Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Sosthenes
    Sosthenes ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Sosthenes

    Ort
    Rosenheim
    Alter
    39
    Beiträge
    881
    Das Problem ist halt, dass man für einen japanisch anmutenden Lamellar einen wirkliche Haufen an Platten braucht, und wenn die dann so dick sind, kann man fast gleich beim nächsten Küfer anfragen ob er ein altes Bierfass parat hätte. Wobei, wenn wir gerade von Fässern reden, eine Variante der japanischen Brustplatten war wiederum aus einer eher kleineren Menge von horizontalen, gebogenen Platten gemacht. Das wäre wiederum fast machbar, aber wie Sonadorexis schon schreibt, muss man da entweder viel hobeln oder über Dampf formen.

    Schuppenpanzer finde ich jetzt nicht so der Inspiration entsprechend, und man läuft sehr schnell in Gefahr "Brotzeit" Witze zu hören, falls die Gesamtsituation eben zu sehr aussieht als ob man sämtliche Schneidebretter der Famile zusammengetackert hat. Hier muss man wohl selbst sehen wo die Schmerzgrenze liegt. Wäre das zu viel?
    http://billybruti.deviantart.com/art...rmor-151949627

    "Richtig" gemacht käme das wohl dem Ideal näher, denke ich:
    http://i.imgur.com/gmb06AI.jpg

    Dafür gibt es sogar eine Anleitung, aber eben nicht gerade Anfängerniveau:
    http://nviermor.deviantart.com/gallery/9538619

  2. #12
    Thomeg Atherion
    Thomeg Atherion ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    119
    Ich bin gerade auf dem Heimweg. Ich hab mit meiner Freundin ein wenig rum gesponnen. Zuhause wollen wir mal eine Testrüstung aus Pappe bauen, um Konzeptfehler zu erkennen. Wir haben eine schuppenpanzer Konstruktion vor, die aus 8Ecken besteht.

    Mal schauen, was dabei raus kommt :-)
    A scout smiles and whistles through all difficulties!
    - Robert Baden-Powell

  3. #13
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Naja, bei den 20mm hab ich heut morgen wohl etwas übertrieben, wenn ich ehrlich bin. War wohl noch nicht ganz wach . Aber ein bisschen Material sollte schon vorhanden sein. Punktuelle Belastungen bei doofen stürzen o.ä. sollten dem Ding ja möglichst nicht dgleich das Genick brechen, kommt aber auch da immer auf die Größe der einzelnen Elemente an. Die Schuppenpanzer Variante finde ich ehrlich gesagt auch nicht sehr reizvoll, vor allem weil dadurch der Charme des Holzes verloren geht, der ja nunmal - direkt nach der Vorlage - wohl der Hauptgrund (für mich) wäre, so eine Rüstung anzufangen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hörner befestigen?
    Von wolfslaeuferin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:12
  2. Wie den Köcher rutschfest befestigen?
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 22:03
  3. Leder auf Gambeson befestigen
    Von Nutz im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:03
  4. Umhang befestigen - aber wie ?
    Von Togaras im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 23:04
  5. Schultern befestigen
    Von benni0610 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de