Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Quin
    Quin ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Quin

    Ort
    Potsdam
    Alter
    36
    Beiträge
    538
    Gute Idee, aber ich muss sowieso in jedes Teil ne LED einbauen. Von daher ist der Arbeitsaufwand so oder so recht hoch.

  2. #12
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Was Du auch machen kannst, wäre, dass es im Prinzip auf der ganzen Tafel nur zwei Kontakte gibt, einen im oberen linken Feld, den anderen im unteren Rechten. Der Kontakt im oberen linken Feld berührt einen Kontakt am ersten Puzzlestein. Durch einen Draht (Einmal mit einem Bohrer durchbohren, Draht rein, festkleben) wird der Kontakt an eine Seite des Steins geführt, wo durch Berührung ein Kontakt zum nächsten Stein hegestellt wird, der auch von einem Leiter durchzogen wird usw. Wenn jetzt in einem Feld z.B. 9 Steine wären, würden sie dadurch so in Kontakt treten:

    Code:
    |
    o-o-o
        |
    o-o-o
    |
    o-o-o-
    Zwischen den Feldern müssten auch Brücken gesetzt sein. Damit das ganze nicht losleuchtet, sobald alle Steine in irgendeiner Reihenfolge gesetzt sind, sind die Kontakte an den Rändern leicht versetzt, so dass nur zum richtigen Nachbarstein ein Kontakt hergestellt wird. Damit das den Spielern keinen Hinweis gibt, kann man noch ein paar falsche Kontakte dazu setzen. Somit gibt es im Prinzip eine große Reihenschaltung, die nur funktioniert, wenn alle Steine richtig angebracht sind. Nachteil: Man muss sehr sauber arbeiten. Wenn es dabei Wackelkontakte gibt, wird wahrscheinlich nie was aufleichten.

    Alternative:
    Die Reihenschaltung läuft auf der Rückseite des Brettes und jeder Stein hat zwei Kontakte (Ein und Ausgang). Die sind bei allen an der gleichen Stelle. Zusätzliche ist der Stromkreis bei bestimmten Schlüsselsteinen durch einen Reedschalter auf der Rückseite des Brettes unterbrochen. In den entsprechenden Steinen ist ein Magnet eingebaut, der den Schalter betätigt. Nur wenn an den richtigen Stellen Steine mit Magneten sind, läuft die Schaltung. Alternativ kann man die Reedschalter auch hinter jeden Stein bauen und immer etwas versetzt, so dass der Magnet im Stein an der richtigen Stelle sein muss.

    Vielleicht hilft Dir was davon.

    Ideen einwerfende Grüße,
    Alex

  3. #13
    Quin
    Quin ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Quin

    Ort
    Potsdam
    Alter
    36
    Beiträge
    538
    Mensch, die Idee mit Magneten und Reedschaltern ist echt genial!!! Das könnte mein Problem lösen :-) Ganz herzlichen Dank dafür!!!

  4. #14
    Quin
    Quin ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Quin

    Ort
    Potsdam
    Alter
    36
    Beiträge
    538
    So, nochmal ne Rückmeldung von mir. Hab das Projekt mit unserem Elektroingenieur besprochen und der hat mich auf die, leider nicht unwesentliche, Tatsache hingewiesen, dass so viele LED sich nur in Reihe schalten lassen, wenn ich das Ganze mit Netzstrom und nem Trafo betreibe. Das ist leider Mist... Daher kommt jetzt nur ne Parallelschaltung in Frage und ich denke ich werde daher die Grundidee von Cartefius ins Auge fassen. Und zwar mit sowas:

    Jeweils ein EC-Sockel auf der Platte und einer in jedem Teil. Die Dinger so unterschiedlich verlötet, dass nur bestimmte Teile auf bestimmte Sockel passen. Kosten nicht viel und spart nen Haufen Arbeit.

    Vielen Dank schonmal für alle Tipps bisher. Eure Ideen sind jedoch auch weiterhin willkommen :-)

    Ich halte euch auf dem Laufenden, da jedoch grade Umzug ansteht, kanns ein bisschen dauern bis die Umsetzungsphase beginnt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Elektrische Beleuchtung ( DKWDDK - Göttliche Erleuchtung)
    Von Schlachtross im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 16:25
  2. stiefel, beleuchtung, holzgeschirr und noch andrer kram
    Von franconiancrusader im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 23:48
  3. Beleuchtung - Elektronisches Grundwissen
    Von substanz im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de