Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Kuiibert mim Gummischwert
    Kuiibert mim Gummischwert ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    27

    Schildbemalung

    Hallo Leute,

    ich wollt mal fragen ob ihr ein gutes Motiv für ein Schild wisst.
    Kann auch ein wenig anspruchsvoll sein .
    Oder kennt ihr nen guten Link wo man Symbole deuten kann.(Ihr wisst schon was ich meine)

    Grüß,

    der Kuiibert mim Gummischwert

  2. #2
    Hektor
    Hektor ist offline
    Neuling

    Ort
    Bayern, Raum Nürnberg
    Beiträge
    92
    Hier wäre eine recht ausführliche Seite zum Thema Heraldik. Da solltest du dich erst mal einlesen, wenn es dir nicht nur um "Fantasywappen" geht.

    Gruß, Hektor.

  3. #3
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    48
    Beiträge
    1.252
    Du kennst vielleicht die Fragen, die mit "Es geht mich ja eigentlich nichts an, aber ..." beginnen.
    Nachdem du parallel die Tauglichkeit von Karateanzügen für Fantasy-LARP erfragst, frage ich mich gerade, zu welchem Zweck dein bisher diffus angedeuteter Charakter einen Schild mit deutbaren (= ggf. heraldischen) Motiven bekommen wird?
    Typischerweise ist so etwas für Edelleute interessant, die ihr Wappen auf dem Schild führen. Oder für deren Gefolgsleute, die in irgendeiner Form die Wappenfarben und häufig auch die wichtigsten Elemente des Wappens auf ihrer Gewandung tragen.

    Werden die Charakterpläne jetzt doch konkreter?


    Tschüs
    Michael
    Geändert von Dutch (13.03.2014 um 15:22 Uhr)
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  4. #4
    Kuiibert mim Gummischwert
    Kuiibert mim Gummischwert ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    27
    Ne,
    ich weiß noch nichts außer dass ich nen Mitteleuropäer machen werde.
    Ist es falsch als nicht Edelmann ein Wappen zu haben?

    Bis bald,

    Kuiibert

  5. #5
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.599
    Jain. Es gab historisch eine Trennung zwischen Wappen und Hausmarken , die aber im Spätmittelalter verschwimmt.
    Im Larp wird es tatsächlich, meist unbewusst, ähnlich gehalten: Die Zeichen vieler nichtadliger Gruppen werden zwar Wappen genannt, aber haben oft einen eingeschränkten heraldischen Hintergund und ähneln mehr Hauszeichen.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  6. #6
    Riptack
    Riptack ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Riptack

    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    120
    Hmm also wenn man es ganz streng sieht. Ja, es ist falsch als ein einfacher Bürger ein Wappen zu haben.
    Ich bin jetzt kein Experte, aber ich durfte schon einem kleinen Streit beiwohnen, desen Ursprung es war das irgendwelche Brüger einfach so ein Wappen aufgehängt haben.

    Gut auf der üblichen Feld-Wald-und-Wiesen Con wird man dich wahrscheinlich nur schief angucken... Aber wenn man ein heraldisch korrektes Wappen tragen will sollte man schon etwas höheres Darstellen.. oder zu jemand höheren gehören.

    Edit fällt auf: Allerdings hat der Hektor den begriff Heraldik in den Ring geworfen... Ich denke mal wenn du ein einfach Bild von einem Eichenblatt oder so drauf machst sollte es keine Probleme geben... Es sollte bloß weniger nach durchdachtem Wappen sondern mehr nach "das find ich hübsch" aussehen... Meiner Meinung nach.
    Geändert von Riptack (13.03.2014 um 20:05 Uhr)
    Ich bin nicht hier um zu gewinnen, ich bin hier um zu spielen. Denn wenn ich spiele, gewinne ich.
    ...
    Ja, wir sind alles Helden. Nett und fluffig.

  7. #7
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    48
    Beiträge
    1.252
    Zitat Zitat von Riptack Beitrag anzeigen
    Allerdings hat der Hektor den begriff Heraldik in den Ring geworfen
    Der Hektor hat das nicht ganz ohne Grund gemacht. Teil der Ausgangsfrage war:
    Oder kennt ihr nen guten Link wo man Symbole deuten kann. (Ihr wisst schon was ich meine)
    Es kann dem Kuiibert zwar niemand in den Kopf sehen, um genau zu wissen, was er meint. Aber wenn es um deutbare Symbole geht, denke ich auch spontan an Heraldik. Alternativ könnte man noch die symbolische Bedeutung bestimmter Bildelemente in den Gemälden des Barock (?) einbeziehen. Z.B. der Hund, der in Verbindung mit Ehepaaren für eheliche Treue steht. Das geht aber über ein Symbol auf dem Schild eines Fantasy-Kämpfers meiner Meinung nach hinaus.

    Tschüs
    Michael
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  8. #8
    Kuiibert mim Gummischwert
    Kuiibert mim Gummischwert ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    27
    Ja ich wollt nen Drachen oä. draufmalen.
    Aber so genau weiß ich das noch nicht, deshalb die frage oben.

  9. #9
    Kuiibert mim Gummischwert
    Kuiibert mim Gummischwert ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    27
    Ich wollt schon was mit ner Bedeutung.

  10. #10
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    43
    Beiträge
    1.695
    Ich finde mit welcher Symbolik man einen Schild oder was auch immer verzierst was zu einem Charakter gehört, ist eine Frage die man sich erst stellen kann wenn man sich im klaren darüber ist, was für einen Charakter man spielen will. Ansonsten sieht es mitunter wie gefundenes Ding aus, das darüber hinaus keine sinnvoll zum Charakter passende Bedeutung haben kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de