Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    coppertop
    coppertop ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    31

    Waffenreparatur

    Hi zusammen,

    ich habe das Forum durchstöbert, aber nichts gefunden.

    Wie repariere ich am besten Schäden an einem Larp-Schwert und zwar:

    1. Wenn ein Schnitt im Schaumstoff ist? Einfach mit etwas Pattex verkleben, damit der Schnitt nicht weiter aufreißt?

    2. Der Schnitt in der Latexschicht ;-). Auch diesen Schnitt vorsichtig mit Pattex verkleben? Oder etwas Latex auf den Schaumstoff auftragen, damit die zwei Lattexflächen sich wieder miteinander verbinden? Ich würde wirklich nur sehr ungerne Gewebeband über die Stelle kleben, weil es das schöne Schwert verschandeln würde ;-).

    Tschüs
    Axel

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Bei Rissen im Schaumstoff habe ich sehr gute Erfahrungen mit Pattex Repair Extrem gemacht (Wenn man den auch Brav nach Anleitung 48 Stunden aushärten lässt). Der ist zum Kleben von Schuhsohlen etc. gedacht und nebenbei auch lösungsmittelfrei.

    Damit kann man auch den Latex an den Rändern wieder ankleben, sollte der sich vom Schaumstoff gelöst haben und bei kleinen Rissen (Gerade Schnitt, max ca 1 cm) die auch verschließen.

    Bei größeren Rissen musst Du erst sorgfältig alle Rückstände von Pflegemitteln auf dem Latex/Finish entfernen. Hat die Waffe kein Finish (Klare Schutzlackschicht) drauf, kannst Du versuchen Latex auf die entsprechende Farbe anzurühren und die aufzubringen. Sieht man meist und hält auch in der Regel nicht so gut, wenn die alten Latex schichten richtig abgebunden haben.

    Hat die Waffe Finish drauf (Was heute eigentlich die Regel ist), solltest Du wissen, was für ein Finish das ist (Coetrans, Topcoat, Isoflex, etc.). In der Regel kann Dir das der Hersteller sagen. Dann solltest Du das gleiche Finish benutzen. Dann kann das zum Versiegeln noch mal funktionieren. Hana hat mal geschrieben, dass sie einfach immer Topcoat nutzt und das gut hält. Könnte aber auch Zufall sein, dass sie nur entsprechende Waffen hat, ich kenne ihre Waffen nicht :wink:.

    Ansonsten bemühe die Suchfunktion mal nach
    +Riß +Latex +Finish +reparieren
    Um die entsprechenden Einträge im "Kurze Fragen - Kurze Antworten" -Thread zu finden, solltest Du allerdings die erweiterte Suche nehmen, dort den Reiter "Nach bestimmten Inhalten suchen" und Dir die Beiträge anzeigen lassen und nicht nur die Themen :wink:

    Viel Erfolg wünschende Grüße,
    Alex

  3. #3
    coppertop
    coppertop ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    31
    Danke für die Tipps. Ich werde auch die Suchfunktion bemühen. :-)

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Kein Problem. War aber auch mit der Suchfunktion nicht ganz leicht zu finden, deswegen hatte ich dazu geschrieben, wonach Du suchen musst. Und ich wusste, wonach ich suchen musste. :wink:

    Viel Erfolg bei der Reparatur. Wenn Du die durchführst und die eine Weile hält oder eben nicht, freuen sich viele bestimmt über Feedback. Sonst kommt nämlich irgendwann die Frage vom nächsten, ob das was bringt :wink:.

    Erfolg wünschende Grüße,
    Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de