Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ohne Konzept

  1. #1
    Endrom
    Endrom ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    NRW-Overath
    Beiträge
    23

    Ohne Konzept

    Hallo erstmal,
    ich habe da mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Eine Freundin von mir will auch mit LARP anfangen, weiß aber nicht was sie speilen soll. Sie will nich kämpfen, allerdings auch nicht nutzlos sein.
    Villeicht habt ihr ja ein paar Ideen was sie spielen könnte.
    MfG,
    Endrom
    Alles strebt zum Chaos, warum sollte ich dann aufräumen?!

    Dürfen Zwerge auf dem Riesenrad mitfahren?

  2. #2
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Klassisch nützlich sind Magier und Heiler, letztere gehen auch gut für Anfänger. Je nachdem wie deine Freundin so drauf ist und auf welche Cons ihr wollt, ist Effiziensdenken allerdings nicht so sinnvoll. Insgesamt kann man auf deine Frage kaum antworten, weil du kaum Infos gibst.

    - Was möchte sie auf einem Con erleben?
    - Welche Situationen?
    - Was will sie auf keinen Fall?
    - Was ist an Budget vorhanden, für Ausrüstung, Gewandung usw.?
    - Gibt es eine Gruppe? Wenn ja, was spielen die?
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  3. #3
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Alchemisten und Heiler werden immer gebraucht und müssen nicht kämpfen.
    Brauchen von der Gewandung her auch keine teuren Rüstungen usw. haben aber wenn sie gut darstellen wollen einen hohen Verbrauch an Kunstblut und Verbänden.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  4. #4
    Endrom
    Endrom ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    NRW-Overath
    Beiträge
    23
    Ja sry für die wenigen Infos, hab die Topic heute morgen um halb 7 in 2min gemacht :lol: . Na ja dann mal los:

    Gruppe ist vorhanden
    Gewandung näht sie sich selber da sie sehr gut und gerne näht
    Will nciht kämpfen
    Möchte aber trotzdem nützlich sein
    Will sich auf keinen Fall langweilen(ihr tatendrang ist sehr groß)

    Mit cons siehts so aus das wir auf Conquest Twilight und aufs Drachenfest gehen werden.

    MfG,
    Endrom
    Alles strebt zum Chaos, warum sollte ich dann aufräumen?!

    Dürfen Zwerge auf dem Riesenrad mitfahren?

  5. #5
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Naja, jetzt habe ich in etwa so viele Informationen wie vorher.
    Geh doch einfach die Fragen vom Dennis durch und beantworte sie möglichst präzise.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  6. #6
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Zitat Zitat von Endrom
    Will sich auf keinen Fall langweilen(ihr tatendrang ist sehr groß)
    Meiner Erfahrung nach liegt das mit Langeweilen nur sehr selten. Einbringen kann man sich (gerade in einer Gruppe) immer, indemman einfach spielt: Herumläuft, mit Leuten redet, Beobachtet etc.; oder eben nicht, herumsitzt und sich wundert, warum nichts los ist. Auf manchen Cons wird man tatsächlich durch "den Plot" beschäftigt, aber all zu oft ist man darauf angewiesen, sich selbst zu bespaßen, und da helfen einem meist eh keine speziellen Fertigkeiten, die auf einem Blatt Papier stehen.

    Insofern ist der Aspekt bei der Rollenwahl nicht unbedingt entscheidend. In Situationen, wo mehr oder minder alle mit dem Kampf beschäftigt sind, an dem man sich direkt nicht beteiliben möchte, macht eine Heiler-Rolle o.ä. aber durchaus Sinn.
    So long

    Justav

  7. #7
    Mortimer
    Mortimer ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    41
    Jap, da muss ich dem Justav vollkommen Recht geben. Wenn man nur möchte, findet man immer was zu tun. Auch als einfacher Bauer oder Dorftrottel.

  8. #8
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich empfehle immer Lehrling, am besten mit Meister, ansonsten auf Wanderschaft. Da kann man viel fragen, braucht nicht alles wissen, kann sich in das gewählte Fach schön einbringen, ...


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  9. #9
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.925
    Will sich auf keinen Fall langweilen(ihr tatendrang ist sehr groß)
    Naja..wenn schon eine Gruppe da ist ...sollte es ja "Aufgabe" der Gruppe sein dafür zu sorgen dass sich niemand langweilt. Ich muss allerdings sagen dass gerade auf Großcons mit nicht allzu vielen Ambientespielern "nutzlose" Konzepte wie bei der Bauer von nebenan der mal seine Rüben verkauft doch recht schnell langweilig werden können. Es kommt eben darauf an wie wichtig der Gruppe bzw. dem Lager ein gewisser Ambientefaktor ist.

    Wenn ihr aber auf gar keinen Fall langweilig werden soll rate ich zu einer Heilerin ohne Magie. Inzwischen kommt es doch sehr häufig vor dass Spieler lieber auf eine magische Heilung verzichten wollen, und generell sind Heiler eigentlich immer gebraucht. Noch dazu eignet sich das Konzept recht gut für Anfänger da Spieler wenn sie einen Heiler erkennen von sich aus auf diesen zukommen und man so leichter "Spielansätze" hat als bei Charakteren welche selbst auf ihre Umwelt zugehen müssen. Zumindest für eher schüchterne Menschen ist dass am Anfang eine feine Sache.

    Auserdem ist ein profaner Heiler recht leicht auf ziemlich hohen Niveau darstellbar. Ein paar einfache Schienen aus Holz konnte selbst ich basteln, und damit ist man fast immer schon über dem üblichen Niveau. Wenn man dann noch ein paar Kleinigkeiten wie ein Beißholz, eine Knochensäge...Leinenverbände und ähnliches dabei hat sind viele Mitspieler schon relativ leicht zu begeistern, auch wenn es inzwischen Heiler mit mehr Ausrüstung gibt. Insofern halte ich Heiler wirklich für ein gutes generisches Anfängerkonzept bei Menschen ohne besondere, larptaugliche OT-Fähigkeiten.

    Gruß

    Gerwin

  10. #10
    Endrom
    Endrom ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    NRW-Overath
    Beiträge
    23
    Ja danke danke für die ganzen antworten. Ich werd mal mit ihr reden, wahrscheinlich wird sie es so machen: Sie wird die heilerin der Gruppe (haben ja acuh ncoh keinen) Auf Magie wird sie denke ich mal verzicheten so wie ich sie kenne. Ich poste ncohmal wenn sie sich entschieden hat.

    MfGl,
    Endrom
    Alles strebt zum Chaos, warum sollte ich dann aufräumen?!

    Dürfen Zwerge auf dem Riesenrad mitfahren?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 22:31
  2. Kochrezepte ohne Fleisch
    Von Harald Ösgard im Forum Laberecke
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 07:59
  3. Waffenbau ohne Kleber
    Von Mac im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 08:21
  4. Latex mit/ohne Ammoniak
    Von Fenny im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 07:51
  5. Ohne aufsicht
    Von Werwolf Akutse im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de