Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094

    Umfrage: Wikinger als Seefahrer identifizieren, Ausrüstung

    Hallo,

    Wie kann man Eurer Meinung nach einen Wikinger (historische Orientierung ca. 9 Jhd.) als typischen Seefahrer darstellen? Low Level Fantasy darf auch noch mit dabei sein.

    Wichtig, es soll kein Vollzeitkrieger sein. Eher so der Seeman eben. Nicht direkt Händler, mehr der Kapitän - Eigner eines kleineren Bootes. Fischen als Broterwerb liegt ihm nicht so, daher versucht er sein Geld auf andere Art und Weise zu verdienen. Als einer, der die Leute dahin fährt wo sie eben hinwollen.

    Als freier Wikinger kann er sich schon seiner Haut erwehren, legt es aber nicht drauf an. Vermutlich hat er aber auch schon den ein oder anderen Trupp Abenteuer an ferne Gestade begleitet und sein Boot auch mal 'ne Weile verlassen.

    Bitte alle Klischees zum maritimen Background der Figur einfach lose einwerfen...

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Daß ein Wikinger / "Nordisch orientierter Chatakter" in einem nicht-nordischen Land (also der allergrößte Teil der Hintergrunde, vor denen ein Con stattfindet) fast zwangsläufig mit einem Schiff unterwegs war sehe ich da an sich keinen Grund dafür, da noch irgendwelche Seefahrerattribute dranzupacken.

    Die gängigen Seefahrerklischees beziehen sich eben nunmal auf irgendwelche 18.-jhd-Piraten und wären bei Wikingern irgendwo fehl am Platze - Das Holzbein, der Papagei auf der Schulter, in einer Hand Rum, in der anderen ein Belegnagel.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Hast natürlich recht. Aber wenns einfach wäre, würd ich dann fragen? :cool:

    Mir gehts ja darum, das ich eben KEINE lange Story erzählen will, sonders es soll von sich aus zweifelsfrei klar sein, daß dieser Wikinger nicht so der Wilde Haudrauf ist. Aber auch kein Weichei.

    Die "gecharterter Kapitän" Story dient ja hauptsächlich dazu, die Figur in der Gruppe zu erklären (Die anderen kennt man halt schon ein bischen und die sind per Story auf Wanderschaft)
    und vor allem muss ma nja plausibel machen, warum der Char zwar da mitläuft, aber warum er sich teilweise auch eben ein bischen zurückziehen kann und vor allem, warum er nicht vollständig der Befehlgewalt unterliegt. Der Char ist bezahlt worden als Kapitän, aber er ist nicht voll integriert ins Gefolge.

    Damit habe ich als Anfänger Gelegenheit, mich im Falle des Falles immer raushalten zu können.

    Soweit die Idee.

  4. #4
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Moinmoin!

    Naja, bei einem Seefahrer denke ich an einen rauen Gesellen.
    Im Gürtel ein Sax und eine flauschige Pelzmütze auf dem Kopf.
    eine Salzkrustige Tunika und ein Gürtel mit großer Schnalle (kein Langgürtel!)
    Hohe Schnürschuhe und ein Horn (passt zum Klischee :wink: ) müssen natürlich auch dabei sein.
    Rustikale Lederarmschienen und eine Gürteltasche mit nem Thorshammer drauf dürfen nicht fehlen!

    Und immer ne Flasche Met greifbar haben!

    Wenn ihm der Sinn nach einer Schlach steht greift er mMn nach einem Rundschild und einem Speer...und natürlich hat er noch eine Axt im Gürtel.

    So viel ersteinmal dazu.
    Grüße
    Bregon

    P.S.: So wie einer von denen könnte dein Char mMn aussehen:
    http://www.wikinger.speyer.de/upload...er_Freunde.jpg

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Bregon
    Naja, bei einem Seefahrer denke ich an einen rauen Gesellen.
    Im Gürtel ein Sax und eine flauschige Pelzmütze auf dem Kopf.
    eine Salzkrustige Tunika und ein Gürtel mit großer Schnalle (kein Langgürtel!)
    Hohe Schnürschuhe und ein Horn (passt zum Klischee :wink: ) müssen natürlich auch dabei sein.
    Rustikale Lederarmschienen und eine Gürteltasche mit nem Thorshammer drauf dürfen nicht fehlen!

    Und immer ne Flasche Met greifbar haben!

    Wenn ihm der Sinn nach einer Schlach steht greift er mMn nach einem Rundschild und einem Speer...und natürlich hat er noch eine Axt im Gürtel.
    Und das Unterscheidet sich von einem Nicht-Seefahrenden Nordländer...wodurch genau? Mal von der kaum auffälligen Salzkruste abgesehen natürlich-

    Mit Trinkhorn und Lederarmschienen fehlt da übrigens nur noch der Hörnerhelm zur überzeugenden "Hägar, der Schreckliche"-Gedächtnisdarstellung...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Hä?
    Wer sagt denn, das er sich von einem nicht-Seefahrer unterscheiden soll?
    Auf einem Con hat er wahrscheinlich eh kein Schiff zur Hand, oder...?
    Also muss da mMn nicht zwischen Seefahrer oder nicht-Seefahrer unterschieden werden.
    Hauptsache es entsteht ein erkennbarer Nordmann. Die Story vom Beruf kann man ja immer noch erzählen.
    Daraus lässt sich auch eine gute Geschichte spinnen...
    Der alte Seemann sehnt sich nach der stürmischen See und ist deshalb ein Charakter, der sehr unter Stimmungsschwankungen etc... leidet...

    Und der Hörnerhelm ist Quatsch!
    Heute weiß doch fast jeder, das die Wikinger im Kampf keine behörnten Helme trugen, sondern das diese, wenn überhaupt, als Zeremonialhelme verwendet wurden (mMn handelt es sich nicht mehr um ein Klischee)...
    Wobei ich nun mal Lederarmschienen für passend (den Klischees entsprechend) halte.

    Grüße, Bregon

  7. #7
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Zitat Zitat von Bregon
    Hä?
    Wer sagt denn, das er sich von einem nicht-Seefahrer unterscheiden soll?
    Auf einem Con hat er wahrscheinlich eh kein Schiff zur Hand, oder...?
    Stimme zu.
    Aber bei Armschienen weiß ich echt nicht wozu er die brauchen soll,... wenn er einen Bogen hätte, okay, aber ohne?!
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Bregon
    Hä?
    Wer sagt denn, das er sich von einem nicht-Seefahrer unterscheiden soll?
    Der Threadtitel beispielsweise...?

    Und der Hörnerhelm ist Quatsch!
    Heute weiß doch fast jeder, das die Wikinger im Kampf keine behörnten Helme trugen, sondern das diese, wenn überhaupt, als Zeremonialhelme verwendet wurden (mMn handelt es sich nicht mehr um ein Klischee)...
    Wobei ich nun mal Lederarmschienen für passend (den Klischees entsprechend) halte.
    Wie war das nochmal mit der Ironie...?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Zitat Zitat von Kelmon
    Wie war das nochmal mit der Ironie...?
    Hmm,... eigentlich helfen derart unkonstruktive Beiträge nicht weiter. Vielleicht sollten wir uns mehr auf Haralds Frage konzentrieren?
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  10. #10
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Stichwort Klischee.
    Wenn ich Lederarmischienen höre, denke ich an Wikinger (und natürlich Bogenschützen, wobei da mMn der Y-handschuh besser passt.
    Siehe hier:
    http://farm1.static.flickr.com/235/4...4bd752.jpg?v=0
    Der Typ links trägt auch Lederarmschienen.
    Die passen einfach ins Klischee...
    Da steht nur, das der Wikinger als Seefahrer indentifiziert wird, nicht von anderen Nordmännern unterschieden wird.
    Der Smiley passt nicht zur Ironie...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nordmann/Wikinger
    Von Agarmir im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 18:44
  2. Verkaufe Wikinger-Sax
    Von Palun1 im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:59
  3. Gürteltasche Wikinger Rus
    Von dragonfighter im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:48
  4. Wikinger Waldi ???
    Von sebastian im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de