Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    43
    Beiträge
    1.695

    Kisten im Zwergendesign

    Freunde von mir (keine Larper aber D&D-Spieler, HdR-Fans usw.) möchten für ihre beiden Töchter (noch Babys) zwei kleine Kisten haben für Erinnerungsstücke. Format etwa Größe eines Schuhkartons, Material Holz und Design -natürlich- Fantasy und individuell.

    Da sie die beiden als "ihre Zwerge" bezeichnen, kam die Idee auf die Kisten im Zwergendesign zu bauen. Mein Entwurf sieht bisher so aus:

    zwergenkiste.jpg

    Die gestrichelte Linie gibt die Höhe des Bodens an, Maßangaben in mm. Was mir nun noch dringend fehlt sind Ideen für Verzierungen, Beschläge, etc. Machen könnte ich vieles von Motiven einbrennen, (einfache) Formen mit dem Stechbeitel, Metallbeschläge aus 1mm Stahlblech oder 2mm Kupfer selbst anfertigen oder gekaufte anpassen.

    Wovon ich auf jeden Fall absehen möchte: Schmieden, Ziselierungen, Intarsien.

  2. #2
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.850
    Ich würde den jeweiligen Namen auf die Vorderseite des Deckels schreiben (Technik nach belieben) und vielleicht schöne lange Scharnierbänder von hinten über den Deckel nach vorne führen und diese dann auch als Verschluss nutzen. Das dürfte dann allerdings eine Sonderanfertigung werden
    Weitere Anregungen findest du vielleicht auch auf der http://www.zwergenheim.org Seite.
    Was ich auch als sehr "zwergische" Dekorationsweise empfinde sind Sachen im Art-Déco -Stil, da dieser oft sehr kantig rüberkommt, vielleicht findest du da auch Anregungen.

    Ich habe noch zwei Skizzen gemacht:
    einmal mit einem Verschluss in Kleeblatt- und einmal in Herzform, die Kanten vielleicht mit einem schmalen Goldrand versehen und die Kiste schön beizen, dann dürfte das für die Größe schon fast genügen.

    zwergenkiste kleeblatt.jpgzwergenkiste herz.jpg
    Ich finde es eine tolle Idee, die bestimmt viel Freude machen wird.

  3. #3
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    43
    Beiträge
    1.695
    zwergenkiste.jpg

    Erste Bilder halbfertiger Werke. Rechts nach dem erste Anstrich mit Beize. Mindestens ein zweiter Anstrich ist nötig. Anschließend soll die gebeizte Oberflächte mit Bienenwachs versiegelt werden (kleine Dose im Bild), wegen komplett ungiftig auch wenn man Partikel davon verschlucken würde. Die Kupferbeschläge liegen noch in der Werkstatt.

  4. #4
    Schmoller
    Schmoller ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    178
    Ich finde die ja echt super und ich will das Endergebniss sehen!

  5. #5
    Serk Vastatio
    Serk Vastatio ist offline
    Erfahrener User Avatar von Serk Vastatio

    Ort
    Nea
    Beiträge
    302
    Sieht schon ganz ordentlich aus.
    Motto: Ich larpe um zu basteln.
    Fragt nach Serk. Besucht mich auf den Cons, wenn ihr meinen Blog kennt.
    http://traumschmiede.wordpress.com/

  6. #6
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    43
    Beiträge
    1.695
    Die zwei Zwergenkisten sind gestern fertig geworden. Materialkosten lagen (beide zusammen) bei 23 €, Arbeitszeit (beide zusammen) 20 Stunden. Besonders zeitrauben war das ausschneiden von Hand der Kupferbeschläge aus 2mm starkem Kupfer und das auspolieren des Holzes mit Bienenwachs. Allerdings erstaunlich was optisch aus günstigem Baumarktholz rauszuholen ist. Die Namen Layla und Laryn sind jeweils in die Kupferplatte eingraviert. Die für die runenähnliche Schrift habe ich mich von Futhark-Runen inspirieren lassen, beim Design der Kupferbeschläge vom Art-Deco.

    Forenbild 1.jpgForenbild 3.jpgForenbild 4.jpgForenbild 5.jpg

  7. #7
    Schmoller
    Schmoller ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    178
    Sieht super aus!

  8. #8
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.850
    Toll geworden. Die Arbeit mit dem Kupfer hat sich echt gelohnt. Wie dick ist das Blech dass du verwendet hast?

  9. #9
    Schmoller
    Schmoller ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    178
    Tee das steht da schon 2mm

  10. #10
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.850
    Upps, das habe ich glatt übersehen. Danke für den Hinweis.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de