Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Dalamon
    Dalamon ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dalamon

    Ort
    Mwanza / Tansania
    Alter
    39
    Beiträge
    42
    @LarpTroll: Stimme Dir zu. In dem bunten Gemisch fantastischer Gestalten, menschliche und andere, wird es schwer, sich trennscharf abzuheben. Ein Wilfelf könnte eben auch ein Barbar und ein Hochelb ein eleganter Ritter aus Schönland sein.
    @Calenlyra: Ich denke, der Punkt (an dem vielleicht auch Du Anstoß genommen hast?), ist eine typisch Deutsche Art, Kritik zu äußern. "Das geht so nicht / Das ist unzulänglich / Das ist falsch..." Etwas...brachial und kommt beim Empfänger oft abwertend oder verletzend an. Diese Form der Interaktion ist regional noch unterschiedlich ausgeprägt und z.B. in Göttingen ausgeprägter als im Rheinland (bin geborener Göttinger und lebte 8 Jahre in Bonn). Ich versuche im Umgang damit, das "Beziehungsohr" zuzumachen (das die Sender evtl. nicht bedenken) und auf dem "Sachohr" und/oder dem "Selbstoffenbarungsohr" die Inhalte rauszufiltern, die mir nützen. Z.B. Könnte ich von Kelmons Beitrag einfach beleidigt sein (Beziehungsohr ; immerhin ist sein Augenrollen ja indirekt auf mich bezogen, denn die Halb-Fee trägt ja den gleichen pseudo-Mithril-Bauzaun wie ich, und will sich - äh, ihr Kettenhemd- als was Besseres verkaufen, was mir damit auch unterstellt wird) oder mein Kettenhemd hassen (Sachohr hilft mir hier auch nicht: "meine Kette ist ein hässlicher Bauzaun" *schnief*).
    Mögliche Reaktionen: ich rechtertige mich und gehe zum Gegenangriff über (Bezeihungsebene), oder ich weine und lasse mein liebes Hemdchen zuhause (Sachebene).

    Was nützt mir an den Beiträgen von Cartefius und Kelmon? Hm, sie stören sich beide daran, dass mein Kettenhemd "besser" sein soll (mit dem Selbstoffenbarungsohr gehört). Für den Fall, dass mir also ein Char auf einem Con IT Fragen nach meinem Kettchen stellt, und ich fürchte, dass der Spieler des Ritters in seinem Kettenhemd (das OT viel teurer war als meins) nicht hören möchte, dass meins besser sei, kann ich mir jetzt schon eine Antwort zurecht legen. "Mithril? Nein, das ist Mondsilber. 50% Mondlicht und 50% Silber. Besser als menschlicher Stahl? Klar, es glänzt viel schöner. Härter oder leichter? Glaube nicht." Mit etwas Glück, dem richtigen Lächeln und einer Einladung zu einem Getränkt entgehe ich dann vielleicht dem vernichtenden Blick oder dem bösen Augenrollen. Und wenn nicht, bin ich Dank des Forums darauf vorbereitet. Allgemeine Lehre: ich werde darauf achten, dass beim Spiel elbischer Überlegenheitsgefühle IT für die Spieler OT immer das Augenzwinkern und die Selbstironie spürbar bleibt.

    Auch sonst gab es viele Beiträge, die mir weiterhelfen. Stichworte: Tunika statt Gambi; Wo die Stickereien platzieren; was sonst noch unter die Kette; Beispielbilder usw.

    liebe Grüße,
    Dalamon

    PS: @Kelmon auf Sachebene: nein, 8mm ID sind einfach normal. Ich weiß. Darum schrieb ich ja auch "die Mitte zwischen...". Beziehungebene: Natürlich bist Du der erfahrenere und bessere LARPer als ich und hast eine (oder mehrere) schönere Gewandung als ich. Siehe dein Profilfoto. Das kommt schon ziemlich gut.

  2. #22
    Dalamon
    Dalamon ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dalamon

    Ort
    Mwanza / Tansania
    Alter
    39
    Beiträge
    42
    @Gerwin: ich mach' jetzt häufiger Spaziergänge mit meinem 15kg-Sohn auf den Schultern. Vielleicht hilft das ja bzgl des Ausgangsproblems...

  3. #23
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Osnabrück und Beckum
    Alter
    33
    Beiträge
    3.427
    Probier einfach aus, ob du unterm Kettenhemd Polsterung brauchst oder nicht.
    Wenn ja: Ein Gambeson muss nicht superdick sein. Man kann sich da allerdings nur an den bestmöglichen Kompromiss annähern; eine nicht wärmende Postermöglichkeit existiert nicht.
    Vielleicht ein Kleidungsstück, das nur an den Schultern gepolstert ist? Ich weiß nicht, wo genau du Polsterung brauchst, aber ausprobieren musst du halt selbst

    Zitat Zitat von Dalamon Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass mir also ein Char auf einem Con IT Fragen nach meinem Kettchen stellt, und ich fürchte, dass der Spieler des Ritters in seinem Kettenhemd (das OT viel teurer war als meins) nicht hören möchte, dass meins besser sei, kann ich mir jetzt schon eine Antwort zurecht legen. "Mithril? Nein, das ist Mondsilber. 50% Mondlicht und 50% Silber. Besser als menschlicher Stahl? Klar, es glänzt viel schöner. Härter oder leichter? Glaube nicht." Mit etwas Glück, dem richtigen Lächeln und einer Einladung zu einem Getränkt entgehe ich dann vielleicht dem vernichtenden Blick oder dem bösen Augenrollen. Und wenn nicht, bin ich Dank des Forums darauf vorbereitet. Allgemeine Lehre: ich werde darauf achten, dass beim Spiel elbischer Überlegenheitsgefühle IT für die Spieler OT immer das Augenzwinkern und die Selbstironie spürbar bleibt.
    Niemand wird dich jemals IT fragen, warum dein Kettenhemd glänzt Du bist bei Weitem nicht der einzige mit verzinktem Kettenhemd.
    Ich halte es aber leider für keine gute Idee, ein 08/15-Teil (verzinktes Kettenhemd) als ein elbisches Sonderteil ins Spiel bringen zu wollen, das ist einfach total unglaubwürdig: Es ist halt OT nichts Besonderes und verzinkte Kettenhemden werden OT allgemein eher nicht als besonders toll empfunden, eher als das Gegenteil.
    Man zieht ja auch keine Jacke mit Reißverschluss im Larp an, um sie dann anderen als tolle elbische Spezialtechnik zu präsentieren. Dass dein Kettenhemd glänzt, stört nicht die Charaktere, sondern die Spieler, da bringen IT-Erklärungen nichts.
    Geändert von Nount (10.07.2017 um 08:14 Uhr)
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  4. #24
    Dalamon
    Dalamon ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dalamon

    Ort
    Mwanza / Tansania
    Alter
    39
    Beiträge
    42
    @Nount: danke für die Hinweise.
    Über Partial-Polster hatte ich nachgedacht, aber noch nicht so radikal wie von Dir vorgeschlagen. dann kann ich auch gleich noch meine Figur verschönern...
    zum Zweiten - ich werde nicht offensiv jedem, der's nicht hören will von meinem Super-Elben-Kettenhemd erzählen. Und ansonsten versuchen zu erkennen, ob mein Gegenüber gerade IT oder OT mit mir redet, oder es selbst gerade nicht weiß und die Ebenen vermischt...

  5. #25
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    @Gerwin: ich mach' jetzt häufiger Spaziergänge mit meinem 15kg-Sohn auf den Schultern. Vielleicht hilft das ja bzgl des Ausgangsproblems...

    Nein. Eine alltägliche Tätigkeit (wenige Kilometer mit einen kleinen Kind auf den Schultern) hilft dabei nicht. Da müsstest du schon deutlich gezielter rangehen. Das ist aber den Aufwand nicht wert, dann zieh halt lieber das Hemd öfter mal aus.
    Mal ganz davon abgesehen: Ich finde verzinkte Kettenhemden doof, und Elfen in verzinkten Kettenhemden superdoof. Wenn die dann tatsächlich noch als Mithril verkauft werden, ist dass für mich ein Grund die Person in Folge als Spieler deutlich eher zu meiden. Ansprechen würde ich es nicht, aber weniger wegen "fällt nicht negativ auf" und mehr aus Höflichkeit.


    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das irgendwer unter dem Hemd eine Polsterung zwingend BRAUCHT. Einfach mal komplett ohne Polsterung versuchen. Funktioniert.

  6. #26
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    3.479
    Zitat Zitat von Dalamon Beitrag anzeigen
    ich werde nicht offensiv jedem, der's nicht hören will von meinem Super-Elben-Kettenhemd erzählen. Und ansonsten versuchen zu erkennen, ob mein Gegenüber gerade IT oder OT mit mir redet, oder es selbst gerade nicht weiß und die Ebenen vermischt...
    Es ist auf cons vollkommen normal, dass Spieler (fast alle) Kostüme tragen, die so in Foren mit "geht (für mich) gaaaarrr nicht!" betitelt würden; jeder halbwegs normal sozialisierte Mensch sieht auf jedem con 100fach über sowas hinweg, das ist Konsens, so wie überall in unserer Gesellschaft.

    ABER: diesen Konsens torpediert man immer, wenn man versucht, etwas Alltägliches, qualitativ Mittelrangiges, o.ä. als etwas Besonderes zu verkaufen.
    Es gibt keine reale Trennung zwischen IT und OT im Larp, das sind nur Hilfskonstrukte; mit einer Erklärung, warum etwas sichtbar Normales/Durchschnittliches etwas super Besonderes sein soll, zerstörst du diese Hilfskonstrukte unjd machst dir keine Freunde.
    Egal ob offensiv oder nicht, mein Rat: lass es einfach sein. Es ist halt dein Kettenhemd und gut ist. Damit werden alle glücklicher.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  7. #27
    Dalamon
    Dalamon ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dalamon

    Ort
    Mwanza / Tansania
    Alter
    39
    Beiträge
    42
    ok.
    (Habe gerade gemerkt, das eine Antwort min 10 Zeichen lang sein muss, damit sie vom System akzeptiert wird)

  8. #28
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    @Dalamon: Nur zur Klarstellung, bei meiner Halbfeengeschichte war der Auslöser des Augenrollens, daß derjenige sich für die Rolle maximal unpassende Ausrüstung per zusätzlich unglaubwürdiger Erklärung "erlaubt" hat. Also als ob man einen Analphabeten spielt, der den ganzen Tag Bücher liest - aber ist ja kein Problem, der Plastikaschenbecher auf dem Tisch ist ja schließlich ein magisches Vorlese- und Verständnisartefakt.

    Nount brachte das, was ich sagen wollte, gut auf den Punkt: Solange Du nichts besonderes daraus machst, ist es erstmal auch für kaum jemanden ein Problem.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #29
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    oder ich weine und lasse mein liebes Hemdchen zuhause (Sachebene).
    Lass das weinen weg. Dann hast du eine Lösung mit der jeder leben kann.

    Jetzt mal ernsthaft. Damit hast du die Lösung der wohl die meisten deiner Mitspieler zustimmen (oder die zumindest nicht stört) genannt. Wenn du dein Hemd aber behalten willst würde ich mir weniger Gedanken über das "darunter" und mehr Gedanken über das "darüber" machen. Hier hat das Bild von Ranu dann wieder Vorbildfunktion, da die brachiale Optik einer Stahlrüstung (hat diese ja immer) durch den darüber getragenen Gambeson durchbrochen wird. Alternativ wäre hier auch eine Kurzarmtunika möglich. Wenn du die Tunika darüber trägst erübrigt sich übrigens auch das Problem "Stickerei und Kettenhemd". Wichtig ist nur dass die Tunika OBERHALB der Ärmel des Hemds abschließt (evtl. "ohne Arme-Tunika?"). Unter den Hemd kannst du in diesen Fall sogar eine, ganz leichte, Langarmtunika tragen. Die Obertunika muss eben nur der Blickfang des Konzepts sein.

    Gruß

    Gerwin
    Geändert von Gerwin (10.07.2017 um 12:23 Uhr)

  10. #30
    Dalamon
    Dalamon ist offline
    Grünschnabel Avatar von Dalamon

    Ort
    Mwanza / Tansania
    Alter
    39
    Beiträge
    42
    Idee bisher ungefähr so:
    unterste Lage: knielange Tunika, lange Ärmel (mit so dreieckigen Ausläufern auf die Handrücken) und hoher Kragen. Stickerei an Kragen, unterem Saum und Handrücken
    mittlere Lage: Kette
    obere Lage: Kurze Tunika oder lange Weste. Kurze oder keine Ärmel. Soll unten, am Hals und am Arm die Kette etwas sehen lassen. Nach den Kommmentaren zu Zink tendiere ich eher von ärmellos weg. Vielleicht eine Art Pteryges/Lederstreifen in Form von Federn oder Weidenblättern an der Schulter? Soll nur nicht zu griechisch/römisch wirken

    @Kelmon: *lol* den würd ich gerne treffen und mich köstlich amüsieren. Wenns den noch nicht gibt, spiel ich den. Plastikaschenbecher hab ich schon! Im Ernst: hab Deinen Punkt verstanden.
    Geändert von Dalamon (10.07.2017 um 12:48 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de