Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120

    Lederrüstung bemalen

    Hallo liebe larpenden,

    ich möchte auf meine Lederrüstung mit Farbe rote und weiße Symbole malen. Nun meine Frage: Was für eine Frabe nimmt man den am besten dafür?

    Vielen dank schon mal im voraus.

    Lieben Gruß
    Riptack
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

  2. #2
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Also bis jetzt haben Acrylfarben bei mir immer gut gehalten (allerdings nur Schwertscheiden/Köcher usw.) wies bei stark beanspruchten Stellen aussieht kann ich dir nicht sagen.

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Kommt auf das Leder an. Unbehandelt? Gefärbt? Vielleicht schon gehärtet? Roh? Und was genau Du darauf malen willst. Was mit sauberen Kanten? Oder kann/soll es sogar ein wenig verschwommen sein?

    Acrylfarbe hält auf stark beanspruchten Lederflächen eine Weile und muss nur mal gelegentlich nachgezogen werden. Die Oberfläche reißt bei viel Bewegung allerdings auf und sieht dann nicht so toll aus.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.599
    Falls sie ungefärbt ist, würde ich die Symbole einpunzieren und mit Lederfarbe einfärben.

    Alles andere würde ich eher lassen, weil es wie draufgepinselt aussieht (das kann natürlich auch gewollt sein, zB asiatische Schutzsymbole) und mir eine anderen Methode ausdenken. Zum Beispiel mit Schärpen und Tüchern, oder entsprechend farbige Dinge wie Knochnschnitzerein aufbringen. Oder Lederpläätchen wie oben beschrieben.

    Wie immer: Ein großes kommt drauf an was es werden soll.

    SG

    Oliver
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  5. #5
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120
    Also erstmal zur Frage was für ein Leder. Das da... Also Blankleder, nicht gehärtet, wahrscheinlich behandelt.

    Nun, das ganze soll für meinen Naturkrieger/ Waldmenschen sein. Das heißt es soll auch it wie aufgemalt aussehen. Tatsächlich kommt es wohl den von oliverp erwähnten Schutzsymbolen nahe. Es macht also auch nix wenn die Farbe hier und da ab geht oder die Symbole nicht ganz so sauber sind. (meine größere Sorge wäre hier das ich die Umwelt belaste)

    Nur zum verständnis. Punzieren ist das einbrennen mit einem Lötkolben oder?
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Riptack
    Nur zum verständnis. Punzieren ist das einbrennen mit einem Lötkolben oder?
    Punzieren ist das "einhämmern" von Mustern ins Leder mittels einer Punze.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120
    Ups... ok da habe ich wohl was verwechselt. Danke für die Aufklärung.
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

  8. #8
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.599
    Punzieren bedeutet, dass man Leder nass macht und dann mit sog. Punzierstempeln und einem Hammer Vertiefungen reinschlägt um Muster zu erhalten. Fortgeschrittene Techniken verwenden noch ein vorheriges Einschneiden, um 3-dimensionale Muster zu erzeugen (dazu sollte man handwerklich aber wirklich begabt sein, mein einziger Versuch endete in Kubismus).

    Ist die Rüstung denn schon fertig? Falls ja, welche Form hat sie oder gibts ein Bild davon?
    Du könntest ggf aus deiner Not eine Tugend machen und das tägliche Auftragen von Schutzzeichen zu einem Ritual machen. Dann kannst du auch unbesorgt Kreidefarben und Erdfarben verwenden.
    Nach einem Regen/Kampf ist dann halt wieder ein bisschen religiöse Pflege angesagt.
    Fände ich als animistischen Ansatz ganz interessant.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  9. #9
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120
    Ja die Rüstung ist "fertig". Zu mindest die Armschiene. Am Torso und am Gürtel muss noch was gemacht werden und die Beinschienen... gibs noch gar nicht
    An Bilder hatte ich auch grade gedacht, nur ist meine Kamera hier irgendwo in meinem Karton Chaos. Bin noch beim einziehen. Wenn ich sie gefunden habe mache ich mal welche.
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    In dem Fall würde ich von Acrylfarbe abraten bzw. wenn zu stark verdünnter Acrylfarbe raten. Normale Acrylfarbe ist meist sehr pigmentstark und deckt deshalb sehr gut, was dann halt in Verbindung mit einem Naturvolk irgendwie seltsam wirkt. Etwas wässerige Farben fände ich da auch passender, Olivers Idee mit dem täglich auftragen finde ich super.

    Viele Grüße,
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rüstung bemalen
    Von Saraziel im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 20:07
  2. Larpwaffen bemalen
    Von greifax im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 14:42
  3. Platte bemalen
    Von Elgor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 11:21
  4. Bemalen von Calimacil Waffen
    Von creatura im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:52
  5. Helm bemalen
    Von Ian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de