Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mandragoe
    Mandragoe ist offline
    Grünschnabel Avatar von Mandragoe

    Ort
    Asperg
    Beiträge
    2

    Schuppenrüstung selbst gemacht- ein paar Fragen

    Hallo Forum,

    Ich hab vor einer Weile den Spaß am Rüstungsbau gefunden und nachdem ich jetzt schon ein bisschen Erfahrung mit Lamellenrüstungen gesammelt habe wollte ich mich nun einem neuen Großprojekt zuzuwenden - die erste "eigene" Schuppenrüstung. (für eine Freundin)

    Ich habe auch schon eine grobe Vorstellung wie diese aussehen soll, nur bei den technischen Details bräuchte ich fachmännische Beratung.

    Also, ich hatte vor die Metallschuppen direkt auf ein Trägermaterial zu nähen. Nur bin ich mir beim Trägermaterial noch nicht ganz sicher. Auf Leder (das die Schuppen ja garantiert halten sollte) wollte ich eigentlich wenn möglich komplett verzichten. Gibt es da irgendeine Alternative (Leinentoff hab auch mal von Segeltuch wo gelesen?) der stabil genug ist um die Schuppen zu tragen? Dieselbe Frage hat sich mir beim Garn gestellt mit dem ich die Schuppen aufnähe.

    Die andere Frage die sich mir stellt: Wo die passenden Schuppen hernehmen. Ich hatte mir ungefähr sowas in diesem Stil hier vorgestellt:


    finde aber in den ganzen shops die ich bisher abgeklapptert habe nur diese halbrunden. Zur allerhöchsten Not müsste ich die Schuppen anfertigen lassen. (würde halt dann ordentlich ins Geld gehen.)

    Vielen Dank schonmal im voraus und Liebe Grüße.

    Mandragoe

  2. #2
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.622
    Hallo,

    bewährt hat sich ein Kombination aus Leder und festem Leinen; da du auf Erstes verzichten möchtest, empfehle ich besonders starkes und dichtes Leinen, dass als "Korsettleinen" verkauft wird - wenn auch selten zu finden.

    Für Schuppen wirst du am ehsten bei http://theringlord.com/cart/ fündig.

    Hdh,

    Oliver
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  3. #3
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Such mal hier im Forum nach Messingschuppen ... ich habe da mal vor ca. 2 Jahren eine gebaut und auch Fotos gepostet...

    Ich habe als Trägermaterial Ikea-Leinen in 8 oder 12 Lagen vernäht... einige Lagen auch DIAGONAL - um die Dehnbarbeit auch in der Richtung raus zu bringen...

    Aufgenäht habe ich die Schuppen mit Schusterzwirn, also mitteldickem Hanf.

    Schuppen kann man von Hand selber anfertigen, macht aber ein bischen Arbeit und man braucht ein paar Gerätschaften....

    Leder würde ich für sowas nie nehmen, Metall + Leder + Feuchtigkeit... keine gute Idee!

  4. #4
    Mandragoe
    Mandragoe ist offline
    Grünschnabel Avatar von Mandragoe

    Ort
    Asperg
    Beiträge
    2
    Vielen Dank euch beiden.

    Ich glaube ich werde mal die Variante mit den mehrfachen Lagen Leinen austesten. Korsettleinen hab ich mal versucht zu finden aber hatte im Internet zumindest keinen großen Erfolg-
    wo würde man das denn herbekommen?

    @Harald Ösgard:
    Ich hab den Thread gefunden den du gemeint hast.
    Respekt - Die Rüstung ist der Wahnsinn. :eek:
    Und mit den ganzen Bildern ist das ja schon ein halbes Tutorial.

    @oliverp:
    Hm, die Schuppen von TheRingLord gehen zwar schon in die richtige Richtung aber die Verbindungen der "Scales" überzeugen mich nicht so wirklich. (Die Shield Scales fallen schon vom Material komplett raus-bin kein Fan von Aluminium.)

    Zum Thema Schuppen selber machen: Klingt recht aufwändig und ich glaub nicht das ich die benötigten Werkzeuge rumliegen habe.

  5. #5
    _Matthias_
    _Matthias_ ist offline
    Grünschnabel Avatar von _Matthias_

    Beiträge
    16
    Hallo Mandragoe,
    solche Schuppen wirst du nicht so ohne weiteres kaufen können. Aber durch Zufall habe ich, solch einen Schuppenpanzer ähnlich deiner Abbildung, mal modifiziert. Dabei ist folgendes passiert:
    Diesen Schuppenpanzer (6.Post):
    http://www.inlarp.de/larp-forum/such...ppen-t856.html
    Habe ich mal vor geraumer Zeit einen Bekannten geliehen…
    Der hatte ihn in zur Lagerung in eine alte Wolldecke gewickelt und in der Garage gelagert….
    Geölt waren die Schuppen scheinbar auch schon lange nicht mehr ….
    Das Resultat war, das die Decke Feuchtigkeit gezogen hatte und so eine Rostkruste auf den blanken Stahlschuppen entstand.
    (Die Braunen auf dem Foto sind aus VA, rosten also nicht)
    Als ich das Ding dann wieder bekommen habe,
    habe ich etwas verärger, dann den losen Rost mit einer Bürste entfernt und hinterher wieder eingeölt. Ich habe also nicht komplett bis auf den Untergrund alles abgebürstet.

    Das Resultat könnt ihr hier sehen!

    INFO:
    Die Schuppen sind ganz normaler Stahl Artikelnummer 00001A von meiner Homepage (D01-0,8mm) und halten einen 70 Pfund Langbogenbeschuß mit Bodkin-spitze stand!




    Gruß Matthias

Ähnliche Themen

  1. Burschenkappe - selbst gemacht?
    Von Frytz Fiebelmacher im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:18
  2. 22.09.2010: "Gut gerüstet - Kettenhemd und -rüstung selbst gemacht" erhältlich
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Kettenhemd - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:09
  3. Buchempfehlung: Gut gerüstet - Kettenhemd und -rüstung selbst gemacht
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:17
  4. Branding auf Leder- selbst gemacht
    Von Ana im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 18:46
  5. Ambiente Gerechtes Zelt selbst gemacht
    Von Flowyerg im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de