Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Lokkas
    Lokkas ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3

    Gewandung für meinen Priester?

    Hallo liebe Larp-Community!
    In wenigen Wochen steht für mich das Drachenfest 2010 ins Haus. Da ich auf bisherigen Cons immer mehr schlecht als Recht und meinem Stand nicht ganz angemessen gekleidet war, meine Kleidung desweiteren meine Charaktergestaltung nicht allzustark unterstützte und mein als Robe getragener grauer Mantel mir mittlerweile leider nur noch bis über die Mitte meiner Wade reicht..
    -> Ein neues Outfit muss her.

    Kurz zu mir:
    Bin leicht pummelig und rund 1,86 groß.

    Vor rund 2 Jahren auf einem Con:


    Kurz zu meinem Charakter:
    Name: Gundar
    Klasse lässt sich als "Priester" beschreiben, verlegt auf magische sowie physische Heilung. Derzeit Novize bei einem erfahrenen Priester des Gottes Ul. Die Gottheit kann man grundsätzlich als "Gott der Toleranz" bezeichnen, geht jedoch vom Grundfeeling her in strenge Richtung einer Kirche. Also nichts vonwegen Naturgottheit. Ahh, und der absolute Todfeind ist das Chaos.


    Meine ersten Styling-Ideen waren:
    - eine weiße Robe vom Typ
    Grundsätzlich sollte dir Robe eher heller sein. Zurzeit trage ich einen langen Filzmantel der Farbe grau, vorne offen, unter dem Hals über 2 Knöpfe verschließbar, mit großer Kapuze und langem.. Schwanz?!

    Was ich mir wünschen würde -> Eine Fläche auf der Brust wo ich das Zeichen unserer Gottheit anbringen kann. Dieses sollte ungefähr Essteller groß sein. Dachte da an eine Art Wappenrock aus dünnem Stoff wo das Zeichen vorne aufgemalt ist.

    Ausserdem vielleicht Wachssiegel mit so.. wie soll ich das beschreiben, mit dem ein Band/Wimpel mit diversen sakralen Sprüchen drauf an der Robe befestigt ist.

    Als Kopfbedeckung vielleicht eine graue Gugel.
    Wäre natürlich super wenn ich meinen grauen Mantel noch zum Einsatz bringen könnte. Würde bestimmt nicht schlecht ausschauen, über der weißen Robe von oben.

    Ich bräuchte etwas Platz um unter anderem Verbände und 2-3 Skalpelle etc. verstauen zu können, ich denke ein Gürtel mit Taschen und Beuteln wäre da genau richtig.

    Hm, vielleicht kommt an dieser Stelle ja schon dem ein oder anderem eine Idee. Hakt bitte nach wenn ich euch eine Frage beantworten kann. Ich werd hier regelmäßig reinschauen und hoffe, dass hier der ein oder andere erfahrene Larper einen Tipp an den Tag legen kann. Gerne auch mit Verweisen auf evtl. mögliche Roben zum kaufen / Themen wo solch ein Outfit bereits besprochen wurde / ...

    liebe Grüße
    Lokkas ]Gundar

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Der graue Mantel macht auf mich erstmal einen guten Eindruck, den würde ich beibehalten und so ergänzen, dass man von ihm auch weiterhin was sieht.
    Typisch klerikale Ergänzungen dazu wären z.B. ein Skapulier (eine Art ganz schmaler Wappenlappen) oder eine Stola, beides lässt sich einfach selber machen und eignet sich gut, um Wappen oder Sybole darauf anzubringen. Ebenfalls nicht schlecht wäre eine Bauchbinde (auch einfach aus einem ca. 3m langem Stoffschlauch zu machen) oder eine Gugel. Da dein Mantel schon eine Kapuze hat, könntest du statt der Gugel auch eine "Mozetta" tragen, das ist ein breiter Schulterkragen, wie ihn katholische Kardinäle tragen:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...lement_XII.jpg
    Prinzipiell hängt das ganze aber vor allem auch davon ab, in welche Stilrichtung das ganze gehen soll: Für einen eher schlichten, "frühmittelalterlichen" Eindruck würde ich andere Schnitte und Materialien nehmen als für etwas komplexeres, späteres.


    Außerdem würde ich auf jeden Fall noch irgendeine Art von Kopfbedeckung empfehlen, und wenn es nur eine ganz einfache Kappe oder Bundhaube ist.

  3. #3
    Lokkas
    Lokkas ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3
    Das hört sich ja schonmal super an!
    Werde die Mytholon-Robe (sollten sie sie schnell genug liefern können) direkt mal zum Anprobieren bestellen und dann schauen ob ich was vernünftiges zu Stande bekomme.
    Jemand noch Ideen? -> Schreiben. Schaue hier regelmäßig rein.

  4. #4
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Da du Novize bei einem angeblich erfahrenen Priester bist, müsste dieser doch eigentlich ein gutes Vorbild für deine Gewandung sein, da du dich ja als Novize so kleiden solltest, dass man die Zugehörigkeit und den niederen Rang direkt ansehen kann.

    Spontan fällt mir noch ein, dass ein Amulett mit dem Symbol sinnvoll ist. Und natürlich eine passende Kopfbedeckung, wobei diese als Novize noch sehr einfach sein darf.

    Grüße

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.922
    ohne jetzt die Mytholonrobe genauer zu kennen würde ich doch eher davon abraten. Gerade Baumwolle wirkt in den meisten Fällen weder schön, noch bietet sie einen Schutz vor Regen wenn sowas gewünscht ist.

    Mit Mytholon selbst habe ich persönlich eher gemischte Erfahrungen...meistens ist man 2-3 Cons am Anfang damit zufrieden will aber letzten Endes doch was besseres. Eine ganz gute Alternative wäre vielleicht eine Anfertigung zum Beispiel http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/ hier her. Dürfte allerdings vor dem Drachenfest wohl leider etwas knapp werden. Ansonsten vielleicht noch den Trinkschlauch ersetzen durch etwas passenderes, irgendwie habe ich bei Priestern eher einen Tonkrug oder etwas kelchartiges vor Augen. Das wäre dann natürlich nur ein Trinkgefäß und nichts womit man Wasser befördern kann.

    Aus eigener Erfahrung vielleicht noch eines. Weißer Stoff bleibt nicht lange weiß, und darauf sieht man meistens jegliche Schmutzablagerung. Wenn du eher faul bist was waschen auf Cons angeht würde ich eher zu einer anderen Farbe raten. So ein dezentes Gelb oder ein Naturton wären wohl gut geeignet.

    Der Mantel und das Kästchen ist übrigens toll

    Gruß

    Gerwin

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Von der Mytholon-Robe würde ich auch abraten, da ist die, die du schon hast, aus deulich hochwertigerem Stoff. Wenn du darüber noch eine zweite Robe tragen willst, würde ich sowieso eine nehmen, die vorne offen ist, damit man von dem darunterliegenden noch was sieht.

  7. #7
    Lokkas
    Lokkas ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    3
    Danke erstmal für eure Anregungen. Jedoch muss ich hier einige Sachen zum besseren Verständnis klarstellen:
    - mir reicht es wenn man meinen Charakter als klerikal erkennt
    -> mein Meister ist mir dort kein Vorbild, trägt seinen ganz eigenen Stil

    - Amulett ist in Arbeit, leider meldet sich der Kerl der unserer Gruppe bisher immer die Amulette hergestellt hat nicht
    - das Kästchen gehört meinem Meister
    - und richtig: der Mantel ist ein Mantel, genau hier liegt auch schon das Hauptproblem, er ist zu kurz und kann keinesfalls mehr als Robenersatz dienen. Er ist vorne offen, deswegen dachte ich, dass ich ihn z.B. über eine geschlossene Robe drüber anziehen könnte.

    Niemand eine Idee was ich unter meinen grauen Mantel anziehen könnte?

Ähnliche Themen

  1. Konzept: Lychor, Schlachten-Priester
    Von Lychor im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 14:48
  2. Projekt Tempus-Priester
    Von Rava3k im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:17
  3. Angehender Priester sucht Religion
    Von einfallsloserBenutzername im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 13:55
  4. Konzept - Priester & Relgion
    Von Naramag im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 12:59
  5. Regelwerke für einen Magiebegabten/Priester?
    Von Lorenz im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de