Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814

    Versager-Zauberer: Charaktertipps und Zauber

    Hiho,
    ich habe momentan eine Art Parodie auf den oft verschrieenen Kampfmagier im Kopf. Dies fand ich interessant, da ich einen leicht magisch angehauchten Charakter interessant fände (allerdings nicht in unmittelbarer Zukunft), mir aber klar ist, dass mir auch mit 16 keiner den großen Hexenmeister abnimmt (und ich diesen sowieso für abgedroschen und langweilig halte). Der Charakter soll die groben Grundzüge der Magie gelernt haben, aber für weiteres zu faul und unfähig gewesen sein und daraufhin seine Ausbildung abgebrochen haben. Jetzt schlägt er sich mit kleineren Jobs durchs Leben.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Haltet ihr das so oder ähnlich für spielbar?
    2. Kann der Charakter sich für einen unglaublich tollen Magier halten oder wird das sofort auf mich als Spieler übertragen?
    3. Ist das zu lächerlich?
    4. Was sind ganz einfache Zauber (nach dem Motto: Er hält das unglaublich mächtige Artefakt in den Händen, alle schauen erwartungsvoll- und er kriegt keinen vernünftigen Lichtzauber hin )

    Max

    Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr

  2. #2
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Erinnert mich persönlich zu sehr an den guten Rincewind...



    Passt für mich höchstens auf eine Spaß-Con, auf einer ernsthaften Veranstaltung würde mich das, nach kurzer Zeit, zu sehr stören.
    Zumindest sofern ich das überhaupt mitbekomme.

  3. #3
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Diese Befürchtung hatte ich auch schon- ein wirklich ernsthafter Zauberer kommt für mich aus Altersgründen nicht in Frage, vielleicht ein etwas ernstzunehmenderer Lehrling.
    Max

    Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Generell halte ich das für möglich, aber nicht als Spaßzauberer. Da lebt das Konzept dann aber davon, dass keiner mitbekommt, dass Du nichts kannst. Das heißt, Dein Charakter muss immer beratend und weise daherreden und auch zur Stelle sein, aber es unter jedem Umstand vermeiden zu zaubern. Interessanterweise kann man geschickt dabei einen recht großen Nimbus an Macht damit um sich aufbauen. :lol: Was man sieht kann man nämlich einschätzen, was man nicht sieht nicht. Wer ewig blöfft und damit durchkommt, wird für den mächtigsten Magier der Welt gehalten.

    Auf der anderen Seite stände ein Versager, der weiß, dass er einer ist und das auch zugibt. Siehe auch den Magierlehrling aus "Das letzte Einhorn". Alle zig Zauber geht mal was gut, aber in der Regel nicht und er ist immer völlig geknickt danach...

    Aber bitte nicht als Ulkversion.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Einen solchen "Versager" und Angeber so zu spielen, dass er nicht nervt und überhaupt auffällt stelle ich mir sehr, sehr schwer vor, und mMn für einen Anfänger kaum schaffbar. Ist zwar eine nette IDee, das Konzept würde ich jedoch nicht darauf aufbauen.

    Ein Lehrling, der öfters Schusseligkeitsfehler macht ist in Ordnung (mache ich als Lehrling auch zu genüge, das hebt einen schlicht von den Meistern ab) und sich vielleicht auch mal überschätzt ist jedoch in Ordnung.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Nutz
    Nutz ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    972
    Zitat Zitat von Alex

    Auf der anderen Seite stände ein Versager, der weiß, dass er einer ist und das auch zugibt. Siehe auch den Magierlehrling aus "Das letzte Einhorn". Alle zig Zauber geht mal was gut, aber in der Regel nicht und er ist immer völlig geknickt danach...
    Joar das kann man sicher mit netten Effekten verbinden. Rauchwölkchen die von den Händen aufsteigen statt des Feuerballs usw usw.

    Den Nichtskönnermagier der dies verbirgt, kann man sicherlich auch ganz nett spielen, wobei ich da vielleicht eher Richtung mächtig müsteriöser Magier gehen würde. Da muss man eben öfter mal große Töne spucken, das Magie nichts für Spielereien ist, und so ein alberner Orkangriff ja wohl kaum einen Eingriff in die Ebenen der arkanen Macht rechtfertigt. Das ist ja fast schon Gandalflike Ob der Magier dann tatsächlich vom Konzept her ein Versager ist oder nicht dürfte irrelevant sein, da die Mitspieler dies nicht mitbekommen.
    Ist aber wohl eher nix für Weltrettungsplots. Wenns drum geht Sauron Satan oder Sonstiges zu vernichten, wäre es ja wieder geboten entsprechende Magie einzusetzen...

  7. #7
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Rauchwölkchen die von den Händen aufsteigen statt des Feuerballs usw usw.
    Das fände ich zum Beispiel sehr schön. Das müsste dann aber für alle Zauber geschehen. Also irgendein sichtbarer Effekt, dass Magie verpufft. Wenn einfach nichts passiert, ist das schnell langweilig.

    Grüße,
    Alex

  8. #8
    Ma-x-ster
    Ma-x-ster ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Ma-x-ster

    Ort
    Bochum (Ruhrpott)
    Beiträge
    814
    Also, meine Möglichkeiten, wie ich sie verstanden habe:
    1. Einen Zauberer, der sich für toll hält und auch anderen dies vermittelt, aber im Prinzip nie zaubert.
    2. Ein Stümperer, der das auch einsieht, mit dem von Nutz genannten Effekt und Ähnlichen (Flackern statt Lichtzauber?)

    Den Weltenretter wollte ich, wie gesagt, eh nicht spielen, und traue es mir auch (noch) nicht überzeugend zu, aber diese Möglichkeiten sind doch ganz schön, muss ja nicht gleich lächerlich sein :wink:

    Danke soweit (was nicht heißt, dass nicht noch andere Meinungen erwünscht sind, der Charakter hat noch Zeit )
    Max

    Inlarp-City: +1Einwohner +1 Verkehr

Ähnliche Themen

  1. Charaktertipps
    Von Kadar im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 06:36
  2. Charaktertipps Seherin
    Von Lunata im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 13:47
  3. Zauber für stummen Charakter?
    Von Nathan im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:48
  4. Was macht einen guten Zauberer aus?
    Von Francis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 15:30
  5. DKWDK Zauber darstellen
    Von Villcyr (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de