Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820

    Charakter: Angesiedelt im 14.ten Jahrhundert

    Hi!
    Also, mein Charakter ist immer noch in der Entwicklungsphase - Hier mal ein Zwischenbericht:

    Zur Story:
    Hier weiß ich noch am wenigsten, was ich machen soll. Der Charakter ist historisch angesiedelt im 14.ten Jahrhundert (Ja, ich weiß, ein großer Zeitraum). Ich dachte an den Knaben, der zum Kriegsdienst/ Wachdienst eingerufen wird (geht das, oder ist das zu 0815?). Natürlich hat er auch ein "normales" Leben, da brauch ich noch einen Beruf, den er nebenbei führt. Irgendwie kommt er dann ins Heer oder auch nicht.

    Zur Kleidung:
    Zivile Gewandung
    -Beinlinge(Wollstoff) "Y" über Bruche(Leinen)
    -Unterhemd(Leinen)
    -Wams(Wollstoff) "X"
    -Filzhut/-Mütze(Filz :wink: ) "X"

    Kriegskleider
    -Beinlinge und Bruche(siehe oben)
    -Unterhemd und Wams(siehe oben)
    -Gambeson
    -heraldisches Überkleid ohne Ärmel(Wolle oder Leinen?) "X"
    -Handschuhe
    -Bundhaube(Leder)

    Zur Rüstung:
    -Jack-Chains "X"
    -Schaller oder Beckenhaube "X"

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Was meint ihr, klingt das Konzept soweit stimmig(bis auf die nichtvorhandene Story :wink: )
    Die Sachen, die noch fehlen habe ich mit einem "X" markiert, die die ich bald habe mit einem "Y".

    Viele Grüße, Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  2. #2
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    14 Jh. ist nicht mein Zeitrahmen, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann ist eine Schaller 15 Jh.

    Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob 14 Jh. erste oder zweite Hälfte,
    da sich in der Mitte des 14 Jh. EINIGES getan hat.

  3. #3
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Bei der Schaller handelt es sich um einen spätmittelalterlichen Helmtypus, der in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts aus dem so genannten Eisenhut entstand.
    Okay, mein Fehler, tut mir Leid. Passt das Konzept immer noch, wenn ich es ins frühe 15. Jahrhundert verlege?
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  4. #4
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Du willst das ganze Konzept von einem Gegenstand abhängig machen?

    Schaller ist wohl eher zweite Hälfte 15 Jh. (bin mir aber nicht sicher).
    Und dann dürften die Chack Jains nicht mehr dazu passen.

    Und im 15 Jh. sind meines Wissens auch Beinlinge so langsam aus der Mode.

  5. #5
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    der in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts aus dem so genannten Eisenhut entstand.
    Wenn man Wikipedia trauen kann... aber ich kann genauso gut einen früheren Helm nehmen. Daran solls nicht scheiter.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  6. #6
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Hm bist du dir überhaupt sicher, ob du den Charakter spielen möchtest oder ist das jetzt nur eine Ideensammlung?

    Ansonsten ist es für einen groben Überblick über einen Zeitraum meistens ganz gut sich auf google ein paar Reenactment Gruppen anzusehen, die eben diesen Zeitraum bespielen.

    Sowas könnte dir z.B. für einen groben Überblick helfen.

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich will ja nicht als Miesmacher erscheinen, aber inzwischen hast du glaube ich schon 5 oder 6 Threads eröffnet, die sich alle grob um das Theme drehen: "Rüstungsstück XY und mein Charakter - Wie bringe ich es irgendwie zusammen". Ich muss zugeben, dass aktuell meine Motivation, schon wieder einen Monolog zum Thema "Welche Sachen trug man in welcher historischen Epoche?" runterzubeten, eher gering ist.

    Deswegen empfehle ich, die entsprechenden Threads nochmal durchzulesen, und eventuell auch mal zu einem Sachbuch zu dem Thema zu greifen oder dich auf Seiten von Reenactern der entsprechenden Periode umzusehen. Wenn du konkrete, weiterführende Fragen hast, die über das bereits geschriebene hinausgehen, wird man die dir sicherlich gerne beantworten, soweit es geht.
    Aktuell wirkt das ganze aber auch nach so vielen Seiten Diskussion auf mich stellenweise wie eine ziemlich halbgare, theoretische Sache, bei der du relativ wild Listen zusammenstellst, in der Hoffnung, damit per Zufall einen Glückstreffer mit der perfekten Gewandungszusammenstellung zu landen.

    Deswegen wäre es sinnvoller, zu sagen, wo du mit dem ganzen und den einzelnen Teilen hinwillst, wie deine Möglichkeiten in Sachen Budget und Selberbau sind, und was dazu geführt hat, dass du die drölfundachzig anderen Konzepte, die du vorgestellt hast, wieder verworfen hast, denn sonst drehen wir uns hier nur unnötig im Kreis.

  8. #8
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Also,...
    @Ian: Das Konzept ist jetzt schon ziemlich fest. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich es spielen werde. Danke für den Link.

    @Cartefius:
    Zitat Zitat von Cartefius
    "Rüstungsstück XY und mein Charakter - Wie bringe ich es irgendwie zusammen"
    Genau. Bisher bin ich nur auf Rüstungsteile eingegangen, und nicht auf Gewandung. In diesem Thread geht es, wie unschwer zu erkennen ist, hauptsächlich um Gewandung, mit der ich mich bis jetzt noch nicht so viel auseinander gesetzt habe. Du selbst hast mir im anderen Thread geraten, mich auch um Alltagskleidung zu kümmern, und darum geht`s hier.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  9. #9
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Uarg Doppelpost.

    Ich mach jetzt keinen neuen Thread auf, sondern stell den Link mal hier rein, passt ja auch zum Thema:
    http://www.revivalclothing.com/index.asp
    Ich bin beim Stöbern drauf gestoßen. Kann jemand was zum Preis/Leistungsverhältniss und/oder zur Qualität sagen?

    wie deine Möglichkeiten in Sachen Budget und Selberbau sind
    Selberbau? Ich kann nähen und habe entsprechende Schnittmuster parat. Ich habe geplant mir das Wams zu nähen, (soviel zum Thema wild und wahllos zusammengestellte Listen, bei denen zufällig was gutes rauskommt :wink: ) die Beinlinge bestelle ich vermutlich diese Woche noch und die Mütze auch demnächst.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Na gut, dann in aller Kürze:
    -Armpanzerung ohne Torsopanzerung ist recht sinnlos.
    -Gambesons, zumindest die larptypische Version, waren im 14ten schon recht "out".
    -Bundhaube aus Leder macht wegen Tragekomfort und Waschbarkeit wenig Sinn.
    -Schaller gehören ins 15te Jahrhundert.
    Bei den meisten anderen Sachen kommt es stark auf die konkrete Ausführung an.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 18:18
  2. Räuber/Schurke im 17. Jahrhundert
    Von Saraziel im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 16:01
  3. Das 18. Jahrhundert, Top oder Flopp?
    Von Mitchmaker im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 00:04
  4. 1. Charakter
    Von planlos im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 20:24
  5. Ein viertel Jahrhundert für die tollste Frau der Welt
    Von Alex im Forum Geburtstage, Grüße usw
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de