Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    43
    Beiträge
    1.695

    Jacke/Schecke/Schaube

    Ich suche noch eine Anregung für ein Bekleidungsstück das man über einem Doublet tragen kann. Darf gern historisch (15 Jhd.) sein, oder passend historisch inspirierte Fantasy.

    -vorne öffen oder zum öffnen mit Knöpfen
    -aus zwei verschieden-farbigen Stoffen gepatchworkt (Muster?)
    -die Nestelbänder an den Ärmel des Doublets sollten sichtbar sein (also hoch eingeschlitzte Ärmel oder gar keine)
    -sollte nach Reichtum aussehen

    angedachtes Material: Wolle in Royalblau und Dunkelblau (ggf. auch schwarz) und Bisamfell (grau) zum absetzen.

  2. #2
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    3.623
    Eine Schaube.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  3. #3
    Hubert
    Hubert ist offline
    Erfahrener User Avatar von Hubert

    Ort
    Kaltern / Graz
    Beiträge
    308
    Eine ärmellose Schecke, bzw. Leibchen oder irgendwas in der Art wäre eine Möglichkeit.

    Siehe:
    http://www.diu-minnezit.de/realie_de...18&lid=0&tid=4
    http://tethys.imareal.sbg.ac.at/real...es/7001520.JPG


    Oder so einen Überwurf: http://www.medievaldesign.com/restri...rande_2110.jpg

  4. #4
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.851
    So einen Überwurf nennt man meistens Giornea *klugscheiß*
    Ich find die eigentlich sehr schick.
    Ich frage mich nur muss es denn unbedingt Blau/schwarz/ oder Blau/dunkelblau sein? Du wolltest doch evt. was gemustertest/Gequiltetes, da wäre doch ein stärkerer Kontrast wünschenswert?
    Ich finde z.B. die Art der Musterung bei diesem Herrn hier ganz intessant, schlicht aber wirkungsvoll, ich weiß allerdings nicht ob das zusammen mit Pelz funktioniert.
    4fa9a03408f4cccb326c2e2d4ce004d3.jpg

  5. #5
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    Kennt jemand n Schnittmuster zu so einer Giornea? Das sieht ja mal zu geil aus!

  6. #6
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.851
    Meinst du das karierte oder den pelzbesetzte Überwurf?

  7. #7
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    43
    Beiträge
    1.695
    Also ich find den letzten link von Hubert schon sehr schön, wegen dem Pelzrand und der Möglichkeit ein andersfarbiges Innenfutter sichtbar in Szene zu setzen. Giornea hör ich grad zum ersten mal, das Muster ist aber wirklich sehr interessant, weil es nicht einfach gleiche Stoffzuschnitte sind.

    Der Farbunterschied zwischen dem Dunkelblau (fast schwarz) und dem leuchtenden Royal ist mE. schon sehr hoch. Ich möchte das Ganze auch ungern zu knallbunt oder heraldisch wirken lassen. Vielleicht das Ganze oben wie eine Weste aus wechselnden Streifen, ab der Hüfte seitlich eingeschlitzt mit Länge bis zum Knie und die Streifen wie bei der Giornea dann in kleinere Rechtecke übergehen lassen. Das Ganze vorne offen (Knöpfe optional) und Kanten mit Pelz absetzen (da muss ich mal schauen wie weit der reicht).

  8. #8
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.851
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
    Das Bild mit dem karierten Rock habe ich wegen des Musters eingefügt, ich bezweifle das es sich dabei auch um eine Giornea handelt, weiß aber auch nicht den richtigen Namen dafür.

    Bei faltenreichen Schnitten würde ich schwarz vermeiden, da dieses die Schatten zwischen den Falten schluckt und sie somit "unsichtbar" macht.
    Könntest du dir evt eine Kombi aus einem Mittelblau (nicht ganz so leuchtend wie Royalblau) und einem helleren Graublau vorstellen?

  9. #9
    Hubert
    Hubert ist offline
    Erfahrener User Avatar von Hubert

    Ort
    Kaltern / Graz
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von Tee Beitrag anzeigen
    Das Bild mit dem karierten Rock habe ich wegen des Musters eingefügt, ich bezweifle das es sich dabei auch um eine Giornea handelt, weiß aber auch nicht den richtigen Namen dafür.
    Das ist schlicht ein Rock (gemeint ist ein Kampfrock/Herrenrock) und somit der Quasi-Nachfolger der Schecke. Ein ärmelloser, eher fragwürdig wenns um - wie wohl vom Fotografierten angestrebt - Landsknechte geht.


    Ad Klugscheissens bzgl. der Giornea: Da hast du grad den Italiener vorgeführt. Glückwunsch.
    Geändert von Hubert (17.06.2014 um 22:43 Uhr)

  10. #10
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    @ Tee: Ja, ich meine den Rock und ich hätte gerne ein Schnittmuster bzw jemanden der mir das macht. :-) Gerne auch mit Ärmeln.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de