Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Bonsai
    Bonsai ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    30
    Beiträge
    1

    Beitrag Schild mit oda ohne Kern

    Hallo Leute, ich bin noch ein Neuling im Larp. Bin vor Kurzem erst angefangen dank eines guten Freundes. Ich hab hier schon Einiges nachgelesen und viel gelernt. Ich baue mir derzeit selber ein Schild, nur weiß ich noch nicht ganz ob mit oder ohne GFK-Kern. ich bekomme namlich einen GFK-Kern der recht groß ist und auch schon eine gute Form hat für ein Schild. Nur weiß ich noch nicht wie das jetzt aussieht: Soll ich den Kern noch von vorne mit Schaumstoff bekleben und dementsprechend latexen oder komplett Schaumstoff und latexen? Oder einfach mit Sprühdosen grau silber lackieren und danach airbrushen? Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir Tipps oder Hilfestellungen geben was besser wäre? ich versuch auch mal ein Bild zu bekommen wo der GFK-Kern drauf abgebildet ist.

    http://93.88.226.90/mIMG/28882/BIG_28882-10853.jpg

    Zwischen dem grünen Abschnitt und dem Feuerlöscher, das Kernstück bekomme ich.Nur damit ihr so 'ne ungefähre Vorstellung habt was ich meine. Kurze Info vorab: das GFK ist ca 5-6 mm dick.
    Geändert von Bonsai (19.12.2013 um 20:53 Uhr)

  2. #2
    Sidonus
    Sidonus ist offline
    Neuling Avatar von Sidonus

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66
    Hallo Bonsai,

    ich glaube, bevor jemand ernsthaft hier auf deine Frage anwortet, wäre es von großem Vorteil, wenn du deinen Text hingehend auf Rechtschreibung und Grammatik (!!) korrigierst, ist echt eine Zumutung...

    Gruß, Sidonus.
    Für den Gottkaiser!

    "Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!"

  3. #3
    Schmoller
    Schmoller ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    178
    Du bist der erste der ohne Punkt und Komma schreibt.
    Ich bitte dich, schreib vernümpftig.

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Mal von Deiner Grammatik abgesehen hatten wir das Thema schon wesentlich mehr als einmal. Bitte nutze die Suchfunktion und wenn Du dann noch Fragen hast, stelle Sie bitte so, dass man auch weiß, was Du möchtest.

    Anratende Grüße,
    Alex

  5. #5
    Gurn
    Gurn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Gurn

    Ort
    Wechselnd
    Alter
    20
    Beiträge
    235
    Ohne !!!!!

  6. #6
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.261
    Ob du einen Kern verwendest oder nicht ist Geschmackssache.
    Für Schilde mit Kern ist die übliche Vorgehensweise der meisten Bastler:

    1. Das Kernteil in Form schneiden und entgraten.
    2. Einen Griffteil fest befestigen, wo du ihn haben möchtest (evtl. Unterlegscheiben verwenden, damit er nicht ausreißt)
    3. Armschlaufe auf gleiche Weise befestigen
    4. Schild mit Waffenbaumatte polstern. Seitenkanten besonders dick und vorne in der Regel auch.

    5. Schön machen.

    Dabei kannst du den Schild ganzflächig latexen und bemalen (Wappen, Holzoptik, was auch immer).
    Möchtest du einen Schildbuckel in der Mitte eines Rundschildes verwendet man meist die eine Hälfte eines durchgeschnittenen Schaumstoffballs.

    Zweite Möglichkeit wäre den Schild im Rohzustand zu lassen und aus Stoff einen Bezug zu nähen und den Schild damit zu beziehen.

    Wichtig ist Kanten besonders gut zu polstern und darauf zu achten, daß keine Schraubenspitzen sich irgendwo durchbohren können. Der wichtigste Teil ist aus meiner Sicht die Armschlaufe und der Griff. Nichts ist frustrierender als wenn man mit der Arbeit fertig ist und die Armschlaufe reisst, weil man einen billigen Kunstledergürtel genommen hat oder das Griffstück plötzlich in der Hand hat, weil es schlecht verschraubt war. An die Stellen kommt man später schlecht dran.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Als Kleber verwende ich Pattex classic. Die Schlaufen sind aus Leder oder reißfesten Transport-Riemen. Für den Griff eignet sich das Holz-Griffstück eines Glätters wie ihn Maurer verwenden (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist).
    Geändert von Besserwisserboy (02.01.2014 um 23:32 Uhr)
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

  7. #7
    Graf D'Apcher
    Graf D'Apcher ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Dortmund
    Alter
    39
    Beiträge
    589
    Wir haben 2014 ein Schild mit Kern ist etwa so zeitgemäß wie eine Larpwaffe mit Panzertape
    Ihr Wille hebt das Land
    Den Heiligen zur Ehr
    In Demut für Igraina

  8. #8
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.261
    Was aber gänzlich egal ist!
    Optisch gibt es keine Unterschiede. Wenn man den Schild ordentlich polstert, sollte es auch keine Sicherheitsbedenken geben.
    Wenn ich heute einen Schild bauen würde, dann würde ich sogar einen Holzkern verwenden.
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

  9. #9
    Graf D'Apcher
    Graf D'Apcher ist offline
    Fingerwundschreiber

    Ort
    Dortmund
    Alter
    39
    Beiträge
    589
    Das lässt aber hoffentlich keine verantwortungsvolle Orga zu
    Ihr Wille hebt das Land
    Den Heiligen zur Ehr
    In Demut für Igraina

  10. #10
    Besserwisserboy
    Besserwisserboy ist offline
    Alter Hase Avatar von Besserwisserboy

    Beiträge
    1.261
    Wir haben 2014. Ein Waffencheck ist in etwa so zeitgemäß, wie eine Larpwaffe mit Panzertape!

    Wenn du Schilde mit Kern für gefährlich hälst, dürftest du wohl auch der Meinung sein, daß jährlich dutzende von Larpern durch Kettenwaffen erwürgt werden?!
    Geändert von Besserwisserboy (03.01.2014 um 11:49 Uhr)
    Ich sage: "Die Realität lügt....!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 22:31
  2. Schild mit oder ohne Kern?
    Von Arthy im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:58
  3. Schilde mit Kern
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:34
  4. Der Kern des Schildes
    Von Snupy91 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 16:50
  5. Polsterung bei Schild mit "Kern"
    Von Dawernil im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 13:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de