Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Schmerzfrei
    Schmerzfrei ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25

    Leder "abdunkeln"

    Moin Moin

    Ich habe einen Wams aus hellem Wildleder und würde ihn vor dem "verzieren"(Goblingewandung) gerne ein ganzes Stück dunkler bekommen.

    Jetzt habe ich mit dem färben von Leder leider so gar keine Ahnung, bis zum CoM nicht mehr allzuviel Zeit und mein Bastelbudget ist auch schon arg ausgereizt.

    Gibt es eine günstige Möglichkeit Leder dunkler zu bekommen?
    Ich habe es auf einem Probestück mit Schwarzer Schuhcreme versucht und bin mit dem Ergebnis eher unzufrieden.


    Schönen Abend in eine entspannte Nacht
    Steffen Schmerzfrei
    das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Einölen wäre eine Möglichkeit. Kommt aber auf das Leder an.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Schmerzfrei
    Schmerzfrei ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25
    Danke, das werde ich versuchen.
    Was für Öl kann ich dafür nehmen?
    das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Letztendlich jedes nicht-mineralische Öl oder Fett, ein Klassiker wäre hier sicher Leinöl (nicht: Leinölfirnis), das das Leder aber auf Dauer härter werden lässt. Gut ist sog. "Lederfett", das eben speziell zur Lederpflege hergestellt wird.

    Es würde sich empfehlen, erstmal an einem Teststück auszuprobieren, ob das Leder Öl überhaupt unter Andunkeln annimmt. Das kann auch mit jedem Öl aus der Küche erfolgen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Schmerzfrei
    Schmerzfrei ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25
    schön, da schreibt man in der Nachtschicht ne Frage, und wenn man nach hause kommt hat man ne antwort, und dann auch noch eine die mir weiterhilft..... jetzt hätte ich gerne einen Danke-Button.

    Ich greif mir jetzt n' Teststück und wenn ich wieder aufwache bin ich entweder mit dem Ergebnis zufrieden oder stelle weiter blöde Fragen )
    das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  6. #6
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    kommt halt drauf an, was "dunkler" für dich bedeutet und vor allem, was für ein Leder du hast.
    Prinzipiell gibt es Lederfarben in verschiedensten Varianten, de dir weiterhelfen könnten. Zurichtung, Lacke, Fette und Co können bei einer vorhandenen Oberfläche das Färben jedoch stark beeinträchtigen.
    Wie sieht das Leder denn momentan aus und wie dunkel willst du es haben? ranzig dunkelbraun?
    Da du nen Gobbo erwähnst würde ich dir generell eher zu nem dunkleren Antikfinisch raten, sofern die umstände stimmen. färbt ein wenig ungleichmäßiger, hebt Macken udn Co schöner hervor und lässt das Leder eher ein wenig älter/gebrauchter aussehen. Aber es wäre dennoch mal interessant, was du da als Grundsubstanz hast.

Ähnliche Themen

  1. "Geistkrieger" bzw. "Schamanenpaladin"
    Von Yendor im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 16:10
  2. Mein Genre heißt "Fantasy" und nicht "histori
    Von Ralf Hüls im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 18:23
  3. Leder "heavy used look"
    Von Atanua im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 17:24
  5. "Soldat" ohne "Söldner"
    Von Dennis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de