Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Sira
    Sira ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2

    Wir sind Menschen, verdammt...

    Hallo Leute.

    Ich war mit meiner besten Freundin auf dem DF 2010 unserer ersten Larpveranstaltung... ein Freund hatte uns gesagt, dass Larp teilweise "Filmansprüche" hätte und deshalb haben wir ein kleines Vermögen (für Schüler zumindest) ausgegeben. Rückblickend betrachtet ziemlich dumm und das mit dem filmwürdigen Kostümen traf auch kaum auf die Meisten Spieler auf dem Con zu... auch nicht auf uns.

    Auf jeden Fall haben wir uns extra ein oberes Gebiss (4 spitze Zähne) vom Zahnarzt anfertigen lassen, Specialeffects Linsen aus Ameika bemalen lassen, die über das ganze Auge gehen und speziellen Gesichtsschmuck gebastelt (Kettchen die über und unter dem Auge zum Ohr entlang laufen, usw... )... Wir haben versucht die Kleidung möglichst exotisch zu halten und auch mit einem "erfundenen" Akzent geredet.

    So, lange Rede, kurzer Sinn... Wir wollten Menschen aus einem bestimmten, fremden Kulturkreis darstellen und dachten uns daher, dass wir versuchen sollten ein paar Dinge einzubringen, die den exotischen Kulturkreis unterstreichen.

    IT hat man uns desöfteren für nicht-Menschen gehalten und skeptisch/wütend/verängstigt/neugierig reagiert. Da war alles dabei und das ist auch gut so. Aber am letzten Tag, als wir OT waren hat man uns öfter angesprochen (besonders von anderen Lageristen) wenn wir eine Fremdrasse darstellen wollen, sollten wir uns noch mehr anstrengen und mehr vom Menschlichen weggehen... Die Krönung war ein Mann, der nachdem er ein Foto gemacht hatte von uns, noch stehen geblieben ist und uns gesagt hat, dass wir sicher blutige Anfänger sein müssen aber zu einer Halbdrachendarstellung noch viel mehr gehört... oO Ich verstehe das es vielleicht keine großartige Idee war solche extrem unmenschlichen Kontaktlinsen zu nehmen und auch die Zähne haben es nicht besser gemacht, aber der ganze Kram war echt teuer und wir möchten ihn jetzt auch weiter benutzen.

    Mich stört nur das wir ständig für irgendeine Fremdrasse gehalten werden... Tiefling, Halbdrache, was weiß ich... aber ich habe keine Ahnung wie wir deutlicher machen können das wir Menschen sind. Oder ist das jetzt auch egal? Sollten wir daraus jetzt irgendeine erfundene Rasse machen? Es ist ehrlich gesagt ziemlich banal, aber es beschäftigt mich schon.

    liebe Grüße und sorry für den langen Text :lol:

  2. #2
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Kurze Antwort, weil keine Zeit:
    Wenn ihr Menschen aus einem anderen Kulturkreis darstellen wollt, warum ändert ihr dann euer menschliches Äußeres und wundert euch dann, dass ihr nicht als Menschen angespielt werdet? Das ist doch klar.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  3. #3
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  4. #4
    Sira
    Sira ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Dennis
    Kurze Antwort, weil keine Zeit:
    Wenn ihr Menschen aus einem anderen Kulturkreis darstellen wollt, warum ändert ihr dann euer menschliches Äußeres und wundert euch dann, dass ihr nicht als Menschen angespielt werdet? Das ist doch klar.

    Gruß
    Dennis
    Weil ich das aus Fantasywelten so kenne, dass sich die Menschen dort teilweise grundlegend unterscheiden - nicht nur von ihrer Kultur her, aber auch von ihrem Äußeren. Und nur weil man andere Augen & Zähne hat, ist man doch noch längst keine komplette andere Rasse... dachte ich mir jedenfalls.

  5. #5
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Ohje, das ist ja auch mal lustig
    Naja, das Problem liegt nunmal da, dass die meisten Fremdrassendarsteller sich leider nicht viel Mühe geben. Selbst wenn man versucht, nur ein bisschen an seinem menschlichen Aussehen zu drehen, kann das daher schnell für eine Fremdrasse gehalten werden. Außerdem sind spitze Zähne, bunte Augen und so für Menschen doch ziemlich ungewöhnlich. Wenn alle Fremdrassenspieler sich die Mühe machen würden, ihr Kostüm bis zur Vollendung auszubauen, hättet ihr weniger das Problem.
    Man, wasn Schlamassel, besser wärs gewesen, ihr wärt vorher schonmal her gekommen, dann hättet ihr es wahrscheinlich besser gewusst. Menschen sehen doch immer noch am menschlichsten aus, wenn man sie nicht verändert. Und andere Kulturen lassen sich immer noch mit Kleidung, Schmuck etc. darstellen.
    Aber mal interessehalber: könnt ihr die Fotos von euch vll. mal zeigen? Ich war zB. nicht auf dem DF, daher hab ich auch keine Ahnung, wie es letztendlich wirkt.

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Wenn ich mit angeklebten Ohren bereits ein (mies) dargestellter Elf, statt einem Menschen bin, verwundert es wenig, wenn man mit veränderten Zähnen und Augen nunmal als (mies) dargestelltes Irgendwas gesehen wird.

    Dein Posting illustriert hervorragend, warum Anfänger besser bitte kene Exoten spielen sollten.

    Ein Photo würde ich auch interessieren. Vor meinem geistigen Auge flattert nämlich gerade ein Vampir-Freme rum...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    um mal die Theorie der unterschiedlich aussehenden Menschenrassen aufzugreifen.
    Jein. Wenn ich mal den Herrn der Ringe aufgreife, dort sehen die anderen Menschenrassen auch noch genug nach Menschen aus. Wie eben in der Realität sehen Haradrim eben südlicher aus, Ostline eher Orientalisch und Rohirim nunmal etwas nordischer. Ich wüsste grad kein Fantasy Universum, in dem das so anders wäre, außer, dass die Chaoten meistens kleinere, bis größere Mutationen aufweisen oder spitze Zähne und andere Augen haben.
    Vielleicht aus Warhammer 40k diverse arten der Metamenschen, deren andere Erscheinung aber auch eine Gewisse Form von Evolution zurück zu führen ist und die nicht als richtige Menschen gelten, aber das ganze ist auch Science Fiction.
    Die meistens Rassen sind zwar Humanoide, aber noch längst keine Menschen.
    Zwerge sehen auch aus wie Menschen.. nur kleiner und Stämmiger. Trotzdem sind sie keine andere Art von Mensch.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  8. #8
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Mir fällt diesbezüglich auch das Volk der Ishbaler aus dem Anime Fullmetal Alchemist ein, die erkennt man an ihren roten Augen, gebräunter Haut, grauen bis weißen Haaren und zum Teil ihrer Kleidung.
    Lasst es mich mal an dem Beispiel erklären: nach diesem Hintergrund ist die Kultur der Ishbaler recht bekannt, zumindest sollte jeder einen erkennen, wenn er vor ihm steht. Im Fantasylarp hingegen gibt es keinen konsistenten Hintergrund und es kann durchaus auch mal vorkommen, dass zwei völlig unterschiedliche Dinge auf ähnliche Weise dargestellt werden (beispielsweise ein dunkelhäutiger/schmutziger Barbar und ein Ork). Dort ist dann die Frage: woran soll man sowas denn unterscheiden? Deshalb ist es wichtig, zu wissen, was im Larp so umherläuft und woran man es erkennt. Es gab schließlich auch schon Katzenwesen mit Elfenohren und angemalter Nase (sonst keine weitere Darstellung) und daher muss man halt mit allem rechnen. Und deswegen ist es auch wichtig, dass das Konzept intuitiv richtig erkannt werden kann. Bei einem Menschen mit bunten Augen würd ich mir nicht viel denken, aber dann noch spitze Zähne würden mich echt ins Grübeln bringen...

  9. #9
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.862
    Lass es mich so ausdrücken:

    Du bist dass für das die Mehrzahl deiner Mitspieler dich hält. Setzt du dir einfach ein paar Öhrchen auf bist du noch keine Katze sondern ein "Mensch mit blöden Ohre". Andererseits kann ich nicht erwarten dass man mich in einer gut gemachten Orkmaske noch für einen "exotischen Menschen" hält. Dann bin ich für meine Mitspieler ein Ork (sonst stimmige Kleidung vorausgesetzt) und eben kein Mensch.

    "Irgendeine erfundene Rasse": Kommt drauf an wie viele ihr seid. Bei 20-30 auftretenden Spielern in einer Gruppe fände ich das in Ordnung. Da es nur um dich und deine beste Freundin geht...bitte nicht. Es gibt schon zu viele frei erfundene Rassen im Larp, da blickt irgendwann einmal keiner mehr durch.

    "Und was ist jetzt zu tun": Ganz einfache Antwort (ohne Bilder gesehen zu haben): Als Anfängerfehler verbuchen, das Zeug mit etwas Glück wieder verkaufen und "normale Menschen" basteln. Wenn ihr was exotisches wollt grenzt euch über eure Kleidung, euer Verhalten oder von mir aus auch über einen eigenartigen Dialekt ab...aber versucht nicht krampfhaft die Dinger zu verbasteln. Mir ist (ganz spontan) kein Fantasykonzept bekannt bei dem sich Menschen evolutionsbedingt so weit voneinander weg entwickelt haben. Und ganz ehrlich, mit dieser Darstellung stellt ihr euch mehr ins abseits als mancher Fremdrassendarsteller.

    Aber nicht traurig sein...ich hab hier auch noch massig Kram rumliegen denn ich irgendwann mal "ganz toll und voll exotisch" gefunden habe. Bevor ihr ein neues Konzept erstellt lasst euch vielleicht einmal hier (oder in einen anderen Forum) beraten. Konzepte die die Schlangengrube eines Internetforums überleben sind immer brauchbar

    Gruß

    Gerwin

    *findet das lustig. Bekommt normalerweise immer zu hören "ich bin KEIN Mensch...verdammt*

  10. #10
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829

    *findet das lustig. Bekommt normalerweise immer zu hören "ich bin KEIN Mensch...verdammt*
    Musste ich auch leicht drüber schmunzeln

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Menschen und Elfen
    Von Lothur im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 14:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 20:51
  3. Eine verdammt blöde Idee... oder doch nicht?
    Von Gerald im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 08:35
  4. Phase des "verdammt mein charakter ist so imperfekt&quo
    Von Taren im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:15
  5. Wann verbruzelt ein Drache einen Menschen?
    Von Kedrik im Forum Laberecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de