Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 91
  1. #1
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689

    Ab wann ist ein Ritter ein Ritter?


    Ich hab das Thema mal aus diesem Thread ausgelagert.


    Zitat Zitat von Aeshma
    Dies hört natürlich spätestens dann auf, wenn im Spätmittelalter/der Renaissance die Kleidungsqualität und die Kleidungsstile zwischen Arm und Reich immer mehr auseinandergehen. Ebenso natürlich, wenn man sich diverse ausgefallene High-Fantasy-Stile als Vorbild nimmt.
    Hmm ok ich muss zugeben, ich hab einfach eher das Spätmittelalterliche Bild eines Ritters im Kopf...


    Grüße
    AEshma
    Da hat aber jeder eine andere Vorliebe, kannst ja mal einen Umfragenthread zu aufmachen. :wink:

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.862
    Das spätmittelalterliche Bild dürfte überwiegen, dafür brauchts keine Umfrage. Fragt man jemanden auf der Straße nach Rittern (und nichts anderes sind ja Larper) wird recht selten die Antwort kommen: Dass waren doch diese Leute wo die Kettenhemden etwas länger wurden...oder?

    Nein man denkt an prunkvolle Kleidung, den Tunierharnisch und derartiges. Mal ehrlich, ich bitte einmal Dieses Bild und Dieses Bild neutral zu betrachten..und dann sagt ihr mir bitte: Wer ist der Ritter?

    Und nein..die Antwort: BEIDE zählt nicht. Auch wenns richtig ist.

  3. #3
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Das erstere sind Panzerreiter das zweitere Ritter.

    Das ist eigentlich auch meine Trennung.

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  4. #4
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    5.569
    Unglückliches Beispiel. Hättest du zB normannische Ritter statt den karolingischen Panzerreitern genommen, wäre es viel besserer.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich denke allerdings, dass zwar das Bild der "Ritterrüstung" im allgemeinen Ritterbild eine wichtige Rolle einnehmen wird, aber, bedingt durch diverse Historienfilme, auch eine solche Ausstattung ziemlich zuverlässig als "Ritter" erkannt werden dürfte:
    http://www.historiavivens1300.at/ima...er_wappen1.jpg

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.862
    Es würde nicht zuverlässig erkannt werden..leider. Fast jeder trägt heute eine derartige Ausrüstung *wenn auch nicht so hochwertig*. Würde es erkannt werden so wären einige Spieler ihren Traum vom Rittercharakter wohl einen ganzen Schritt näher.

    Wobei..durch den Wappenrock könnte vielleicht der Erkennungsfaktor steigen.

    Aber ich glaub wir zerreden gerade einen Thread und bereues es mit einer unglücklichen Frage damit angefangen zu haben. Wir können ja mal Charakterbeispiele sammeln und dann alle in der Laberecke Bilder posten wie wir uns die Umsetzung im Idealfall vorstellen

    Gruß

    ein schuldbewusster Gerwin

  7. #7
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Es würde nicht zuverlässig erkannt werden..leider. Fast jeder trägt heute eine derartige Ausrüstung *wenn auch nicht so hochwertig*. Würde es erkannt werden so wären einige Spieler ihren Traum vom Rittercharakter wohl einen ganzen Schritt näher.
    Der Typ?
    Würde darauf Wetten dass der auch Ohne Kettenhemd als Ritter angesehn wird

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

  8. #8
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    36
    Beiträge
    5.569
    Hm, obs wirklich alleine an der Ausrüstung liegt? Heutzutage laufen ja recht viele in Platte rum. Und ich werd dennoch als "Herr Ritter" angesprochen. oO
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  9. #9
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Woran ich einen Ritter erkenne:

    Prunkkleidung, falls er nicht kämpft
    ein gewisser Rüstungsstand, wenn er kämpft
    und ganz wichtig, Knappen, die ihn begleiten.
    Auch, wenn der Ritter auf dem Adrak 5 gelegentlich von manch einem auch gerne als Baron bezeichnet wurde XD
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  10. #10
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.829
    Danke Ian

    Die Platte eines Ritters soltle sich im LARP eben einfach von der Standartplatte abheben.

    Auch ein gescheiter Wappenrock und kein Wappenlappen machen einen RIESEN unterschied

    Grüße
    Aeshma
    Moderative Eingriffe werden als eben solche gekennzeichnet

    Bei Problemen gebt uns bitte im Thread "Meldungen an die Mods" Bescheid. In wirklich dringenden Fällen (oder Dingen die nicht öffentlich sein sollen) bitte auch per PM. Wir kümmern uns dann ASAP.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Charakterkonzept: Fahrender Ritter
    Von Sadayori im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 21:45
  2. Charakterdarstellung Ritter
    Von Basti im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 15:32
  3. Anfänger zum Ritter? Help
    Von SirAaron im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 19:39
  4. Ritter Diskussion
    Von ro'gosh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:29
  5. ritter
    Von leichivanhell im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de