Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    Aber für das Fantasy-LARP wäre es denkbar. Die Instanz, die sowas umsetzen/anordnen könnte, wäre der entsprechende nächsthöhere Adelige, dem derjenige zu dem Zeitpunkt unterstellt war. Wenn bei Nichtumsetzung der Schildkennzeichnungen Enteignung, Aber kennen des Titels etc. pp. droht, dürfte das auch umgesetzt werden. Für die eigentliche Umsetzung ist dann der Betroffene selbst verantwortlich. Betroffen ist ja nur eine einzelne Person, nicht die ganze Familie etc. die das Wappen vielleicht trägt.

    Grüße,
    Alex

  2. #22
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Ich halte sowas aber auch im Fantasy-LARP für untauglich.
    Die Idee an sich ist vielleicht ganz nett, aber wenn man sich jetzt sowas ausdenkt oder ein System aus so einem Buch übernimmt, und sein Wappen dementsprechend ändert, weiß immer noch keiner außer dir selbst, was und ob das überhaupt etwas bedeuten soll. Natürlich kann man das den Leuten erzählen, aber wer würde schon jedem auf die Nase binden, dass er ehrlos ist oder ein entsprechendes Verbrechen begangen hat.
    Die Idee ist nett, im LARP wird so eine Veränderung am Schild aber keine Auswirkungen haben, weil es einfach keiner außer dir selbst nachvollziehen kann.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #23
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Naja, man kann das ja so abwandeln, dass es auch für Nichteingeweihte gut erkennbar wird.

    Zum Beispiel kann man einen Balken über die Wappenfigur ziehen so dass man sieht, dass es nicht ursprünglich zum Motiv gehört hat. Auch könnte man den Schild offensichtlich nachträglich mit einem Stoffstreifen verhängen oder oder in Buchstaben den Grund für die Schmähung auf den Streifen schreiben.

  4. #24
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Es gibt aber auch Beweise in versch. engl. Wappen, die zum Beispiel durch "Krikeleien" oder gar durch Durchstreichen verunziert wurden.
    Von wem weiß ich auch nicht...

  5. #25
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Der Ritter ist ja auch jemandem "unterstellt"; Der wird dann schon dafür sorgen, dass die entsprechenden Zeichen gesetzt werden...
    Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  6. #26
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.319
    @ Leander
    Wenn eine größere, bespielte Gruppe damit anfängt, geht das rum. Ansonsten: Ein Artikel als Gastschreiber in der LARPzeit. Zumindest die (angeblich) historischen Vorlagen könnten ja auch für die Allgemeinheit interessant sein.

    Grüße,
    Alex

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Charakterdarstellung Ritter
    Von Basti im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 15:32
  2. Anfänger zum Ritter? Help
    Von SirAaron im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 19:39
  3. Ritter Diskussion
    Von ro'gosh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:29
  4. Ab wann ist ein Ritter ein Ritter?
    Von Ian im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 11:09
  5. ritter
    Von leichivanhell im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de