

    Ich möchte dieses Chaperon nähen (Modell A), bin aber unsicher wegen dem Schnitt, der Stoff fällt irgendwie anders als bei sonstigen Chaperons, meine ich ... hat jemand Tipps für den Schnitt für mich?
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  2. #2
    Dossmo
    Dossmo ist offline
    Alter Hase Avatar von Dossmo

    Ort
    München
    Beiträge
    1.546
    Das ist doch eine Schlauchmütze mit Krempe...?

    D.
    [Haralds Mutter]
    [Hat den Plan]
    [fumtioniert]

  3. #3
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.851
    ich würde vermuten dass da ein rechteckiger "Beutel" an einen versteiften Ring genäht wurde, evt mit ein paar Falten am Rand?
    Was genau ist dir denn nicht klar?

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Habe ich schon genaeht. Ist eine spaetere Form des Chaperon, die sich aus der bekannten "falsch getragenen Gugel" weiterentwickelt hat.

    Der (historisch) korrekte Schnitt ist mir unbekannt, ich habe es so geloest, dass ich einen gestopften Ring angefertigt habe, an den dann einen Stofftrichter und eine lange Liripipe angenaeht wurden.

    Ein "rechteckiger Beutel" wuerde vermutlich nicht fuer den teils sehr weiten Faltenwurf des vormaligen Halsteiles ausreichen, den man auf Abbildungen sieht:


    Speziell zum Modell A von der velinkten Seite: Ich wuerde vermuten, dass da einfach statt eines richtigen Ringes mehrere Lagen Stoff zur Versteifung zu einem flachen Ring zusammengenaeht wurden. Am grundsaetzlichen Schnitt duerte das aber nichts aendern.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Ähnliche Themen

  1. Chaperon Grün/Schwarz mit Zier - Letzte Preissenkung! ^^
    Von DamienPP im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 14:51
  2. Ich suche dieses Kettenhemd
    Von 8-Attack im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 13:37
  3. Schnitt Rüstwams um 1480 bis 1490
    Von Arahael im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 13:19
  4. Ledergürtel-Schnitt
    Von Neja (Archiv) im Forum Bekleidung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 07:00
  5. Wo geht´s denn dieses Jahr so hin???
    Von Einon (Archiv) im Forum Conventions / Veranstaltungen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 20:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de