Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: "Nordmann"

  1. #1
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819

    "Nordmann"

    Mittag,

    ein Freund von mir (uns), hat sich kürzlich entschieden, das Hobby mit uns zu teilen, und auch mit Larp anzufangen.

    Erst wollte er einen Charakter im Hoch-, Spätmittelalter darstellen, doch jetzt hat er sich umentschieden.
    Er will ein "Nordmann" sein...
    Ich habe ihm gesagt, dass er aufpassen muss, nicht in die Klischee Klasse abzurutschen, und das Nordmann oder Wikinger ein weites Feld ist, genau wie Germane, und dass es in einem Fantasy System kein "Germanien"gibt, na ja...
    Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich habe gesagt, dass eine Wikingergewandung nicht aus Baumwollschnürhemd und Bundhose besteht,... "woraus denn sonst?" -Tja, gute Frage...

    Also Frage, was trägt ein Wikinger um 200 n.Chr. an Gewandung, bzw. Rüstung?

    vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Grüße, Ultor
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Da Wikinger als solche noch für weitere 600 Jahre nicht existieren wird eine Angabe der Kleidung da eher schwierig

    Allerdings liegt man in der Zeit nicht wirklich verkehrt, wenn man sich an den Thorsbergfunden orientiert...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Thorsberger_Moor

    Wichtig wäre hier aber, was denn genau Dein Freund spielen will - soll es eben der "klassische" Wikinger sein muß man die Zeitangabe überarbeiten - geht es aber um die Zeit, sollte man sich von der Bezeichnung "Wikinger" loslösen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.156
    Er könnte hier mal die Anleitungen durchschauen, oder sich in der Galerie vom Großen Heer, da sollte es genügend Gewandungsvorschläge geben.
    Was jetzt genau 200 n. Chr. belegt ist, müßte er selber suchen, aber wenn er sich ans Große Heer hält, reicht das eigentlich um als Nordmann erkannt zu werden.

    http://www.das-grosse-heer.de/Wikka/GeWandungen

    LG
    Benutzer755

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Das wäre auch mein erster Vorschlag gewesen, wenn es denn wirklich nur darum geht, daß es ein "Nordmann" / "Wikinger" ist.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Danke Kelmon und Benutzer755.

    mir ist da ein Fehler unterlaufen, meine Schuld... Tatsächlich ging es um einen Germanen im 3. Jahrhundert... ups, das tut mir Leid.

    Aargh, wie gesagt, in dieser Zeit kenne ich mich nicht gut aus, aber ich hatte mich auch schon gewundert...

    Trotzdem Danke...

    Ps.: Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass es viel zu wenig gute Nordmännercharaktere gibt?
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  6. #6
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.156
    Ultor.. ich sags ja nur ungern, aber ich glaub, daß Große Heer sieht durchschnittlich ziemlich gut aus, was die Gewandungen und Ausrüstungen angeht. Klar gibt es da auch Anfänger mit Leonardo Carbone Tunika rumlaufen, aber die werden ganz schnell in die richtige Richtung gelenkt.
    Besuch das Große Heer doch mal auf dem CoM oder dem EE und überzeug Dich davon.

    LG
    Benutzer755

  7. #7
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Ich spreche auch nicht vom großen Heer, sondern allgemein von Nordmannscharaktern.

    Ich glaube ziemlich viele Spieler wollen so ein Konzept spielen und die wenigsten kriegen es wirklich hin, ohne, dass es ins Klischee-Wikinger Konzept läuft... ist meine subjektive Vermutung.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  8. #8
    Der Nordmann
    Der Nordmann ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Der Nordmann

    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Ultor
    Aargh, wie gesagt, in dieser Zeit kenne ich mich nicht gut aus, aber ich hatte mich auch schon gewundert...
    Ich auch nicht, also verzeiht mir wenn ich etwas falsch liege aber ich glaube das hier: http://www.wikinger.speyer.de/upload...er_Freunde.jpg
    wäre ein gutes Beispiel eines Nordmann\Germanen.

    Dann kommt natürlich noch hinzu was er für ein Germane sein will.
    (Fischer, Bauer, Krieger usw.)
    Fischer und Bauer erklärt sich ja eigentlich schon selber.
    Bei dem Krieger ist das komplizierter, soll er ein Jarl (adelig,reich)
    Plünderer, Bogenschütze oder normaler Soldat sein.

    Auf jedenfall kein Hörnerhelm!!
    ...

  9. #9
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    http://www.wikinger.speyer.de/upload...er_Freunde.jpg

    Schaut für mich nach Wikingern aus (steht zumindest im Link). Trotzdem danke.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  10. #10
    Francis
    Francis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Francis

    Beiträge
    867
    nein kein Hörnerhelm..obwohl wir ja noch immer Fääändäsieeeehh spielen Eine ausdrucksvolle Schliesse für den Gürtel ist immer sehr gut..wenn er ned zuviel Bauch hat weil dann sieht man die schliesse nimmer gut . Die Bewaffnung eines Nordmanns ist IMHO oft eine wuchtige Waffe plus rundem Schild eventuell komplettiert durch einen Speer.
    Booya!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Geistkrieger" bzw. "Schamanenpaladin"
    Von Yendor im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 16:10
  2. Mein Genre heißt "Fantasy" und nicht "histori
    Von Ralf Hüls im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 18:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 17:24
  4. Ein Nordmann mit noch "deutlichen" Ecken und Kante
    Von Gerwin im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 21:19
  5. "Soldat" ohne "Söldner"
    Von Dennis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de