Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    @ Kelmon: Zum Beispiel wurde bei Turnieren einem Ritter, der die Regeln brach sein Wappen auf den Kopf gestellt, so eine Art Pranger quasi...
    Grüße, Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  2. #12
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Das ist aber nichts, was man auf den Schild malt, das ist was man mit dem Schild tut und sich später im Spiel so ergibt.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #13
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Hast du ein Beispiel für so einen Faden? Habe eben mal das Wiki angeworfen, aber die pure Wortbeschreibung reicht mir gerade nicht =)

    Edit
    Hab noch was gefunden *schäm

    http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/bastard.htm

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  4. #14
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Ich habe ein interessantes Buch über Heraldik, da steht einiges drin. Es gibt einige Zeichen, oder auch Muster, die auf den Schild gemalt wurden, und für bestimmte Vergehen standen...
    Grüße, Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  5. #15
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    @Ultor: Das würde mich sehr interessieren - kannst Du da einige Beispiele geben? (oder zumindest das Buch nennen)
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #16
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Nun ja, da sich das Buch im Moment bei Bregon befindet(ich lieh es ihm), kann ich dir nur den Namen nennen, wobei ich nicht sicher bin :eek:
    Ich glaube es heißt irgenwie sowas wie: "Helme, Schilde und Wappen-Einstieg in die Heraldik"... ähm, na ja, genaueres kann ich dir sagen, wenn ich das Buch wieder habe... :wink: oder du fragst Bregon mal grade...
    Tut mir Leid...
    Ultor

    errare humanum est
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  7. #17
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Das Heraldik-Buch ist von Stephen Slater und heißt "Wappen Schilde Helme".
    Degradierungen gab es z.B. für Mörder, Feiglinge, Säufer, Prahler, Lügenmäuler, Verräter...
    Diese Zeichen heißen auch "Abatements".
    Auf den Schilden wurden untypische Farben wie Orange und Blutrot(Sanguine) als Zeichen für eine Degradierung verwendet.
    Beispielsweise bekamen Prahler eine Orangenfarbige rechte obere Ecke auf ihrem Schild. Für Mörder (wenn man einen Gefangenen tötete) wurde der untere Schildbogen orange gefärbt.
    Slater schreibt jedoch auch, dass der englische Herold J.P.Brooke-Little 1970 schrieb, dass es speziell in England keine heraldischen Herabsetzungen gab.
    Viele Grüße, Bregon

  8. #18
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Hmmm.... http://en.wikipedia.org/wiki/Abatement_(heraldry) oder http://www.heraldica.org/topics/abatemt.htm
    Da steht, das die Dinger vermutlich eher reine Theorie/Fiktion waren, von Heraldikern erfunden. Die ganze Idee klingt für mich auch nach wie vor eher wenig plausibel...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #19
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    ich kann mir sowas gut vorstellen, warum auch nicht?
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  10. #20
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Es ist unglaubwürdig. Welche Instanz soll denn sowas anordnen? Wer soll da die Umsetzung durchsetzen?

    Hast Du die von mir verlinkten Seiten mal durchgelesen?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Charakterdarstellung Ritter
    Von Basti im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 15:32
  2. Anfänger zum Ritter? Help
    Von SirAaron im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 19:39
  3. Ritter Diskussion
    Von ro'gosh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:29
  4. Ab wann ist ein Ritter ein Ritter?
    Von Ian im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 11:09
  5. ritter
    Von leichivanhell im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de