Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89
  1. #1
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820

    Jackchains von B-M

    hallo,

    ich versteh den Zweck dieser Gerätschaft nicht ganz, gut sie werden auf die Gambiärmel genietet zum Schutz, soweit so gut, aber sind die authentisch, oder nur Fantasy? In welche Epoche des Mittelalters würdet ihr sie packen?

    Danke schonmal für eure Anrworten...
    Klick mich
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Sogenannte "Splinte", oder im englischen Raum üblicher, "Jack Chains", sind eine Rüstung des ausgehenden 15ten Jahrhunderts, obwohl es vorher und nachher auch vereinzelt ähnliches gegeben hat.

    Hier eine Bildquelle um 1489, der Mann vorne Links hat solche:
    http://www.wga.hu/art/m/memling/4ursula/36ursu06.jpg

    Vermutlich liegt der Sinn darin, dass sie recht billig und mit simplen Mitteln herzustellen sind, weil sie weder viel Material noch eine exakt abgestimmte Passform brauchen, und trotzdem ganz guten Schutz gegen Schnitte von Hellebarden und ähnlichem bieten.

  3. #3
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Da es laut BM ein Plattenarmschutz ist, denke ich, wie Cartefius das sagt, dass es als Schutz gedacht ist..
    Ob das nun taugt oder nicht, ist eine andere Frage...

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Taugt, ist historisch und sieht bei passenden Charakteren stylisch aus :wink:

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Dankeschön
    aber welchem Charakter würdet ihr sie zuordnen?
    Armer Söldner?
    Reiter?
    Passt ein Waffenrock dazu?
    Grüße, Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  6. #6
    Arthy
    Arthy ist offline
    Alter Hase Avatar von Arthy

    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.812
    Typischer Landsknecktsöldner, würde ich mal frei heraus sagen.

    Oder ein Wegelagerer, irgend was das zusammengewürfelt aussehen soll.
    Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun.

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Für mich ist das eine typische Ausrüstung für einen mittleren Waffenknecht, Unteroffizier oder ähnliches, egal ob in einer festen Anstellung oder als Söldner. Ganz arme Schlucker hätten wahrscheinlich kein Geld für Metallarmschutz, während reiche Offiziere und Ritter wohl eher geschlossenes Armzeug tragen würden.

    Ein Waffenrock würde für mich wenn überhaupt nur in der kurzen, spätmittelalterlichen Variante passen, eigentlich aber eher weniger, da im ausgehenden 15ten Jahrhundert die große Wappenrockmode eigentlich vorbei war.

  8. #8
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Ja du hast recht... Heraldik im großen Stil war out... welchen Helm würdest du einem Charakter dieses Ranges geben, ich meine einem, der diese Jackies trägt? :wink:
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Eisenhut geht eigentlich immer, am besten eine der elaborierteren Versionen, z.B. wie der in dem von mir vorher verlinkten Bild vorne rechts. Ebenfalls typisch wäre eine visierlose Schaller, z.B. so etwas:
    http://www.bestarmour.com/helmets/sallet_23b.jpg
    http://www.bestarmour.com/helmets/sallet_2a.jpg

    Auch Schaller mit Visier wäre denkbar, da würde ich dann aber auch auf jeden Fall auf eine gescheite Brustplatte aufrüsten.

  10. #10
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Verdammt!
    Der Helm ist geil!!!
    Vorhin haben Ultor und ich uns noch über visierlose Schaller unterhalten...
    @ Ultor: Aber die gehören auch ins 15. Jh, da passt dein Wappenrock nicht so recht...

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de