Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zunder

  1. #1
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    41
    Beiträge
    1.695

    Zunder

    Neulich habe ich bei uns im Wald jede Menge Zunderschwamm gefunden und erstmal zwei große Stücke nach Hause mitgenommen. Bevor jetzt schon ein Einwand kommt: Nein, der steht in Deutschland nicht unter Schutz.

    Kaliumnitrat zum Einlegen ist bereits unterwegs, nun sagte mir ein Bekannter er lege das Zeug garnicht ein sondern schneide und trocken nur. hat jemand da irgendwelche Erfahrungen?

    Falls man doch einlegt, wie ist das optimale Mischungsverhältnis und wie lange sollte der mindestens trockenen bis er gebrauchsfertig ist?

  2. #2
    Finchen
    Finchen ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    19
    Also ich habe das auch mal ausprobiert und das klappt auch ohne einlegen ganz wunderbar
    Trocknen lassen hab ich das bis es wirklich bröselig war

  3. #3
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    2.590
    Ich kenne beides, das einzulegen ist auf jeden Fall ne nette Unterstützung.
    Was auch gut geht ist Stoff unter Sauerstoffauschluß zu verkohlen. Ein Funke und es glimmt sofort. Funktioniert genauso gut und spart die Arbeit mit dem Schwamm sowie das (beim Großteil der Leute) halblegale beschaffen von Salpeter.
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  4. #4
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Wie hast du den Stoff verkohlt? Alle Möglichkeiten, die mir einfallen sind ziemlich aufwendig (und historisch vermutlich garnicht durchführbar).
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  5. #5
    Edgemaen
    Edgemaen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Edgemaen

    Ort
    Leipzig
    Alter
    24
    Beiträge
    605
    Kleine Blechdose mit klitzekleinem Loch im Deckel nehmen. Den Stoff anzünden, da reinlegen und verschließen. Ab ins Feuer.

    Genauer: http://www.venatus.de/main/index.php...&beitrag_id=26
    Geändert von Edgemaen (23.08.2013 um 05:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de