Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Skullcap

  1. #1
    Sosthenes
    Sosthenes ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Sosthenes

    Ort
    Rosenheim
    Alter
    39
    Beiträge
    881

    Skullcap

    Ich spiele gerade mit den Gedanken in der nächsten Saison etwas mehr in die eeeevil Richtung abzudriften, was eigentlich sonst ganz gegen meinen Charakter ist (ausser als Pen & Paper SL natürlich). Ein geradezu essentielles Kleidungsstück wäre da für mich das gute alte "Skullcap". Nein, keine Yarmulka, sondern das was in den Pulps die bösen Herrscher hatten. Ming aus der Flash Gordon Reihe als primäres Beispiel.
    http://i.imgur.com/2AA5E9Xl.jpg

    Aber auch Merlin aus Excalibur hatte eine schöne Variante, sogar in Stahl.
    http://i.imgur.com/1v2gFPIl.jpg

    Auch recht hilfreich den fliehenden Haaransatz zu verdecken

    Nun wären mir hier keine Bezugsquellen bekannt. Stahl ist weit jenseits meiner handwerklichen Fertigkeiten und würde ja wohl auch eine arge Maßarbeit darstellen. Filz wäre wohl einfacher und auch nass gut anzupassen, wobei, was wäre denn da die Ausgangsform bevor man es zurechtbiegt? Es sollte ja eben nicht einfach nur eine Mütze mit Spitze sein, sondern schon stark der Schädelform ähneln.

    Alternative Vorschläge zu böhsen Mützen werden auch gerne entgegengenommen.

  2. #2
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    3.479
    Also es gibt def. einen osteuropäischen Plattner, der Bild 2 quasi schon rekonstruiert hat; habe ich auch sch9n definitiv über die Rüstungsbezugsquellenseite im wiki gesehen, darüber solltest du fündig werden. Falls sie nicht mehr im Programm ist, hat sich der ursprüngliche Auftraggeber auch mal im Ning dazu geäußert.

    Ich hoffe, diese Suchansätze helfen weiter.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  3. #3
    Sosthenes
    Sosthenes ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Sosthenes

    Ort
    Rosenheim
    Alter
    39
    Beiträge
    881
    Ah, Danke, ich denke das war gemeint:
    http://www.outfit4events.de/eur/produkt/501-hirnhaube/

    Hmm, besser als jetzt eine billige Filzkappe (was im hellen Tageslicht vielleicht zu sehr an ein Biene Maja Kostüm ohne Antennen gemahnt), aber wie passgenau das wieder ist. Im Gegensatz zum Helm ist da ja nicht so viel Toleranz ästhetisch sinnvoll, und je nachdem wie die Denkerstirn nun geformt ist...

  4. #4
    BePic
    BePic ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Moin,

    auf dem Bild von Outfit4events ist meine Hirnhaube zu sehen. Ich habe nen 64er Kopfmaß, daher wirkt sie unter anderem auf dem Modell Kopf etwas dämlich.
    Ich trage eine dünne Haube drunter. Im Winter ist das tödlich. Wenn man nicht noch ne Mütze drüber hat, bekommt man flott Kopfschmerzen.

    Und das nächste mal würde ich den Nacken verlängern. Zudem hält das eingeklebte Lederinlet nicht sondelrich gut. Denke schweiß und wärme tun da ihr übriges zu.

    Christian

  5. #5
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    3.479
    Danke fürs Auftauchen und Berichten BePic, wusste nicht mehr, nach welchem Namen ich im Ning suchen sollte; erinnerte mich nur an "den Ming-Helm"
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  6. #6
    BePic
    BePic ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Hoi,
    ich lese hier tatsächlich mit. Meistens nur ein bißchen und AKtive bin ich auch eher in anderen Forem, aber immerhin ;-)

    Vorlage war das Werbefoto von irgeneinem Mittelalter markt wo ein "Merlin" drauf zu sehen war. Der gute Herr ist etwas älter und hat Strohblonde Haare und nen Schnäuzer. Hab aktuell keine Chance vernünftig zu suchen...

    Christian

  7. #7
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Falls du Interesse an einer ziemlich perfekt an deine Kopfform angepasste Haube aus Kunststoff hast, die aussieht wie Metall, schreib mir 'ne PM.
    Elfen haben spitze Zungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de