Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.194
    Wussaaa! Danke für den Input.
    Und ja, geht mir auch so, ich schmeiß' alles mit Tartan in "irisch/keltisch/schottisch", weil ich das nicht auseinanderklamüsern kann. Asche auf mein Haupt.

    Zeit? Öhm. "Mittelalter". *hust* Ich weiß, das ist lang und breit, aber ich meine damit tatsächlich den 0815-Fäntelalter-Con.

    Rote Haare werden es nicht, vermutlich 5 "Cornrows", weil ich das von den Fianna kenne, dass die waldtaugliche Frisuren brauchten. Auch wenn mein Charakter kein Waldläufer wird, mögen kann ich das ja trotzdem. Und die Fianna bewundern.

    Mal kurz Ecosia zu Tees Begriffen gefragt. Beim Mantel scheint es wichtig, dass die Kapuze gerafft ist. Ein Schnittmuster finde ich leider nicht, daher die Frage Halbkreismantel oder vier Teile mit Schulterrundung? Das Shinrone Gown scheint mir zu neumodisch. Das Léine passt schon ganz gut. Ich hab hier mal ein Schnittmuster dazu gefunden. Wobei ich bei den restlichen Bildern immer wieder die Ärmel am Handgelenk offen und die Naht oben gerafft vorfinde. Ehrlich gesagt, finde ich das derbe unpraktisch bei der Arbeit. Gab's da auch was anderes oder konnte man die Ärmel bis zur Schulter raffen? Oh, und bei Frauen war eher ein Tunnelzug zum Schnüren der Kragen, während die Männer tatsächlich einen Kragen hatten. Richtig? Klar könnte ich jetzt auch einfach ne Schlüsselloch-Tunika und ne Hose nähen, aber das würde ja nicht "Irisch" brüllen.

    Was ist mit Schmuck? Zubehör, das "Irisch" brüllt?

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  2. #12
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.829
    Der Mantel war soweit dass sich eine Person locker darin einwickeln konnte ;
    "...ein ausreichendes Haus für einen Gesetzlosen, ein passendes Bett für einen Rebellen und ein geeigneter Umhang für einen Dieb ..."

    Da frühere Formen tatsächlich quadratisch waren könntest du auf die vier Teile zurückgreifen, von der Weite her wäre min. ein dreiviertelkreis Mantel passend.

    Zum Leine: Es gibt Abbildungen die die Ärmel vorne geschlossen haben. Häufiger sind aber die ganz weiten offenen Ärmel (knöchellang ...) die sind geeignet um sie auch zurück zu schlagen, dein Schnittmuster ist meines erachtens auch eher später anzusiedeln. Ich würde eher nur vier Rechtecke: Zwei für die Ärmel, zwei für den Leib nehmen. Das ganze Ding ist eigentlich so weit da brauchst du dir die Mühe mit Keilen und Passen etc nicht machen...

  3. #13
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Schmuck? Eine Fibel für den Tartan?
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  4. #14
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.194
    @Tee

    Der Satz zum Mantel gefällt mir.

    Naja, ich hab einige Leine gesehen, die hatten an den Ärmeln eine verstellbare Raffung, also zwei Tunnel und Schnur durch. Authentisch ist das vielleicht nicht, aber bestimmt praktischer zum Arbeiten und Knöpfe kommen ja erst später auf, oder?

    @Section

    Tartan ist doch schottisch, nicht irisch.

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  5. #15
    Section31
    Section31 ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    566
    Echt? Ich dachte immer, die gäbe es auch bei den Iren...
    Naja, ich bin halt nicht "A".
    In God we trust, the rest we monitor

    USS Atlas - Star Trek LARP - www.uss-atlas.de
    Königreich Wenzingen - Fantasy LARP - www.wenzingen.de

  6. #16
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.194
    20190828_142857-1[1].jpg20190828_143137-1[1].jpg20190828_143210-1[1].jpg20190828_143316-1[1].jpg20190828_143401-1[1].jpg
    Ihr seht meine sehr vielseitig tragbare Ruana!
    Schnittmuster aus dem Netz, das besagt "Man nehme zwei Yards Stoff, in der Mitte schneidet man ein Loch für den Hals und von dort der Länge nach in der Hälfte einen Schlitz bis unten, fertig!
    Ich hab zwei Lagen Stoff genommen. Und viel gestückelt, weil der hinten und vorne und seitlich nicht reichen wollte. Mir aber egal.
    Er ist warm.
    Und danke an Maria für ihren Artikel auf dem LARP-Wiki zum Thema Kordelstickerei.
    Ich fingerloope mich hier wund und nähe das auf den noch fehlenden Rand drauf. In die Ecken des Kragens soll jeweils noch ein Knoten aus Kordelstickerei.
    Sonst ist das Ding fertig.
    Nächster Schritt ist die Léine. Zugeschnitten ist schon, ich muss nur nähen.

    LG
    Benutzer755
    Memo an mich: Beim Selbstauslöser den Ton am Handy anstellen, damit man das Klick hört und so lange stehen bleibt. Narf.
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  7. #17
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Das ganze hat nun wenig auf den ersten Blick "irisches". Sprich, dich würde niemand (auch nicht derjenige der Iren spielt) als Irin erkennen. Das ist aber das Problem bei allen "Inselaffen" abseits von Schotten. Das spezifische ist schwierig hinzubekommen. Eventuell wirkt es bestickt besser, auch wenn die Optik bereits heute gut ist. Nur eben nicht spezifisch.

    Gruß

    Gerwin

    P.S.: Der Gürtel geht natürlich gar nicht. Aber ich vermute der ist nur zur Illustration.

    Ehe jetzt jemand fragt "wie es den besser aussieht". Ich weiß es nicht Benutzer. Gefühlt bist du mit einen klassischen Peplos in einer bunteren Version etwas mehr in den Bereich der zumindest "Britische Inseln" schreit.
    Geändert von Gerwin (28.08.2019 um 14:55 Uhr)

  8. #18
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.194
    20190903_204430.jpg20190903_204515.jpg20190903_204616.jpg20190903_204547.jpg20190903_204649.jpg
    Lèine steht soweit. Ignoriert mein Gesicht und die Kopfbedeckung. Bad hair day. Der Gürtel dient natürlich nur dem Look, der ist nicht für den Charakter gedacht.
    Ich hoffe, mit der Kordelstickerei ist die Irin besser zu erkennen. Schmuck wurde in Auftrag gegeben. Aber die Ärmel gefallen mir noch nicht. Ich glaube, die kürze ich noch. Ein Oberkleid muss auch noch.

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  9. #19
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.194
    20190906_185808.jpg20190906_185745.jpg20190906_185642.jpg20190906_185612.jpg

    So, Überkleid auch fertig. Naja, fast. Was meint ihr?
    Es fehlt noch ne Schnürung und ich überlege eine Stickerei in einem irischen Knoten zwischen Träger und Oberteil zu machen. Ungefähr so.
    20190906_190109.jpg

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de