Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Linothorax

  1. #1
    Kulko Asleif Eiriksson
    Kulko Asleif Eiriksson ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    40

    Linothorax

    Moin,

    ich habe mir eine Schwertscheide aus Linothorax bauen lassen. Insgesamt alles OK.
    Nun zur Frage: in Anleitungen für Linothorax heißt es, die Schichten sollten in der Sonne schneller durchtrocknen. Nun ist bei meiner Schwertscheide das Gegenteil passiert: bei der Lazersonne auf dem DF 12 ist es wieder weich geworden.
    Ich hatte nun nur eine dünne Variante mit wenigen Schichten bestellt (ich glaube 4 oder 5), kann es daran liegen oder wäre das mit mehr Schichten auch passiert?

    Danke und Gruß,
    Florian
    We can play it safe, or play it cool,
    follow the leader or make up all the rules.
    Whatever you want, the choice is yours,
    so choose!

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Wenn die Scheide durch Hitzeeinwirkung wieder weich wird frage ich mich, was für ein Kleber da zum Einsatz kam. Kenne ich an sich primär von Dingen wie Knochen-, Hasen-, Hautleim & co. Moderner Holzleim sollte mWn auch bei warmem Wetter nicht weih werden.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Zitat Zitat von Kelmon
    Wenn die Scheide durch Hitzeeinwirkung wieder weich wird frage ich mich, was für ein Kleber da zum Einsatz kam. Kenne ich an sich primär von Dingen wie Knochen-, Hasen-, Hautleim & co. Moderner Holzleim sollte mWn auch bei warmem Wetter nicht weih werden.
    Genau das.
    Soetwas sollte eigentlich nicht passieren. Auch bei Knochenleim braucht es schon richtig viel Hitze (~60 oder so), bis das weich wird. Kauritleim (der billigste Leim, den man bekommen kann) wird sogar bei Hitze noch härter. Handelsüblicher Weißleim schmilzt erst bei >100°C. Nass geworden ist das Teil nicht, oder? Manche Leimsorten werden nämlich weich, wenn sie nass werden.
    Solltest evtl. mal beim Hersteller nachfragen, was der da verwendet hat.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Die nötige Temperatur für besagte Leime könnte ich mir durchaus vorstellen wenn sowas in der Sommersonne liegt und sich nach und nach aufheizt (arme LARP-Waffe, nebenbei).

    Nässe ist in der Tat eine gute Frage - wenn sowas im Gras gelegen hat, v.a. über Nacht, kann es gut sein, daß Nicht-wasserfester Holzleim weich wird. Weswegen man auch auf jeden Fall die paar Cent mehr für wasserfesten Leim bei eines solchen Scheide investieren sollte.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Ranu
    Ranu ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Ranu

    Ort
    München
    Beiträge
    141
    Ich hab zusammen mit einen Kumpel auch schon etwas großflächiger mit dem Zeug experimentiert:
    Wir haben wasserfesten Ponal verwendet, und davon eine Menge.
    Unsere Scheiden haben auch ~4-5 Lagen, dazu ein Wollfutter.
    Bei normaler Hitze wird das Zeug Bretthart, wenn noch höhere Luftfeuchtigkeit dazukommt (Saunamäßig) wird es etwas weicher..etwas verformbar, bleibt aber Formstabil.

  6. #6
    Dossmo
    Dossmo ist offline
    Alter Hase Avatar von Dossmo

    Ort
    München
    Beiträge
    1.546
    Ich habe das gleiche Problem bei meiner Langschwertscheide. Bei großer Hitze wird das Ding weich. Nicht wabbelig, nur etwas verformbar unter Druck. Liegt daran, dass ich relativ wenige Schichten verbaut habe. Bei Drongars Scheide, die wir mit zwei Wicklungen mehr gebaut haben bei exakt gleichem Material, tritt das Problem nicht auf.

    D.
    [Haralds Mutter]
    [Hat den Plan]
    [fumtioniert]

Ähnliche Themen

  1. Dolch und Schwertschieden nach art des Linothorax
    Von Vincenté im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 16:02
  2. Linothorax als Schildkern?
    Von Riptack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 14:13
  3. Linothorax- Fragen
    Von pablo13 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 14:17
  4. Linothorax anatomisch geformt
    Von Dagona im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 20:45
  5. Stichwort Linothorax
    Von Wagenbrecht im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 02:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de