Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Nihál
    Nihál ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    6

    Neuer Char - Brauche Hilfe =)

    Hallo Leute! =)

    Als erstes will ich nur kurz sagen, dass ich echt froh bin dieses Forum gefunden zu haben, weil ich jetzt schon seit 4 Tagen nach etwas hilfreichem suche und nix gefunden hab ... bis jetzt :P

    Ich hab da einige Fragen:

    1) Wie alt sollte man sein, damit man auf Cons fahren kann ? ( habe gelesen dass man mind. 16 sein muss ... wär schade ... bin erst 13 ... )

    2) Welchen Charakter soll ich spielen ? ... hatte da 2 Sachen im Sinn
    1: Waldläuferin: da ich einen Bogen besitze und auch schon Übung habe ( 2 mal wöchentl. Training beim Verein sein 3 monaten ) ... habe da auch schon eine Geschichte im Kopf ...
    2: Kriegerin : habe gelesen, dass Krieger sehr leicht zu spielen ist und empfehlenswert ist für Anfänger ?!?

    3) Welche Ausrüstung brauche ich ? ...

    meine Überlegung wäre für Waldläuferin ( meine Favoritin ) eine grüne oder braune Tunika, Fingerschutz für Zughand ( hab ich ja schon ) & Armschienen
    für Beine hab ich keine Ahnung ... Helm hab ich bis jetzt nur relativ doofe gesehen (braucht man unbedingt einen ?!?) und ja eventuell Beinschützer

    Danke schon mal im Vorhinein für die Antworten :-)

    Nihál / Nina

  2. #2
    Wichtelschlächter
    Wichtelschlächter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    113
    kommt auf die con an. manche cons sind ab 16, andere ab 18. manche orgas erlauben allerdings, dass du sie mit einer aufsichtsperson besuchen darfst.

    ich würde dir eine kriegerin empfehlen. ich bin selbst anfänger und spiele auch einen krieger und ist echt leichter als ein waldläufer, da man viel hintergrundwissen über jagen, die pflanzen im wald etc haben sollte. wenn du aber waldläuferin spielen willst, weil du mit einem bogen kämpfen willst: wer sagt, dass kriegerinnen nicht auch mit pfeil und bogen umgehen können

    als fingerschutz würde ich lederhandschuhe empfehlen. was auf jeden fall auch dazu gehören sollte: gambeson und kettenhemd. liefert dir sowohl IT als auch OT schutz, falls dich mal ein schlag unglücklich treffen sollte. wenn du keinen helm gefunden hast, der dir gefällt: wie wärs mit einer kettenhaube? du musst dir einfach überlegen, was im mittelalter sinn gemacht hätte besonders zu schützen. und dazu gehört auf jeden fall der kopf. ausserdem: schläge auf den kopf können verdammt weh tun. auch wenn die waffen aus schaumstoff bestehen: so ein ungebremster schlag auf den kopf kann, wenns dumm läuft, zu platzwunden führen. beinschützer als kriegerin auf jeden fall, wenn du eine waldläuferin spielst könntest du auch lederumwicklungen benutzen (wurde bei dem thema jäger schonmal angesprochen).

    wenn ich hier irgendwie mist vrerzapft habe, bitte ich den rest mich zu verbessern.

    gruß,

    steingrim
    Larp ist was für masochistische Fetischisten. Man kleidet sich in Leder und Eisen, rutscht auf dem Boden rum, wird geschlagen, zeigt jedem seine Latexspielzeuge und zahlt auch noch dafür.

  3. #3
    Nihál
    Nihál ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    6
    das mit kriegerin und bogen stimmt ... daran hab ich noch gar nicht gedacht .....

    mein problem glaub ich ist dass ein kettenhemd zu schwer ist, mein bruder hat eines und das is verdammt schwer auf die dauer :sad: ...

    Ich denke ich werde dann doch die Kriegerin wählen

    danke schon mal für die schnelle antwort ...

    was meine überlung ist: welche waffen ? habe zur zeit 2 einhand übungsschwerter mit denen ich trainiere ... ist für kriegerin schild + schwert besser oda is das egal ? :lol:

  4. #4
    Wichtelschlächter
    Wichtelschlächter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    113
    wenn dir ein kettenhemd zu schwer ist, versuchs mit einer lederrüstung. von zwei einhandschwertern würde ich dir abraten. das problem ist, dass man mit zwei einhandschwertern immer in die schublade des fuchtlers gesteckt wird, was auch oft zutrifft. ich würde dir schild mit schwert empfehlen, wobei ich persönlich zur zeit äxte bevorzuge.

    gruß,

    steingrim
    Larp ist was für masochistische Fetischisten. Man kleidet sich in Leder und Eisen, rutscht auf dem Boden rum, wird geschlagen, zeigt jedem seine Latexspielzeuge und zahlt auch noch dafür.

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hallo und willkommen im Forum. Ja, LARP für Leute in deinem Alter is so gut wie unmöglich, das will ich auch gar nicht beschönigen. Unter 16 kommt man ohne Erziehungsberechtigte nicht auf Con, unter 18 nicht ohne Aufpasser. Zu groß ist die Fefahr der Verletzung oder Gesetzesübertretung, zB. durch Alkohol. (Nebenbei, Wichtelschlächter, du sagst, du spielst einen Krieger - wo machst du das denn? Auf Cons???)

    Generell würde ich dir sowohl von einem Waldläufer als auch von einem Krieger abraten, denn beides sind charaktere, die mit senig Ausrüstung und wenig Erfahrung, beides besitzt man als Anfänger nicht, sehr schlecht bis gar nicht spielen kann. Eine Kriegerin, die gerade mal einen Gambeson an hat wird genauso seltsam wirken wie ein Waldläufer in grünem Piratenhemd... Desweiteren sollte man, wenn man als Krieger auftritt, entsprechend gut kämpfen können - auch hier fehlt es einfach den Anfängern an Erfahrung.

    Aber nun erst einmal die beliebten Links zum LARP-Wiki:

    Anfangen mit LARP
    Minderjährige im LARP
    Darstellung und Ausrüstung

    Das LARPwiki kannst du eh mal durchforsten, dort bekommst du massenhaft sehr guter Informationen rund um das Thema LARP, Charaktere, Ausrüstung, Kampf etc.

    Waffen: Da würde ich dir auf keinen fall 2 Schwerter empfehlen, das endet nur in fuchtelei und Kopftreffern. Am besten gar nicht angewöhnen, das ist absolut nicht gerne gesehen.

    Rüstung: Erst einmal gar keine! Samma, Wichtelschlächter, wir haben dich anfangs doch auch beraten - wie kannst du solche Tipps geben ???

    Ganz einfach, Rüstungen kosten Geld, und das nicht zu knapp. Hinzu kommt, dass schnell Schrott gekauft wurde, der selbst da noch viel Geld kostet. UND den der Charakter anfangs noch gar nicht braucht. Wenn du mit LARP anfangen willst - was du als Minderjährige ja leider eh noch nicht wirklich kannst) besorge dir erst einmal eine Grundausrüstung - Tunika, Huse, Schuhe. Accessoairs wie Trinkschlauch, Taschen, Gürtel, Gugel, Hut, Weste etc. lässt sich selbst machen, auf Flohmärkten zusammen suchen etc.

    Mit 13 wird es allerdings so gut wie unmöglich sein, auf einen Con zu kommen. Es gibt 3 Möglichkeiten...

    www.waldritter.de - dieser Verein organisiert LARPs explizit für jugendliche unter 16 Jahren. Schau einfach mal, ob die auch was in deiner Nähe anbieten.

    Frage, ob es in deiner Gegend eine Gruppe gibt, die Waffentrainings machen, bei denen du mit machen kannst.

    Frage deinen Bruder, ob er dir ein bißchen was bei bringen kann, zumindest, was Kampf angeht. Vielleicht kann er dich auf Stammtische mit nehmen? Aber dann ist wieder das Problem, dass du mit 13 nicht bis nach 22 Uhr in der Kneipe sitzen darfst...

    Lies dir mal die Links durch, dann schaun wir weiter... Hier werden sie geholfen.

    Gruß Annika

  6. #6
    Nihál
    Nihál ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    6
    dankeschöööön annika für die antwort ....

    also ... mein bruder besitzt zwar ein kettenhemd, ist aber kein larper oder sonstiges ... der geht nur auf mittelalterfeste damit :-) ...

    larpwiki hab ich schon etwas durchforstet ...

    zum punkt selber nähen : ohja .. ich näh gerne ... klingt doof is aber so ... ich bastel auch gern ... deshalb hätt ich mir gedach ,dass ich mir die waffe selber mach ... :wink:

    hmmm ... ja das problem wird warscheinlich sein, dass ich österreicherin bin und es sogut wie keine cons in ö gibt :/ ....

    und wegen erziehungsberechtigten ... muss der/die jenige mitspielen und die ganze zeit neben mir stehen oder quasi nur "anwesend" sein ?

  7. #7
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hm, gut, dann würde ich mal schauen, ob es in deuner Gegend andere LARPer gibt. Wie bist du denn auf dieses Hobby gekommen?

    An diesem Forum hier kannst du zB. nach Gruppen aus deiner Gegend suchen...

    Ah, eine Selbstbastlerin - dann noch einmal herzlich Willkommen, Bastler und Näher können wir immer gut gebrauchen .

    Tipp: Informiere dich VOR dem Basteln/Nähen bei erfahrenen LARPern, welche Materialien du verwenden solltest und wie du das ganze machen solltest. Ich kenne das noch aus meiner Anfangszeit - dauernd habe ich falsche Stoffe verwendet (Pannesamt *schäm*) oder Materialien, die nicht Wasserfest sind (Pappmache *g*) etc.

    Es gibt sehr viel zu beachten bei LARP-Ausrüstung. Bei Waffen kommt der hohe Sicherheitsfaktor hinzu, der schnell von Anfängern unterschätzt wird. Es gab schon viele Bastelwütige, die viel Geld und Zeit in ein Projekt investiert haben, nur um später fest zu stellen, dass es auf Cons nicht angenommen wird...

    Hm, mal allgemein gefragt - wie sieht es eigentlich in Österreich mit Minderjährigen auf Cons aus? Da kenn ich mich absolut nicht aus.. jemand anderes?

    Der Erziehungsberechtigte muss an deiner Seite sein und muss dafür sorgen, dass du möglichst keinen Risiken ausgesetzt wirst und die Gesetze zum Schutz von Minderjährigen einhälst. Wie er das macht ist eigentlich egal.

    Aber ein Zivilist, der in normaler Kleidung neben dir sitzt und IT eigentlich gar nicht da ist ist genauso schlecht wie ein Krieger an deiner Seite, der in jeden Kampf hiein rennt . Ein ruhiges Konzept für beide, welche sich von Raufereien und Zechereien fern halten ist da das beste...

  8. #8
    Wichtelschlächter
    Wichtelschlächter ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    113
    @luthien:

    Samma, Wichtelschlächter, wir haben dich anfangs doch auch beraten - wie kannst du solche Tipps geben ???
    das einzige was ich von hier weiss, ist, dass kedrik und der herr donnerkeil anscheinend angst vor mir haben und dass der herr donnerkeil mich nie auf einer con antreffen will. worüber mein freund sich gefreut hat, waren die antworten, die ich aufgrund meiner frage zu kriegshämmern bekommen habe. nach rüstungen hatte ich hier eigentlich nie gefragt, allerdings hatte ich bei beiträgen von alex gelesen, dass zumindest ein gambeson auf jedenfall dazu gehören sollte. vielleicht habe ich das auch falsch aufgefasst bzw. missverstanden.

    (Nebenbei, Wichtelschlächter, du sagst, du spielst einen Krieger - wo machst du das denn? Auf Cons???)
    nunja, auf cons war ich noch nicht, da ich ja noch nicht lange im larp bin. allerdings werde ich warscheinlich im august auf einer con als nsc mitspielen, weil ich da dann 16 bin. ansonsten spiele ich auf den treffen mit meinen freunden bzw. meiner gruppe einen krieger. allerdings auch ohne rüstung, weil ich jetzt noch nicht das geld dafür habe. vielleicht trifft es abenteurer besser.

    das ich selbst noch anfänger bin habe ich ja bei meinem beitrag geschrieben, genauso wie ich darum gebeten hatte mich zu verbessern, falls ich schwachsinn verzapft haben sollte. da ich dies anscheinend gemacht habe entschuldige ich mich dafür und danke dir, dass du mich verbessert hast.

    @nihál:

    und wegen erziehungsberechtigten ... muss der/die jenige mitspielen und die ganze zeit neben mir stehen oder quasi nur "anwesend" sein ?
    soweit ich es mitbekommen habe, sind leute, die nur zuschauen nicht erwünscht.

    gruß,

    steingrim
    Larp ist was für masochistische Fetischisten. Man kleidet sich in Leder und Eisen, rutscht auf dem Boden rum, wird geschlagen, zeigt jedem seine Latexspielzeuge und zahlt auch noch dafür.

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    @ Wichtelschlächter: Tut mir leid, war nicht böse gemeint... Mir sind nur grad die Augen aus dem Kopf gefallen, als dieses junge Mädel soche ... um... wie drücke ich das nicht böse aus... sehr schlechten Tipps von dir bekommen hat . Noch dazu von jemandem, der, wie du ja schon sagst, eigentlich nicht wirklich Ahnung vom LARP hat.

    Dann hab ich dich auch verwechselt, es gab in letzter Zeit so viele Minderjährige, die wir hier beraten haben .

    Ansonsten ist es aber toll, wenn du hier schreibst und die Fraktion der Minderjährigen vertrittst. Nur gib lieber keine Tipps wie diese, die Erfahrung benötigen. Schreibe von deinen eigenen Erfahrunge, welche Reaktionen du von anderen LARPern bekommen hast, wie du einen Con gefunden hast, der dich spielen lässt, usw.

    Gruß Annika

  10. #10
    Nihál
    Nihál ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    6
    nunja .... in österreich und larpgruppen ... ich hab echt keine ahnung

    wie ich auf larp gekommen bin ? naja ... ich hab schon immer gerne mittelalter bücher gelesen oder bücher über kriegerinen und sowas ... und auf einem treffen mit bekannten hatte einer 4 larpschwerter mit und ich hab den ganzen tag mit den larpschwertern leute verprügelt ...

    und ich wollte unbedingt mal nachgucken ob ich bei solchen cons auch mitmachen kann ect. ...

    naja ich werd mich mal auf die suche nach gruppen begeben .. internet ftw :lol:

    edit: hab eine seite juhuuuuuu =)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuer Char: Söldner
    Von bradley im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 23:57
  2. Brauche hilfe für meinem ersten Char
    Von surtur im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 14:58
  3. Mein Erster Char.... Brauche euren Rat
    Von Falodor im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 09:30
  4. Brauche Hilfe
    Von finntaure im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:57
  5. Brauche Hilfe !!!!!!!!! :'(
    Von Neja (Archiv) im Forum Diverses
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de