Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    28
    Beiträge
    40

    Regenfest ins MPS Wochenende...

    Auch wenn es für dieses Jahr (für mich) schon zu spät ist:
    Öjendorf wurde leider Regen angekündigt

    Und da ich komplett neu bin was das Ganze angeht... heißt Regen direkt Straßenbekleidung oder kann man sich auch regentaugliche Kostüme herstellen? Das wäre ja dann auf jeden Fall eine Überlegung wert... grad hier im Norden regnet es ja im Grunde genommen eigentlich immer :na:
    Irgendwie muss man früher doch trocken geblieben sein (hoff ich jetzt einfach mal naiv).

    LG

  2. #2
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    22
    Beiträge
    5.543
    Wollklamotten. Umhänge, Schecken, Gugeln. Alles möglich und funktioniert klasse.
    Schwannis vult!

  3. #3
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    28
    Beiträge
    40
    Wolle ist wasserabweisend? Das wusst ich garnicht....

    Also SOWAS hier ginge theoretisch und ist auch tatsächlich wasserabweisend? Na wunderbar Dann gibts wohl nen Umhang aus Loden!

  4. #4
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    22
    Beiträge
    5.543
    An sich dürfte das Wasserabweisend sein. Allerdings würde ich den Umhang nicht in Schwarz nehmen. Ist aber subjektiv.
    Schwannis vult!

  5. #5
    Kevus
    Kevus ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    111
    Regen?
    Wunderbar, da ist es endlich kühl genug das man in kompletter Gewandung hingehen könnte (nicht so wie in Bückeburg) und dann soll es regnen...
    Wie stark soll es denn regnen?
    Gugel hätte ich, Umhang auch, aber der ist schwarz und aus Baumwolle.
    Baumwolle ist nicht so der beste Regenschutz oder? Wäre es eigentlich möglich an den Umhang von außen einen wasserabweisenden Stoff ran zu nähen?
    Also dann innen dann den schwarzen Baumwollumhang und als äußere Schicht dann den wasserabweisenden Stoff. Dann wäre der Umhang doch noch was zu nütze und das Schwarz nicht allzu sehr zu sehen.
    "Damit es Unterschiede gibt, muss es ja auch Unterschiede geben."
    - Angela Merkel

  6. #6
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.252
    Meine Erfahrung mit Halbkreismantel aus Schurwolle und Fütterung aus Leinen:
    Entweder gar nicht füttern, oder für das Futter einen leichten Wollstoff nehmen, der farblich schön mit dem Außenmaterial kontrastiert.

    Baumwoll- oder Leinenfutter werden bei anhaltend schlechtem Wetter feucht oder sogar nass, weil der Mantel vorne immer ein wenig aufklafft und dann der Regen hineingeweht wird. Und weil sich Baumwolle und Leinen in nassem Zustand klamm und eklig kühl anfühlen, wärmt der Mantel dann nicht mehr so gut, obwohl das Außenmaterial zu diesem Zeitpunkt auf der Innenseite meist noch völlig trocken ist. Deshalb würde ich den schwarzen Baumwollmantel Baumwollmantel sein lassen und einen neuen wettertauglichen Mantel aus gewebtem Schurwollstoff nähen. Eine gute Investition, die du wahrscheinlich nie bereuen wirst.

    Tschüs
    Michael
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  7. #7
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    28
    Beiträge
    40
    Moin!

    Warum kein Schwarz? Persönliches Empfinden oder unpraktisch? Ich würd auch ein dunkles Grau nehmen aber ungern bunte Farben. Sprich Grün oder Rot....

    Es soll leichten Regen geben. Aber auch leicht nass übern ganzen Tag find ich unschön Ist wirklich Pillepalle ABER: Ich weißsage mal vorsichtig das es auch schlimmere Tage geben wird und da hätte ich gern was Festes
    Mein Mann freut sich auch, der rennt in seinem Wikingerdress herum und da ist viiiiiiel Wolle dran..... Ist auch allgemein nciht so kälteanfällig wie meine Wenigkeit! Ist mir aber auch lieber als zu warm. Letztes Jahr war ich in Sierhagen.... gefühlte 40°, kein WInd, kein Schatten..... und dann Turniere gucken. Ich hätt sterben können..... Pralle Sonne ist nicht meins.

    @ Kevus: http://www.wetter.com/wetter_aktuell...d=DE0004130330

  8. #8
    Kevus
    Kevus ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Bremen
    Alter
    27
    Beiträge
    111
    @Dutch
    Besten Dank, dann muss ich wohl dann doch mal ans nähen machen.
    @Ella Samstag scheints ja eher trocken bleiben also doch kein Problem für mich
    Und du hast recht, immer noch besser als pralle Sonne...
    "Damit es Unterschiede gibt, muss es ja auch Unterschiede geben."
    - Angela Merkel

  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Warum kein Schwarz? Persönliches Empfinden oder unpraktisch? Ich würd auch ein dunkles Grau nehmen aber ungern bunte Farben. Sprich Grün oder Rot....
    Schwarz ist hat eine sehr modern-alltägliche und (extrem vereinfacht gesprochen) gleichzeitig recht unmittelalterliche Farbe. Meiner Meinung nach profitieren Fantasy- und historische Gewandungen häufig davon, wenn man sich auf die Mode der Zeit "einlässt" und sich bewusst etwas von seinem modernen Stilempfinden trennt.

  10. #10
    Ella
    Ella ist offline
    Grünschnabel Avatar von Ella

    Alter
    28
    Beiträge
    40
    Okay. Was Dunkelgraues? Oder mal anders: Was für Farben schlägst du denn vor? Bin für alles offen, NOCH ist ja nix genäht und ich kann ncoh umplanen

    @ Kevus: Ja ich drück die Daumen das das so bleibt! HAlbe Stunde Regen übersteht man ja... war nur dieses Jahr auch in HoWe und da gabs öfter mal Schauer. Tagsüber kein Problem gewesen, nur morgens das klatschnasse Gras ..... und dann im Regen frühstücken war auch nur mittelprächtig. Haben zwar ein großes Vorzelt aber draußen ists ja doch schöner :teeth:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Forum am Wochenende eventuell kurzeitig offline
    Von Schneemann (Archiv) im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 15:10
  2. Eventuelle Forums "Ausfälle" über das Wochenende 2-4.06
    Von Schneemann (Archiv) im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 08:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de