Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    28
    Beiträge
    40

    LARP Wirtin... wie macht man einen richtigen Schürzenrock?

    Huhu!

    Mein Mann ist seit einiger Zeit begeisterter MPS Fan... und ich habe ihn nun schon 2x begleitet. Es hat mir auch wirklich großen Spaß gemacht, ABER: Da ich die einzig Unkostümierte war verpasste man mir die Aufgabe des "Esels".... Rucksäcke zerstörten den Anblick der aufwendigen Kostüme :koa: DAS möchte ich gern ändern :-)


    Ich möchte mir nun ein Kostüm z.T. schneidern. Es soll nciht mittelalterlich sein sindern eher von HErr der Ringe inspiriert sein. Um genau zu sein, von den Hobbitdamen Passend um meiner Aufgabe als "Esel" gerecht zu bleiben solls eine Wirtin werden!

    Ich hab mir schon einige schöne Ideen angeguckt und weiss an sich wie alles aussehen soll.. nur möchte ich den Schürzenrock etwas umgestalten. Kein Rock mit einfach eienr Schürze drum sondern es soll eher gerafft sein. So in etwa: http://picture.yatego.com/images/456...irtin-magd.jpg

    Sowas hab ich nur noch nie gemacht. Ist das einfach ein langer Rock der vorne hochgeklemmt wird? Mir gfällt die MAchung des Kostüms wirklich gut aber die Farbe niht... und das es einfach zum Kauf angeboten wird, bin eine begeisterte Bastlerin :-o

    Wenn da jemand eine zündende Idee hätte wie mir das gelingt... ich bin im Nähen noch sehr unerfahren, habe grade erst damit begonenn um meinem Mann eine Freude zu machen

    LG Ella

  2. #2
    Jutschu
    Jutschu ist offline
    Erfahrener User Avatar von Jutschu

    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    27
    Beiträge
    367
    Ich schätze, dass es sich bei dem Bild tatsächlich um einen mittellangen Rock oder um eine gefältelte Schürze handelt, der/die einfach in den Bund hochgesteckt wurde. Zumindest sieht es bei mir ähnlich aus, wenn ich meinen vielfaltigen Rock durch den Gürtel stecke.

    Nähtechnisch ist das nicht schwer. Du brauchst ein großes Stück Stoff, dass du an einen Bund nähst und es dabei in gleichmäßige Falten legst. (Ungefär so, aber das mit dem absteppen kannst du dir sparen.)
    Nimm die Breite der fertigen Schürze (oben am Bund abmessen) mal 3, so breit muss das Stück Stoff sein, dass du brauchst. Leg den Stoff in Falten, bei denen sich jeweils die Kanten der Falten berühren. Feststecken und am besten noch drüber bügeln, dann kannst du das ganze am Bund festnähen.
    Wenn du den Stoff weniger breit nimmst, musst du halt Lücken zwischen den Faltenkanten lassen.

    Ich hoffe, das kann man irgendwie nachvollziehen und hilft dir weiter. :-)
    Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder - denn diese Biester singen immer wieder.

    Musik von und mit mir:
    http://www.youtube.com/user/malinundmusik

  3. #3
    Swea
    Swea ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Alter
    31
    Beiträge
    15
    Es ist tatsächlich ein einfacher Rock bzw Kleid:

    Der Saum ist so weit, dass er diese wunderschönen Wasserfall-Falten wirft, wenn man ein STück des Rocksaumes hochzieht und in den Gürtel, bzw in dem Fall unter das Mieder steckt. Ob man diesen Rockzipfel fixiert, oder einfach so lose feststeckt, ist geschmackssache.

    Ich habe als Gardistin sowas als "Kampfrock".. der ist einfach so weit, dass ich ihn mit dreimal umwickeln könnte.. aber hauptsächlich ist es, wegen dieser Hochsteck-weise. PRobier es einfach mal mit vorhanden Röcken aus, ob es klappt.. oder dem Strandtuch von vor drei Jahren.. wenn es so wirkt wie es gefällt: NAchnähen!

    Die Raffung könnte man mit einem einfachen, festgenähten SToffstreifen fixieren, etwa ein drittel so lang wie das kleid oder so.. zumindest klappt das in meinem Kopf, bzw ergibt es dort sinn an drei, vier punkten evtl festnähen. Dann sind die festgenähten punkte die Innenseiten der Falten und damit unsichtbar.
    Aber es hält auch ohne Fixierung wunderbar.

    LG
    Geändert von Swea (25.08.2013 um 22:45 Uhr)
    "Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn."
    -HP Lovecraft
    "In his house at R'lyeh, dead Cthulhu waits dreaming."

  4. #4
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    28
    Beiträge
    40
    Danke ihr beiden! Na da hab ich ja Glück, das sollte ich HOFFENTLICH auch mit Anfängerkenntnissen irgendwie zu Stande bringen :P

    @Jutschu: Ja war verständlich Musste zwar kurz grübeln aber ich konnts nachvollziehen wie du das meinst

    @ Swea: Ich habs mal mit nem langen Rock gemacht, der ist nur leider nciht so weit gerafft gewesen. ABER: Es sah dem was ich mir vorstelle sehr ähnlich und ich glaub das würde auch reichen! Freu mich schon drauf das auszuprobieren, seit ich die Nähmaschine entdeckt hab bin ich ganz versessen darauf mit dem Ding zu arbeiten :mrgreen:

  5. #5
    bstabens
    bstabens ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von bstabens

    Beiträge
    137
    Zitat Zitat von Ella Beitrag anzeigen
    Huhu!

    ...ABER: Da ich die einzig Unkostümierte war verpasste man mir die Aufgabe des "Esels".... Rucksäcke zerstörten den Anblick der aufwendigen Kostüme :koa: DAS möchte ich gern ändern :-)...

    LG Ella
    Vergiß es. Ich war dieses Jahr als Hobbitin da... und durfte den Korb tragen.

    Viel Erfolg.
    Salat

  6. #6
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    28
    Beiträge
    40
    Verdammt! einmal Esel immer Esel?

    Na dann wenigstens Umgebungsgerecht als Schankwirtin :tchin:

Ähnliche Themen

  1. Was macht für euch einen Ritter aus?
    Von Hana im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 21:11
  2. Was macht einen Araber aus?
    Von Schwannis im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 09:47
  3. Larp macht sexy ! :D
    Von Neja (Archiv) im Forum Fun Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 10:59
  4. Was macht einen guten Zauberer aus?
    Von Francis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 15:30
  5. Larp macht Sexy!
    Von Arthy im Forum Laberecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de