Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    profoss
    profoss ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    460
    Gerade ein Kleid ist sehr einfach zu nähen, wenn du kein aufwendiges Spätmittelalter oder Reneaissancekleid haben willst.

    schlichtes Unterkleid aus Leinen oder billiger Nesselstoff, darüber 2-3 m für ein Wollkleid, mit oder ohne Ärmel, wie du magst. Der Schnitt ist extrem einfach. Darauf noch nen Gürtel und ne Gugel (Wolle!) und du hast es warm und angenehm und es sieht für viele einfache Rollen schon ganz gut aus.

  2. #22
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    900
    Ich würde ein langes Unterkleid aus Leinen mit engen Ärmeln und ein etwas kürzeres (schienbein- bis knielang) Überkleid aus Wolle mit weiten kürzeren (ellenbogen- bis unterarmlang) Ärmeln empfehlen. Entgegen allen Vermutungen ist das auch im Hochsommer problemlos tragbar ohne dass man einen Hitzschlag kriegt. Man kann sich ja auch ein zweites solches Überkleid aus Leinen machen, wenn man glaubt, dass Wolle zu warm ist. Dann hat man gleich Kleidung zum Wechseln. Ein zweites leinernes Untergewand ist auch nicht verkehrt. Und wenn man alle vier Teile aus unterschiedlichen Farben macht, hat man gleich mehrere Kombinationsmöglichkeiten.

    Hier kannst du sehen, wie sowas gemacht wird:
    http://seegras.discordia.ch/Medieval...syKostueme.pdf

    Und da hats ein paar interessante Links:
    http://www.kostenlose-schnittmuster....arp-linkliste/
    SEMPER PROBUS

  3. #23
    Mimi
    Mimi ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Halli Hallo,
    habe gestern meinen ersten Leinenstoff gekauft (4€ der Meter, gut, nicht?) und schon angefangen zu nähen! Bis her sieht es ganz gut aus! Habe einen ganz einfachen Schnitt genommen, aber sieht schon nicht schlecht aus!*freu*

    Nun hab ich aber grad noch "recht viel" Stoff übrig, sodass ich überlegt hab entweder ne Mittelalter Bluse wie hier beschrieben: Mittelalter Bluse noch zu machen, denn:
    "Die Mittelalter Bluse der einfacheren Damen war meist aus Leinen oder Hanfstoffen gefertigt und oft wenig schmuckvoll. Sie diente oft auch als Unterhemd, da es keine direkte Unterwäsche gab." Ich fände es schön was passendes anzuhaben, auch wenn es mal schnell gehen muss und man aus dem Zelt rausrennt...

    Allerdings würde es auch noch für eine kurze Version des Kleides reichen...da hatte ich mich gefragt ob es überhaupt ok ist, wenn man kurze Kleider oder Röcke (also so kurz über knielang) trägt.

    Nicht, dass dann mein Chara als Hure oder gesehen wird

  4. #24
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.137
    Ne, das ist schon okay. Möglich, dass man da mal nen dummen Spruch zu hört, aber das überwiegt i.d.R. nicht. Nur knielang oder kürzer würd ichs nicht machen, weil das in den meisten Fällen zu modern aussieht.

    Achja: Bitte orientier dich nicht am Andracor-Glossar. Das sind Werbetexte, mit denen sie ihre Klamotten verkaufen wollen, keine Informationstexte.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  5. #25
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Achja: Bitte orientier dich nicht am Andracor-Glossar. Das sind Werbetexte, mit denen sie ihre Klamotten verkaufen wollen, keine Informationstexte.
    Und so schrecklich geschriebene noch dazu! Aua, meine armen Augen!

  6. #26
    Mimi
    Mimi ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Juhu! Also ich hab jetzt mein erstes Kleid selbst genäht und mir aus den Resten noch ein kürzeres Kleid gemacht, nach dem selben Schnittmuster (mal schauen ob ichs dann auch im Sommer so anziehe)... und es sieht echt nicht mal schlecht aus

    Ich hab vor allem mal beide übereinander angezogen und das war sogar noch besser...sah irgendwie nach mehr aus, als nur Unterhemd (kann auch an dem leinenartigen Stoff liegen)

    Wollte Euch nochmal danken für die tollen Links!

  7. #27
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    @ Mimi,

    Zeigen Zeigen, Zeigen.... ;-)

  8. #28
    siegi
    siegi ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5


    Werbung gelöscht.

  9. #29
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.690
    Der Thread ist uralt, da kommt nix mehr im schnelllebigen Internet. Generell würde ich aber davon abraten aktuelle Damenmode mit Mittelalterkleidern zu kombinieren. Und ein Kleid als passendes Kleidungsstück passt eh nur auf die wenigsten Rollen, zumindest dass was man als "Mittelalterkleid" kennt.

  10. #30
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Das ist ein Spambot Gerwin
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Detailfragen zu Kleid ca. 1490/ WIP
    Von Tee im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 19:16
  2. ... und noch eine blutige Anfängerin
    Von Myra im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 08:12
  3. Bin eine blutige Anfängerin und brauch Tipps XD
    Von Lavuel im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 10:44
  4. Warum Männer wie dieses Kleid?
    Von googletmac im Forum Laberecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:39
  5. mein allererstes kleid
    Von Yggdrasil (Archiv) im Forum Bekleidung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de