Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Melikamal
    Melikamal ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    1

    Bitte um Rat...

    Hi, bräuchte mal einen Rat zu meinem neuen Charakterkonzept...
    Mir schwebt vor, einen Charakter zu spielen, in dessen Körper vor laanger, laanger Zeit ein anderes (magischbegabtes) Wesen gebannt wurde...
    Die Bogenschützin, die ich damit ausstaffieren will, spielte ich schon, bevor diese Idee entstanden ist.
    Angenommen, dieses Wesen kann sich nun befreien und übernimmt zeitweise die Kontrolle über den Körper, in dem es gefangen ist, kann aber den Geist seines "Wirts" nie ganz unterdrücken, weshalb mal die eine, mal die andere Seite überwiegt, wie würde man das dann regeltechnisch umsetzen?
    Würde dann jedes Wesen als eigenständiger Char angesehen, also beide getrennt EP sammeln und das Wesen würde als niedrigstufiger Char anfangen, oder würde die Kriegerin zu einem universellen Char o.ä. umgewandelt (evtl. mit Fertigkeitsverlusten, quasi durch den Schock ausgelöschtes Wissen oder so) und man könnte dem Wesen mit diesen Punkten von Anfang an einige bessere Fertigkeiten geben?

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Uh, also zuallererst möchte ich Dir von diesem Konzept abraten. Warum?
    1. Es erscheint Dir vielleicht als etwas besonderes, aber sowas haben schon andere versucht. Bisher kam sowas nicht wirklich an.
    2. Man kann es nicht darstellen. Wenn Du jetzt denkst "Warum nicht, ich verhalte mich je nach Seite mal anders", dann stell Dir folgende Frage: Was unterscheidet Dich von einer gewöhnlichen Wahnsinnigen, Schizophrenen etc.? Für einen Mitspieler rein gar nichts. Es ist nicht darstellbar. Ein doller Geist des Wesens etc. der mal in Deinem Schatten auftaucht geht nunmal nur mit erheblich großem Aufwand und einem FX-Team. Beides wohl eher unrealistisch.
    3. Auch wenn Du vielleicht denkst, dass Konzept könnte für andere interessant sein, anzuspielen, muss ich Dir sagen: Es wird bei den meisten eher ein "Schon wieder jemand der toll sein will... und wahrscheinlich regeltechnische Vorteile haben will... Powergamer."

    Regeltechnisch würde ich gar nichts ändern. 2 getrennte EP ist Unsinn, es bleibt nun mal ein Charakterkonzept, auch wenn Du das in der Spielewelt zwei Wesen drin vereinigst. Ich hoffe mal nicht, dass Du Dir das so gedacht hast, dass Du pro Contag Dir für jeden der beiden Wesenheiten die voll EP aufschreiben kannst (Juhu, ich lasse 13 Wesen in meinem Körper bannen und krieg dann die 14fache EP eines normalen Chars. Dolle Idee ). Also, vergiss das wieder.

    Eine "Konvertierung" wird nie gerne gesehen. Wenn so ein Wesen in Deinen Körper gebannt wird, hat es eben keinen magischen wird, dann gibt das auch keine Magie. Das ist natürlich nur eine Sichtweise. Aber das DSys sieht eine spätere Konvertierung nicht vor. Und man hat schnell den Ruf einer Powergamerin mit solchen Maßnahmen am Hals. Mit Recht.

    Soweit das Contra. Da ich aber weiß, dass man fast jedes noch so doooofe Charakterkonzept irgendwie gut spielen kann, kommt gleich was konstruktives. Dazu aber sei gesagt: 1.000 glauben bei sowas immer die Ausnahme zu sein und es besser zu machen, als alle anderen. Wenn eine Person von diesen wirklich schafft, ist das schon hochgegriffen... also: Wie willst Du Deine Mitspieler mit diesem Konzept überzeugen? Nun aber wirklich zu dem konstruktiven.

    Du könntest das Wesen in Dir spielen, ich würde es dann aber unmagisch sein lassen. Auch wenn ihr aus einem EP-Pool eure EP zieht, wäre es ein nettes Gimmick, wenn je nach Persönlichkeit unterschiedliche Fähigkeiten das ganze begleiten (Ein Charakter kann lesen, der andere nicht, einer kann Spuren lesen, der andere nicht usw. nur "körperliche" Fähigkeiten wie Kämpferschutz würde ich für beide nehmen). Es wäre auch schön, wenn man das vorherrschen der anderen Präsenz vielleicht durch farbige Kontaktlinsen etc. darstellt. Natürlich kann die andere Präsenz dann nicht ad hoc auftauchen, weil man etwas Vorbereitung braucht. Coole Seite für coole Linsen (leider auch ziemlich teuer): http://www.fxeyes.com/
    Vielleicht noch einen Stimmenverzerrer dazu.

    Vielleicht fällt anderen noch zur schönen Darstellung so eines schwierigen Konzeptes auch noch was ein.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich gehe da ziemlich mit Alex konform: Wenn man einen solchen Charakter spielt, dann sollte man ihn auch ausschließlich durch Spiel rüberbringen - Hantieren mit Zusatz-XP und variablen Charakterbögen halte ich da für überflüssig und das ganze riecht schnell nach dem Wunsch, Vorteile abzustauben.

    Ganz allgemein halte ich aber auch schon die rein spielerische Umstzung bestenfalls für schwierig, denn es braucht schon ein gutes Maß an schuspielerischem Können, um einem Publikum das die Rolle nicht kennt klarzumachen, dass man einen drastischen Persönlichkeitswandel durchmacht.
    Mit Fingerspitzengefühl, gutem Schauspiel und einigen geschickt eingesetzten Spezialeffekten könnte es vielleicht klappen, aber wenn es doch nur sich um unheilsschwangeres Augenrollen, Sprechen mit verstellter Stimme oder im schlimmsten Falle Ansagen wie "Du siehtst wie meine Augen zu glühen anfangen..." handelt, läufst du meiner Ansicht nach schon sehr stark Gefahr, dass aus dem mystisch-dämonischen Charakter eine Lachnummer wird, über die man sich nach dem Con das Maul zerreißt.

Ähnliche Themen

  1. bitte löschen..
    Von SerVarroVonBredor im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:57
  2. Ein paar Tipps bitte
    Von Reddock im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 17:10
  3. Bitte um Mithilfe!!!
    Von Sorsha (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 16:43
  4. Bitte um Mithilfe!!!
    Von Sorsha im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de